Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Künstliche Intelligenz#Hot Stocks, Outperformer oder Blase?#Wo lohnt es sich einzusteigen?#

Klimaaprima
Mentor ★★
1.930 Beiträge

Hallo community

Es gibt keine Rendite ohne Risiko. Was man dagegen oft bekommt: Risiko ohne Rendite.

ChatGPT hat einen neuen Hype zum Thema KI angestoßen. Kaum ein Anleger kommt mehr an dem Thema vorbei. Kein Tag ohne neue Meldung oder Anlageempfehlung. Für den einen das goldene Zeitalter 3.0 mit riesigen Renditeaussichten, für andere der nächste Hype ums goldene Kalb, eine neue Blase mit entspechendem Absturzpotential.

Vielleicht deshalb auch ein aktueller Threat wert, um einmal Standpunkte, Anlageideen aber auch Vorbehalte und Risiken auszutauschen.

Was sind aktuell und langfristiger gesehen eure Top-Empfehlungen? Oder besser, Finger weg!
Vielleicht lässt sich eine Top10 der community zu KI - Aktien erstellen und damit ein Musterdepot anlegen.

2022 korrigierten die meisten Aktien der Unternehmen, deren Produkte mit KI verbunden sind, nach zunächst oft auch euphorischen Kursanstiegen empfindlich und verlustreich nach unten, nicht ausgenommen die entsprechenden Marktführer und Unternehmen aus dem BigTech. Einige Aktien haben schon wieder zum nächsten Anlauf angesetzt.

Nach der  Korrektur im letzten Jahr, die Frage bleibt. Wird KI unsere Zukunft neu gestalten? Denn die Branchen und Unternehmen, die mit KI auf dem Markt drängen, sind in vielen Lebensbereich mittlerweile zu finden und bisher unerreichbare Anwendungen werden damit in Aussicht gestellt.

Generiert sich hier eine gigantische Entwicklung mit einer entsprechenden Reditechance oder mehr eine Mogelpackung im Stil der Dotcom-Blase 2000?

Hier zunächst meine Auswahl:

Aktien von Unternehmen, die aktuell meines Erachtens interessante und funamentale Voraussetzungen mit einer gewissen Relevanz  mitbringen und bei mir im letzten Jahr auf dem Kurszettel standen oder schon länger im Portfolio sind.
Da sich die Aktien bei mir in unterschiedlichen Portfolios befinden, habe ich seit dem 19.2.2023 die Zusammensetzung in ein Musterdepots mit entsprechender Gewichtung übertragen, um die Wertentwicklung zum Thema KI im Auge zu behalten und vergleichen zu können.
(Bitte beachten: keine Anlageempfehlung weder die Aktien noch die Gewichtung nur mein Vorschlag zum Top10).

20% Alphabet (A14Y6F)                                         
15% Xtrackers A.I. Big Data ETF (A2N6LC)       
15% L&G Artificial Intelligence ETF (A2PM50) 
15% Microsoft (870747)                                        
10% Nvidia(918422)    
Jede zu 5%:                                                                
Intuitive Surgical (888024)                             
Crowdstrike(A2PK2R)                                    Salesforce (A0B87V)                                          
Arista Networks (A11099)
C3.ai (A2QJVE)

In Toppositionen, die beiden Schwergewichte Alphabet und Microsoft. MS hat schon nachgelegt und angeblich 10 Mrd $ in OpenAI investiert und somit wäre es denkbar, dass Funktionen von ChatGPT zukünftig in die Cloud-Technologie Azure und in die Suchmaschine Bing der nächste Windows-Version eingebaut werden könnten.

Alphabet, hat schon seinerseits eine Antwort angekündigt und wird mit Chatbot Bard nachlegen, davon ehe ich mal aus. Die enormen Marktanteile, fast 120Mrd. $ Barmittel und bereits bestehendes Know-How sollten weiterhin Dominanz und Marktführerschaft generieren und damit ein enormes und langfristiges Potenzial bei der Kursentwicklung eröffnen.

Die beiden ETFs Xtrackers A.I. Big Data und L&G Artificial Intelligence ETF als Basis mit zusätzlichen Nenenwerten zum Thema.

Nvidia, für mich der Taktgeber der KI mit seinen Hochleistungschips, die zunehmend im Bereich des maschinelles Lernen eingesetzt werden.

Crowdstrike entwickelt auf Basis von KI lernfähige Malware.

Intuitive Surgical mit seiner intelligenten medizinischen Robotik als Technologieführer im Bereich der roboterunterstützten minimalinvasiven Chirurgie.

