11.03.2023 09:33 - bearbeitet 07.04.2023 08:33
Hallo community
Es gibt keine Rendite ohne Risiko. Was man dagegen oft bekommt: Risiko ohne Rendite.
ChatGPT hat einen neuen Hype zum Thema KI angestoßen. Kaum ein Anleger kommt mehr an dem Thema vorbei. Kein Tag ohne neue Meldung oder Anlageempfehlung. Für den einen das goldene Zeitalter 3.0 mit riesigen Renditeaussichten, für andere der nächste Hype ums goldene Kalb, eine neue Blase mit entspechendem Absturzpotential.
Vielleicht deshalb auch ein aktueller Threat wert, um einmal Standpunkte, Anlageideen aber auch Vorbehalte und Risiken auszutauschen.
Was sind aktuell und langfristiger gesehen eure Top-Empfehlungen? Oder besser, Finger weg!
Vielleicht lässt sich eine Top10 der community zu KI - Aktien erstellen und damit ein Musterdepot anlegen.
2022 korrigierten die meisten Aktien der Unternehmen, deren Produkte mit KI verbunden sind, nach zunächst oft auch euphorischen Kursanstiegen empfindlich und verlustreich nach unten, nicht ausgenommen die entsprechenden Marktführer und Unternehmen aus dem BigTech. Einige Aktien haben schon wieder zum nächsten Anlauf angesetzt.
Nach der Korrektur im letzten Jahr, die Frage bleibt. Wird KI unsere Zukunft neu gestalten? Denn die Branchen und Unternehmen, die mit KI auf dem Markt drängen, sind in vielen Lebensbereich mittlerweile zu finden und bisher unerreichbare Anwendungen werden damit in Aussicht gestellt.
Generiert sich hier eine gigantische Entwicklung mit einer entsprechenden Reditechance oder mehr eine Mogelpackung im Stil der Dotcom-Blase 2000?
Hier zunächst meine Auswahl:
Aktien von Unternehmen, die aktuell meines Erachtens interessante und funamentale Voraussetzungen mit einer gewissen Relevanz mitbringen und bei mir im letzten Jahr auf dem Kurszettel standen oder schon länger im Portfolio sind.
Da sich die Aktien bei mir in unterschiedlichen Portfolios befinden, habe ich seit dem 19.2.2023 die Zusammensetzung in ein Musterdepots mit entsprechender Gewichtung übertragen, um die Wertentwicklung zum Thema KI im Auge zu behalten und vergleichen zu können.
(Bitte beachten: keine Anlageempfehlung weder die Aktien noch die Gewichtung nur mein Vorschlag zum Top10).
20% Alphabet (A14Y6F)
15% Xtrackers A.I. Big Data ETF (A2N6LC)
15% L&G Artificial Intelligence ETF (A2PM50)
15% Microsoft (870747)
10% Nvidia(918422)
Jede zu 5%:
Intuitive Surgical (888024)
Crowdstrike(A2PK2R) Salesforce (A0B87V)
Arista Networks (A11099)
C3.ai (A2QJVE)
In Toppositionen, die beiden Schwergewichte Alphabet und Microsoft. MS hat schon nachgelegt und angeblich 10 Mrd $ in OpenAI investiert und somit wäre es denkbar, dass Funktionen von ChatGPT zukünftig in die Cloud-Technologie Azure und in die Suchmaschine Bing der nächste Windows-Version eingebaut werden könnten.
Alphabet, hat schon seinerseits eine Antwort angekündigt und wird mit Chatbot Bard nachlegen, davon ehe ich mal aus. Die enormen Marktanteile, fast 120Mrd. $ Barmittel und bereits bestehendes Know-How sollten weiterhin Dominanz und Marktführerschaft generieren und damit ein enormes und langfristiges Potenzial bei der Kursentwicklung eröffnen.
