Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Künstliche Intelligenz#Hot Stocks, Outperformer oder Blase?#Wo lohnt es sich einzusteigen?#

Klimaaprima
Mentor ★★
1.930 Beiträge

Hallo community

Es gibt keine Rendite ohne Risiko. Was man dagegen oft bekommt: Risiko ohne Rendite.

ChatGPT hat einen neuen Hype zum Thema KI angestoßen. Kaum ein Anleger kommt mehr an dem Thema vorbei. Kein Tag ohne neue Meldung oder Anlageempfehlung. Für den einen das goldene Zeitalter 3.0 mit riesigen Renditeaussichten, für andere der nächste Hype ums goldene Kalb, eine neue Blase mit entspechendem Absturzpotential.

Vielleicht deshalb auch ein aktueller Threat wert, um einmal Standpunkte, Anlageideen aber auch Vorbehalte und Risiken auszutauschen.

Was sind aktuell und langfristiger gesehen eure Top-Empfehlungen? Oder besser, Finger weg!
Vielleicht lässt sich eine Top10 der community zu KI - Aktien erstellen und damit ein Musterdepot anlegen.

2022 korrigierten die meisten Aktien der Unternehmen, deren Produkte mit KI verbunden sind, nach zunächst oft auch euphorischen Kursanstiegen empfindlich und verlustreich nach unten, nicht ausgenommen die entsprechenden Marktführer und Unternehmen aus dem BigTech. Einige Aktien haben schon wieder zum nächsten Anlauf angesetzt.

Nach der  Korrektur im letzten Jahr, die Frage bleibt. Wird KI unsere Zukunft neu gestalten? Denn die Branchen und Unternehmen, die mit KI auf dem Markt drängen, sind in vielen Lebensbereich mittlerweile zu finden und bisher unerreichbare Anwendungen werden damit in Aussicht gestellt.

Generiert sich hier eine gigantische Entwicklung mit einer entsprechenden Reditechance oder mehr eine Mogelpackung im Stil der Dotcom-Blase 2000?

Hier zunächst meine Auswahl:

Aktien von Unternehmen, die aktuell meines Erachtens interessante und funamentale Voraussetzungen mit einer gewissen Relevanz  mitbringen und bei mir im letzten Jahr auf dem Kurszettel standen oder schon länger im Portfolio sind.
Da sich die Aktien bei mir in unterschiedlichen Portfolios befinden, habe ich seit dem 19.2.2023 die Zusammensetzung in ein Musterdepots mit entsprechender Gewichtung übertragen, um die Wertentwicklung zum Thema KI im Auge zu behalten und vergleichen zu können.
(Bitte beachten: keine Anlageempfehlung weder die Aktien noch die Gewichtung nur mein Vorschlag zum Top10).

20% Alphabet (A14Y6F)                                         
15% Xtrackers A.I. Big Data ETF (A2N6LC)       
15% L&G Artificial Intelligence ETF (A2PM50) 
15% Microsoft (870747)                                        
10% Nvidia(918422)    
Jede zu 5%:                                                                
Intuitive Surgical (888024)                             
Crowdstrike(A2PK2R)                                    Salesforce (A0B87V)                                          
Arista Networks (A11099)
C3.ai (A2QJVE)

In Toppositionen, die beiden Schwergewichte Alphabet und Microsoft. MS hat schon nachgelegt und angeblich 10 Mrd $ in OpenAI investiert und somit wäre es denkbar, dass Funktionen von ChatGPT zukünftig in die Cloud-Technologie Azure und in die Suchmaschine Bing der nächste Windows-Version eingebaut werden könnten.

Alphabet, hat schon seinerseits eine Antwort angekündigt und wird mit Chatbot Bard nachlegen, davon ehe ich mal aus. Die enormen Marktanteile, fast 120Mrd. $ Barmittel und bereits bestehendes Know-How sollten weiterhin Dominanz und Marktführerschaft generieren und damit ein enormes und langfristiges Potenzial bei der Kursentwicklung eröffnen.

Die beiden ETFs Xtrackers A.I. Big Data und L&G Artificial Intelligence ETF als Basis mit zusätzlichen Nenenwerten zum Thema.

Nvidia, für mich der Taktgeber der KI mit seinen Hochleistungschips, die zunehmend im Bereich des maschinelles Lernen eingesetzt werden.

Crowdstrike entwickelt auf Basis von KI lernfähige Malware.

Intuitive Surgical mit seiner intelligenten medizinischen Robotik als Technologieführer im Bereich der roboterunterstützten minimalinvasiven Chirurgie.

Salesforce, ein führender Anbieter, der an Cloud Computing-Lösungen arbeitet und entsprechende Systeme der intelligenten Kundenbetreuung weiterzuentwickeln. 

Arista Networks ist ein führender Anbieter von Cloud Networking-Lösungen. Denn KI-basierte Dienste wie ChatGPT benötigen eine wesentlich leistungsfähigere Cloud-Infrastruktur
Kooperation mit MSoft und Meta.

