am 03.08.2018 08:30
platin, besser 815
getreide:
am 03.08.2018 08:30
@BAM, bei Kaffee geb ich dir recht (noch kein Boden), aber bei Zucker ist nahezu punktgenau der Boden erreicht. Ich kann mich noch gut an die Zeit von vor 2 Jahren (auch im Juli) erinnern, als der Zuckerpreis bei 10,53 USD stand und ich kurz danach long einstieg und eine der größten Rallyes miterleben durfte. Damals wurde das reversal von den Analysten vor allem aus fundamentaler Sicht insofern begründet, dass die Profitabilität beim Zuckerpreis bei einem Kurs von ca. 13,50 USD erreicht wäre. Daran dürfte sich bis heute nichts geändert haben. Beim Kaffepreis sieht es etwas anders aus. Hier könnte der Kurs bis zum Mehrjahrestief bei ca. 101 USD fallen. Ich habe beide Charts mal einkopiert. Also bei Zucker werde ich nachkaufen, sobald der Boden bestätigt wurde, bei Kaffee warte ich noch ab. Hier nun beide Charts:
am 03.08.2018 08:52
der kaffee chart läuft in ein spitzes dreieck hinein. meist erfolgt die auflösung nach oben.
am 03.08.2018 08:53
@BAM, ob 810 oder 815 ist völlig unerheblich. Bei einer langfristigen Betrachtung bezw. Einschätzung gehe ich meistens auf den Wochenchart. Der ist am aussagekräftigsten, das werden dir auch die meisten Charttechniker bestätigen (hilfsweise der Monatschart). Im Wochenchart hat Platin einen Boden bei ca. 800 gebildet. Das ist die Messlatte. Bei Gold hoffe ich, dass die wichtige charttechnische Unterstützung bei 1.200 hält (ist auch psychologisch eine wichtige Marke). Aber Gold wird in nächster Zeit keine Bäume ausreißen. Die wichtigsten Treiber wie z.B. Inflationsgefahren sind weit und breit nicht in Sicht. Die anderen "Treiber" waren in der Vergangenheit immer Länder wie Indien und China, die sehr stark die physische Nachfrage nach Gold angekurbelt haben. In Indien bremst einerseits die vor kurzem eingeführte "Märchensteuer" die Nachfrage und andererseits die schwache Rupie, bei China ebenfalls der schwache Renminbi. Die verteuern den Kauf der Edelmetalle, die allesamt in USD gehandelt werden. Dass der USD schwach werden könnte, sehe ich momentan nicht, ganz im Gegenteil. Zum EUR peilt er, wie prognostiziert, die Marke von 1,15 an, vielleicht sogar 1,14. Bin hier leider mit meinem put zu früh ausgestiegen, da ich auf eine kurze Erholung gehofft hatte, die aber nicht eingetreten ist. Vielleicht kommt sie noch. Bei einem kurzen push nach oben würde ich bei einem Kurs von ca. 1,17 wieder mit einem put einsteigen.
am 03.08.2018 11:45
Der Zuckerpreis tänzelt verdächtig nahe und bereits seit einigen Tagen um die Marke von 10,50. Ist dies ein Zeichen für einen Ausbruch. Der wird wie gesagt auf jeden Fall kommen, aber wohin. Man muss sich die Frage (wie bei jedem Invest an der Börse) stellen, was ist am wahrscheinlichsten. Könnte der Kurs noch weiter fallen, obwohl man bereits seit längerem weit unterhalb der Profitabilität produziert, oder sollte der Preis doch wieder steigen? Die Frage ist für mich ganz einfach zu beantworten, aber jeder muss für sich entscheiden, was nach seinen Vorstellungen am wahrscheinlichsten ist.
am 03.08.2018 12:43
Der Kaffekurs scheint sich zu fangen (hoffentlich). Nachfolgend ein Stundenchart, der heute morgen zweimal ein bullishes Signal gesetzt hat:
am 03.08.2018 16:22
Wie von mir erwartet hat der Zuckerpreis im Laufe des Tages einen Satz nach oben gemacht, ca. 3% plus. Der Anfang einer Rallye? Könnte sein. Kaffee nur ein miniplus, dafür Baumwolle dick im minus. Hier deutet sich nach dem Kursanstieg der letzten Wochen eine Trendumkehr an. Überlege short zu gehen, hat schon mal geklappt als der Kurs bei 90 drehte und anschließend bis ca. 80 fiel.
am 03.08.2018 17:26
Ein guter Tag neigt sich dem Ende. Überwiegend Pluszeich: Zucker 30%, Kaffee 25%, Silber und Gold jew. ca. 10%, und Medigene auch ca. 10%. Nur Kakao will (noch) nicht so sichtig in die Gänge kommen, 4% minus. Der braucht noch ein wenig Feuer unterm Hintern. Hoffe nächste Woche geht's so weiter.
am 04.08.2018 05:12
Heidanei,
konnte nicht schlafen wegen der hitze.
mein kauf platin short ist mit 0,29 ausgeführt, VS6NCQ; 17.00 uhr ffm
am 04.08.2018 08:00
...bin jetzt mal ne Woche weg