Die beiden ETFs Xtrackers A.I. Big Data und L&G Artificial Intelligence ETF als Basis mit zusätzlichen Nenenwerten zum Thema.
Nvidia, für mich der Taktgeber der KI mit seinen Hochleistungschips, die zunehmend im Bereich des maschinelles Lernen eingesetzt werden.
Crowdstrike entwickelt auf Basis von KI lernfähige Malware.
Intuitive Surgical mit seiner intelligenten medizinischen Robotik als Technologieführer im Bereich der roboterunterstützten minimalinvasiven Chirurgie.
Salesforce, ein führender Anbieter, der an Cloud Computing-Lösungen arbeitet und entsprechende Systeme der intelligenten Kundenbetreuung weiterzuentwickeln.
Arista Networks ist ein führender Anbieter von Cloud Networking-Lösungen. Denn KI-basierte Dienste wie ChatGPT benötigen eine wesentlich leistungsfähigere Cloud-Infrastruktur
Kooperation mit MSoft und Meta.
C3 ai. (mein "TopFlop") unterstützt Unternehmen aus den Branchen wie Energie, Finanzen, Gesundheitswesen, Produktion und Logistik dabei, eigene KI-Anwendungen für ihre Geschäftsoperationen zu entwickeln mit Hilfe der Bereitstellung von konfigurierten KI-Anwendungen. Kooperationen bestehen unter anderen mit Adobe Systems und Microsoft, Amazon Web Services und Google Cloud.
Ich persönlich sehe hier zunächst für entsprechende Aktien enormes Potenzial. Sicher Übertreibungen könnten folgen, Substanzloses wird mit verkauft. Jedoch, Aktien aus Branchen, die mit KI verbunden sind, bietet m.E. zum aktuellen Zeitpunkt eine aussichtreiche Ausgangslage, um eine renditestarke Anlage ins Portfolio zu holen, die Substanzwerte mit spekulativen Potenzial gleichgewichtet verbinden und Umsatzwachstum mit realen Gewinnen. Ich erkenne hier zunächst Unterschiede zum Hype von Dotcom, Wasserstoff, Canabis und und....
Einige Unternehmen dazu verdienen damit bereits gutes Geld und sind entsprechende Marktführer mit enormen Kapital im Hintergrund. Sicherlich, einiges auch dabei, nur heiße Luft, großspurig, mit verlockenden Aussichten und „Fake it till you make it“-Schwindeleien.
Die Renditechancen werden hier nicht linear sein, sondern mit einem disruptiven Wachstum verbunden sein und eine entsprechende Volaliliät bei der Performance zeigen. Hier liegen phantastische Aufstiege gleich neben brachialem Scheitern.
Mal schauen wo wir in ein paar Jahren stehen. Rückblickend könnte man sich über vielleicht verpasste Einstiege ärgern.
Man sollte sich aber auch bewusst sein, empfindliche Kurskorrekturen werden nicht ausbleiben und einige Unternehmen sicherlich auch enttäuschen. Wer hier einsteigt, sollte sich mehrere "Eisen" ins Feuer legen.
Grüße
Edit 6.4.2023 / Ergänzung:
Nach Ansicht der Bank of America könnte der globale Markt für KI-Anwendungen bis 2026 auf 900 Mrd. US$ anwachsen. Das Wachstum entwickelt sich exponentiell. So benötigte ChatGPT nur 5 Tage, um 1 Million Nutzer zu erreichen und eine Milliarde in 3 Monaten.
Pressemitteilungen nach werde das Wachstum der KI bis 2030 auf 1,5 Billionen US$ ansteigen und könnte somit eine jährliche Wachstumsrate von fast 40% erreichen.
Risiken und Belastungen sehen einige Experten aufgrund der enorm hohen Kosten für Unternehmen und das Risiko von überbewerten Unternehmen im Rahmen eines Fear of missing out.