Salesforce, ein führender Anbieter, der an Cloud Computing-Lösungen arbeitet und entsprechende Systeme der intelligenten Kundenbetreuung weiterzuentwickeln. 

Arista Networks ist ein führender Anbieter von Cloud Networking-Lösungen. Denn KI-basierte Dienste wie ChatGPT benötigen eine wesentlich leistungsfähigere Cloud-Infrastruktur
Kooperation mit MSoft und Meta.

C3 ai. (mein "TopFlop") unterstützt Unternehmen aus den Branchen wie Energie, Finanzen, Gesundheitswesen, Produktion und Logistik dabei, eigene KI-Anwendungen für ihre Geschäftsoperationen zu entwickeln mit Hilfe der Bereitstellung von konfigurierten KI-Anwendungen. Kooperationen bestehen unter anderen mit Adobe Systems und Microsoft, Amazon Web Services und Google Cloud.

Ich persönlich sehe hier zunächst für entsprechende Aktien enormes Potenzial. Sicher Übertreibungen könnten folgen, Substanzloses wird mit verkauft. Jedoch, Aktien aus Branchen, die mit KI verbunden sind, bietet m.E. zum aktuellen Zeitpunkt eine aussichtreiche Ausgangslage, um eine renditestarke Anlage ins Portfolio zu holen, die Substanzwerte mit spekulativen Potenzial gleichgewichtet verbinden und Umsatzwachstum mit realen Gewinnen. Ich erkenne hier zunächst Unterschiede zum Hype von Dotcom, Wasserstoff, Canabis und und....
Einige Unternehmen dazu verdienen damit bereits gutes Geld und sind entsprechende Marktführer mit enormen Kapital im Hintergrund. Sicherlich, einiges auch dabei, nur heiße Luft, großspurig, mit verlockenden Aussichten und „Fake it till you make it“-Schwindeleien.

Die Renditechancen werden hier nicht linear sein, sondern mit einem disruptiven Wachstum verbunden sein und eine entsprechende Volaliliät bei der Performance zeigen. Hier liegen phantastische Aufstiege gleich neben brachialem Scheitern.

Mal schauen wo wir in ein paar Jahren stehen. Rückblickend könnte man sich über vielleicht verpasste Einstiege ärgern.
Man sollte sich aber auch bewusst sein, empfindliche Kurskorrekturen werden nicht ausbleiben und einige Unternehmen sicherlich auch enttäuschen. Wer hier einsteigt, sollte sich mehrere "Eisen" ins Feuer legen.

Grüße

Edit 6.4.2023 / Ergänzung:

Nach Ansicht der Bank of America könnte der globale Markt für KI-Anwendungen bis 2026 auf 900 Mrd. US$ anwachsen. Das Wachstum entwickelt sich exponentiell. So benötigte ChatGPT nur 5 Tage, um 1 Million Nutzer zu erreichen und eine Milliarde in 3 Monaten.

Pressemitteilungen nach werde das Wachstum der KI bis 2030 auf 1,5 Billionen US$ ansteigen und könnte somit eine jährliche Wachstumsrate von fast 40% erreichen.

Risiken und Belastungen sehen einige Experten aufgrund der enorm hohen Kosten für Unternehmen und das Risiko von überbewerten Unternehmen im Rahmen eines Fear of missing out.

Eine Auflistung von Aktien zum Thema KI mit aktuellen Kursen:

https://www.finanzen.net/anlagetrends/kuenstliche-intelligenz

170 ANTWORTEN

Klimaaprima
Mentor ★★
1.930 Beiträge

Das mein Lieber kann ich gut verstehen. Wenn es nicht mehr klapp, auch egal. Es liegen ja noch andere im Feuer. Dann geht' s vielleicht mit der UiPath und mit der C3.ai weiter. Im Gleichschritt dann vereint... mir auch recht!

😉

Klimaaprima
Mentor ★★
1.930 Beiträge

Kleine Position.....mit ein paar Prozent meines Gesamtportfolios gehe ich immer mal gerne auf solche Werte. Bei C3.ai hatte es sich so gesehen auch gelohnt...

Grüße

Nachtrag:

UiPath, Inc. ist ein in Rumänien gegründetes US-amerikanisches Softwareunternehmen mit Hauptsitz in New York, das eine Plattform für die Robotic process automation (RPA oder RPAAI) für Geschäftskunden betreibt. Hierbei werden Prozesse durch sogenannte Softwareroboter (Bots) erlernt und automatisiert ausgeführt.
(Kurz notiert aus wikipedia)

Robotergesteuerte Prozessautomatisierung (RPA) ist eine Softwaretechnologie, die von jedem leicht zur Automatisierung digitaler Aufgaben eingesetzt werden.