Eine Auflistung von Aktien zum Thema KI mit aktuellen Kursen:
https://www.finanzen.net/anlagetrends/kuenstliche-intelligenz
am 30.05.2023 23:28
<dann würde ich morgen verkaufen und ein paar Twillo kaufen
31.05.2023 17:25 - bearbeitet 31.05.2023 17:26
Mit dem fast zufrieden war eher ironisch gemeint, man kann leider nicht immer meckern.😉
Verkauft wird dort nichts, der Ausblick von Siebel wird sicherlich recht solide, er hatte zumindest schon mal etwas zuvor angedeutet.
Warum verkaufen, wenn man in einer Firma investiert ist, die zu den Frühstartern auf dem Gebiet gehört?
Witziger Nick, bist Du Goldgräber?
Und bei Twilio wüsste ich nicht, was technisch umbedingt für die Firma spricht, nach kurzem Überblick fehlt mir die Inspiration.
Ich dachte in dem Thread geht es primär um KI, womöglich paßt die Aktie woanders besser hin?
am 31.05.2023 17:50
Hallo @Storm
Was für eine Berg- und Talfahrt und die letzten vier Wochen waren fulminat. 🙂
Nach einer deutlichen Kurskorrektur Anfang April aufgrund einer Short-Attacke hat die Aktie von C3.ai Anfang Mai wieder in den Rallye-Modus geschaltet. Seit dem Tief vor vier Wochen bei knapp 16€ hat sich die Aktie um mehr als 150% nach oben entwickelt heute zunächst auf auf 43,80€ geschafft, aktuell wieder runter auf 36,85€. Bei 35,20€ liegt mein Verkaufskurs, sollte es weiter nach unten gehen.
Nun wird es spannend, ob die Aufwärtsbewegung wieder abbricht und der Kurs in Richtung 30€ bzw 20 € abtaucht. Gelingt es der Aktie nicht weiter zu fallen und sich wieder über der 40€ zu halten, könnte m.E. die Kursrallye in die nächste Runde gehen.
Grüße
am 31.05.2023 18:04
Schade ist es nur, wenn man unbeabsichtigt rausfliegt, die Firma ist nahe an der Gewinnschwelle, da möchte ich zumindest nicht durch Zufall rausfliegen, und wenn ich sehe das 29% (!) der Aktien geschortet sind (Stand 15.05.23), so muß man immer mit heftigeren Bewegungen rechnen.
Mit einem Stop wird man schnell rausgeschüttelt, denn diese Brüder arbeiten gerne mit Käufen und Verkäufen um die SL auszulösen.
Wenn dann noch ca. 50% der Aktien in festen Händen liegen und dabei die übersichtliche Marktkapitalisierung ansieht, so kann man als großer Spieler den Kurs schnell mal runter drücken.
Bei einer Nvidia funktioniert das nicht so einfach.😉
am 31.05.2023 18:26
@Yukonmaster schrieb:<dann würde ich morgen verkaufen und ein paar Twillo kaufen
Hallo @Yukonmaster
Meinst du das Unternehmen Twilio. Das hat mit KI zu tun, welches sein Schwerpunkt auf Cloud-Kommunikationsplattformen setzt.
Aber wie begründest du deine Ansage?
Soweit ich mitbekommen habe, ist Twilio dabei zahlreiche interne Veränderungen und Umstrukturierungen vorzunehmen, um besser für nachhaltiges und profitables Wachstum auf lange Sicht zu sorgen. Wohin die Reise geht, und ob die Maßnahmen helfen werden, sich in einem schwierigen Umfeld wieder durchzusetzen oder zu dominieren, bleibt wohl noch offen.
Twilio hatte Anfang Mai seine Quartalsergebnisse veröffentlicht und zunächst eine schwächere als erwartete Prognose abgegeben. Die Aktien des Unternehmens fielen daraufhin um mehr als 15% auf knapp 42€. Seitdem wieder einen kleinen Anlauf genommen auf aktuell 62€ und damit über dem GD 200. Vor gut zwei Jahren lag der Kurs bei 350€. Als Turnaroundkandidat könnte die Aktie interessant werden. Cathie Wood hat Twilio in ihrem ARK Fund aufgestockt.
Kann man m.E im Blick behalten....Grüße
am 01.06.2023 00:52
Ich angle Lachse und suche Stille
Wenn ich das richtig gesehen habe, ist dein Engagement heute um 7% gefallen, Twillo um 7% gestiegen:))
Spätestens bei 12% minus würde ich aussteigen.
Ich werde morgen 75% meines Depots verkaufen.
am 01.06.2023 01:05
am 01.06.2023 16:04
Dann ist Börse ja genau das Richtige.
Die Stille genießen, wie die Lachse gegen den Strom schwimmen und die richtigen Köder stets dabei haben. Petri Heil..... 😉
01.06.2023 16:14 - bearbeitet 01.06.2023 17:12
01.06.2023 16:14 - bearbeitet 01.06.2023 17:12
Puh was für eine Achterbahn, da wird selbst dem Älteren etwas schwindelig.....
Ich bin gestern noch überraschen um 22:08 ausgestoppt worden mit 35,15 L&S. Genau mein Limit von 35,20 gerissen. War erst etwas auf halb acht, denn zunächst gleich eine Gegenbewegung stattfand, dann aber krachen runter und jetzte wieder 10% rauf. Ich bleibe erst einmal an der Seitenlinie und schauen wie das weitergehen wird. Bei unter 20€ denke ich wieder nach.....Grüße
Nachtrag:
Aktuell sind die Kurse einiger Aktien eine absolute Flummibörse. Vorbörslich oder zur Eröffnung runter und zum Nachmittag wieder fast beim Einstandskurs. CrowdStrike erst 15% runter, um wieder über 10% zuzulegen. Mit Stoppkursen sitzte als konventionelle Anleger dann schnell auf den billigen Plätzen. Da wird wohl geshortet dass kracht.....!?
am 01.06.2023 21:23
@Yukonmaster schrieb:Ich angle Lachse und suche Stille
👍
Tolle Sache.
75% von allem oder nur Twilio?
Tradest Du kurzfristig oder hast Du lieber längerfristige Investments?
Übrigens kein Drama, ich möchte schon wissen warum ich irgendwo drinnen bin.😉
JD.com ist heute um 6-7% gestiegen, eine weit größere Position.
Auch Alibaba….
Ich war gestern bei der Telefonkonferenz mit dem CEO Siebel dabei, der Ausblick für 2024 wurde nicht in den leuchtenden Farben dargestellt, wie sich das womöglich mancher zusammen phantasiert hat.
Da ist der gute Mann eher bodenständig optimistisch, mithin hat die Firma deutlich mehr Erfahrung in dem Gebiet als viele anderen, dort wurde viel Vorarbeit geleistet.
Im Zweifel überraschen sie dort positiv.
Solche massiven Kursschwankungen kann (sollte?) man ggf. wegstecken, wenn man in diesem Bereich einen Investment sucht.
Man kann dort schnell den Einstieg verpassen, wenn man rausgeschüttelt wird, ich hatte eher geschwitzt den Fuß breit genug on die Tür zu bekommen.
PS:
Darktrace hat seine kleine Kursdelle des negativen Analystenkommentars abgearbeitet.
Mal ehrlich, wer lässt sich von so etwas aus einer Aktie treiben?
Da kommt EINE Bank neu dazu, beginnt die Beobachtung, und denen kaufe ich ihre Story einfach 1:1 ab.😂
Na dann Mahlzeit und viel Glück in der Zukunft, wenn ich mich mir so gut die Aktie angeschaut haben.
Etwas anderes ist es, wenn sich meine Meinung ändert, dann handle ich i.d.R. zügig.😉