Mit RPA erstellen Software-Nutzer Softwareroboter oder „Bots“, die lernen, nachahmen und anschließend regelgestützte Geschäftsprozesse ausführen können. Die RPA-Automatisierung ermöglicht es Nutzern, durch Beobachten menschlicher digitaler Aktionen Bots zu erstellen. Zeigen Sie den Bots, was sie tun sollen, und lassen Sie sie die Arbeit erledigen. Software-Bots für robotergesteuerte Prozessautomatisierung können mit jeder Anwendung oder jedem System auf die gleiche Weise interagieren wie Menschen – mit der Ausnahme, dass RPA-Bots rund um die Uhr, ohne Unterbrechung, viel schneller und mit 100%iger Zuverlässigkeit und Präzision arbeiten können.
(aus automationanywhere.com)

Storm
Mentor ★★
1.565 Beiträge

Es wird auch viel Mist vermarktet, man braucht nur einen Käufer für die Papiere, ggf. viel Wortgeklingel, und wenn die Firma Pleite ist, dann war es das.

Also nicht für die Gründer.😂

Ist sage nur Wirecard und DAS sogar im Dax!

Wobei ich dieses Zeug nie in den Fingern hat.

Man muß auch wissen wer dahinter stehet, d.h. ob man das für vertrauensvoll hält, auf der AI-Hoffnung springen nun viele auf.

Bei Siebel und C3.ai habe ich das Vertrauen in die beteiligten Personen, auch mit wem sie Geschäfte machen, u.a. mit dem Pentagon.

Die Börse reagiert gerade mal zu zehn Prozent auf Fakten. Alles andere ist Psychologie. — André Kostolany

Storm
Mentor ★★
1.565 Beiträge

@Klimaaprima  schrieb:

Das mein Lieber kann ich gut verstehen. Wenn es nicht mehr klapp, auch egal. 

Man muß auch nicht den Ehrgeiz haben günstigst einzusteigen, selbst wenn man den ersten Kursanstieg verpasst hat, bzw. durch SL rausgeflogen ist, man kann trotzdem noch recht früh dabei sein.😉

Da muß man aufpassen, das man nicht zu starr mit seinen Vorstellungen ist, zu welchem Kurs man erst kaufen möchte.

So etwas passiert immer mal, davor warnt selbst ein Peter Lynch.

Man selbst ist davor nicht gefeit.😜

Die Börse reagiert gerade mal zu zehn Prozent auf Fakten. Alles andere ist Psychologie. — André Kostolany

CurtisNewton
Legende
4.874 Beiträge

@Storm  schrieb:

Das 2005 in Rumänien gegründete Unternehmen ist führend im Bereich der Robotics Process Automation (RPA). Dies ist Software, die unterschiedlichste Prozesse am Computer auf einfache Art und Weise automatisieren kann. Obwohl der Markt vielversprechend ist und stetig wächst, kennt die Aktie von UiPath seit dem Börsengang im April 2021 nur eine Richtung: abwärts.“

Das ist etwas was mir spontan auffällt, mir ist das Land als High-Tech-Schmiede nun wirklich nicht aufgefallen.

Na dann passt Rumänien doch perfekt zu Deutschland. Wir definieren uns ja auch noch über Verbrenner und Stahlwerke. Und bis vor kurzem noch über Kohle. Während andere Länder darüber diskutieren wie man KI sinnvoll regulieren kann hat der Bürgermeister in meinem Dorf dem Glasfaser Ausbau eine Absage erteilt (haben wir die letzten 30 Jahre nicht gebraucht, brauchen wie die nächsten 30 Jahre nicht)

Wer brauch schon Internet wenn der Wartungsvertrag für das FAX noch bis 2030 läuft 😉

Sorry, could not resist.

--------------------
"I am a dwarf and I'm digging a hole. Diggy diggy hole, diggy diggy hole. I am a dwarf and I′m digging a hole. Diggy diggy hole, digging a hole" - Wind Rose

Storm
Mentor ★★
1.565 Beiträge

Na ja, dann sollte man langsam beginnen sich mit dem Lebensstandard anzupassen, nach unten geht es zuverlässiger und schneller.

Da werden manche stauen, wie schnell etwas verspielt ist.

Auch Bill Gates meinte mal, mehr als 640 k Speicher braucht doch niemand.🤭

Wer braucht schon flächendeckend Gasfaser oder 5G?

Die Postkutsche von Thurn & Taxis war lange ein Erfolgsmodell.

Waschbrett geht auch und ist sogar Klimaneutral im Betrieb, also zumindest fast, die Wäscherin atmet deswegen mehr CO2 ab.

Dem Bürgermeister einen besonders schönen Gruß, kein Wunder sind die jungen Leute weg und welches Unternehmen möchte dort hin?

Arbeitsplätze braucht man nicht, schon gar nicht im Homeoffice.

Pech hat nur die moderne Landwirtschaft, High-Tech-Maschinen können mit 5G präzise gesteuert werden, d.h. die wissen wo sie fahren müssen um alles auszubringen bzw. ernten.

Braucht halt nicht der Bürgermeister in seinem Büro, der findet sich dort so zurecht.

Klimaaprima
Mentor ★★
1.930 Beiträge
  • Rumanien, warum nicht...., die Hochschulen in Bukarest haben ein Ausrichtung auf technische Fakultäten.

Vor knapp drei Jahren (13.07.2020 | von Christoph Kapalschinski) schrieb im Handelsblatt:

....
Europas höchstbewertetes Start-up kommt nicht aus einer der Gründermetropolen wie London, Paris oder Berlin – sondern aus Rumänien. Eine neue Finanzierungsrunde treibt den Wert von UiPath auf 10,2 Milliarden Dollar. Es ist damit das erste risikokapitalfinanzierte Start-up in Europa, das die symbolträchtige Schwelle von zehn Milliarden Dollar reißt.

Gründer Daniel Dines erregt schon länger Aufsehen in der Szene: Bereits 2019 machte er Schlagzeilen, als UiPath das am höchsten bewertete Start-up für Künstliche Intelligenz der Welt geworden war. Damals steckten Investoren 568 Millionen Dollar in das Unternehmen. Mit dabei waren seinerzeit vor allem US-Investoren wie der Risikokapitalgeber der Google-Mutter Alphabet, CapitalG, und Accel.
.......

Das Unternehmen automatisiert mit Software Arbeitsprozesse in Unternehmen und verspricht den Kunden so deutliche Effizienzgewinne. Die Roboterprogramme können Standardprozesse etwa in der Rechnungsstellung, der Schadensregulierung bei Versicherungen oder im Kundendienst automatisch abwickeln. Künftig soll Künstliche Intelligenz zunehmend auch komplexere Aufgaben erledigen, bei denen die Software fallweise selbst Entscheidungen treffen kann. Nach Angaben des Marktforschers „Wikibon“ ist der Gesamtmarkt für solche Anwendungen über 30 Milliarden Dollar schwer.
.....
Heute hat das Unternehmen 400 Millionen Euro Umsatz. Laut Unternehmensangaben zählt die Hälfte der Fortune-500-Konzerne zu den Kunden. Dazu gehören in Deutschland auch der Touristikanbieter FTI und der Logistiker DHL. Weltweit hat UiPath rund 7000 Kunden.
......

Mal schauen, Anstieg auf altes Kursniveau halte ich für möglich.....

Storm
Mentor ★★
1.565 Beiträge

Klingt jetzt böse, es gibt viele „Hochschulen“ und viele, viel Abschlüsse auf dem Papier.

Was man davon halten kann, das ist eine ganz andere Frage.

Das nur am Rande.😉

Storm
Mentor ★★
1.565 Beiträge

Mist, heute ist C3.ai wieder nur 8% gestiegen, so dauert das noch ewig bis zum kürzlichen Hoch.

Auch andere AI-Werte haben angezogen.

Insgesamt hat sich der Kursanstieg in NY verbreitert wie mir scheint, zuvor war eine handvoll Big Tech Treiber des S&P 500, nun zieht seit ein paar Tagen der breite Russell 2000 ordentlich an.

An sich ein gutes Zeichen, daß kleinere Firmen immer mehr gekauft werden.

Drilling
Mentor
882 Beiträge

Musste lachen, als ich Folgendes gelesen habe - deshalb möchte ich es posten.

Sorry, sollte es für jemanden keinerlei Mehr-, Nutz- oder Nährwert haben!

Wenn KI nach hinten losgeht

Stand: 09.06.2023 13:27 Uhr

Ein Rechtsanwalt in New York ließ ChatGPT Präzedenzfälle für eine Klage raussuchen. Doch die Künstliche Intelligenz denkt sich Urteile einfach aus. Es ist nicht der einzige Fall, in dem KI negativ auffällt.

Quelle: tagesschau.de: Rechtsanwalt in den USA Wenn KI nach hinten losgeht  

edit: (Urteile)
Der Bot versieht sie sogar mit Aktenzeichen.

Echt kreativ.

Die drei Siebe des Sokrates: Ist es wahr? Ist es gut? Ist es notwendig?