C3 ai. (mein "TopFlop") unterstützt Unternehmen aus den Branchen wie Energie, Finanzen, Gesundheitswesen, Produktion und Logistik dabei, eigene KI-Anwendungen für ihre Geschäftsoperationen zu entwickeln mit Hilfe der Bereitstellung von konfigurierten KI-Anwendungen. Kooperationen bestehen unter anderen mit Adobe Systems und Microsoft, Amazon Web Services und Google Cloud.

Ich persönlich sehe hier zunächst für entsprechende Aktien enormes Potenzial. Sicher Übertreibungen könnten folgen, Substanzloses wird mit verkauft. Jedoch, Aktien aus Branchen, die mit KI verbunden sind, bietet m.E. zum aktuellen Zeitpunkt eine aussichtreiche Ausgangslage, um eine renditestarke Anlage ins Portfolio zu holen, die Substanzwerte mit spekulativen Potenzial gleichgewichtet verbinden und Umsatzwachstum mit realen Gewinnen. Ich erkenne hier zunächst Unterschiede zum Hype von Dotcom, Wasserstoff, Canabis und und....
Einige Unternehmen dazu verdienen damit bereits gutes Geld und sind entsprechende Marktführer mit enormen Kapital im Hintergrund. Sicherlich, einiges auch dabei, nur heiße Luft, großspurig, mit verlockenden Aussichten und „Fake it till you make it“-Schwindeleien.

Die Renditechancen werden hier nicht linear sein, sondern mit einem disruptiven Wachstum verbunden sein und eine entsprechende Volaliliät bei der Performance zeigen. Hier liegen phantastische Aufstiege gleich neben brachialem Scheitern.

Mal schauen wo wir in ein paar Jahren stehen. Rückblickend könnte man sich über vielleicht verpasste Einstiege ärgern.
Man sollte sich aber auch bewusst sein, empfindliche Kurskorrekturen werden nicht ausbleiben und einige Unternehmen sicherlich auch enttäuschen. Wer hier einsteigt, sollte sich mehrere "Eisen" ins Feuer legen.

Grüße

Edit 6.4.2023 / Ergänzung:

Nach Ansicht der Bank of America könnte der globale Markt für KI-Anwendungen bis 2026 auf 900 Mrd. US$ anwachsen. Das Wachstum entwickelt sich exponentiell. So benötigte ChatGPT nur 5 Tage, um 1 Million Nutzer zu erreichen und eine Milliarde in 3 Monaten.

Pressemitteilungen nach werde das Wachstum der KI bis 2030 auf 1,5 Billionen US$ ansteigen und könnte somit eine jährliche Wachstumsrate von fast 40% erreichen.

Risiken und Belastungen sehen einige Experten aufgrund der enorm hohen Kosten für Unternehmen und das Risiko von überbewerten Unternehmen im Rahmen eines Fear of missing out.

Eine Auflistung von Aktien zum Thema KI mit aktuellen Kursen:

https://www.finanzen.net/anlagetrends/kuenstliche-intelligenz

170 ANTWORTEN

Matzilein
Experte ★★
436 Beiträge

Oh großer digitus, du Legende, soll ich dann die Anlagen löschen? Nach der Lektüre deines Posts kann ich mir die Frage nicht verkneifen ob du die Anlagen überhaupt angeschaut hast oder nur gedacht hast "hey, dazu kann ich auch was schreiben". Man kann sich zwar ein Bild von der bisherigen Entwicklung sowie vom Nutzen etwaiger Streuungen machen, aber was solls. Das nächste Mal schicke ich dir Beiträge vorab zum Lektorat.

Yukonmaster
Autor ★
12 Beiträge

L&G Artificial Intelligence ETF (A2PM50) hat eine Kursentwicklung von gerade mal 55 in 4 Jahren. Hörst sich eher wie ein Ladenhüter an.

Mit Fidelity Metaverse, letzten 6 Monate 15% plus wird man besser fahren.

Yukonmaster
Autor ★
12 Beiträge

nicht 55 sondern 5,5%

waro
Autor
1 Beiträge

Welche Ping An ist es denn nun? Die Insurance Group, oder die Healthcare and Technologies?

Danke!

hvd
Mentor ★★★
2.132 Beiträge

hvd
Mentor ★★★
2.132 Beiträge

Wie schon an anderer Stelle erwähnt, SAP heute mit +5,2% auf Jahreshoch >122 .

Bestand Tencent 2x erhöht. 

hvd
Mentor ★★★
2.132 Beiträge

aus dem aktuellen Heibel Ticker:

Microsoft versus Alphabet

90% aller Suchanfragen weltweit laufen über Google, die Suchmaschine von Alphabet. Microsoft kommt mit seiner Suchmaschine Bing nur auf einen Marktanteil von 3%. Vernachlässigbar, könnte man meinen. Doch ChatGPT ändert alles.

Die Antworten von ChatGPT mögen manchmal fehlerhaft sein. Doch sie sind wesentlich konkreter als die Suchergebnisse einer Suchmaschine. Als Startpunkt für eine Recherche sind die Antworten von ChatGPT besser. Die Gefahr der KI liegt darin, dass die Antworten sehr überzeugend formuliert sind und von vielen für bare Münze genommen werden.

Kein anderer Dienst hat so schnell 100 Mio. DAUs (täglich aktive Nutzer) gewonnen wie ChatGPT. Viele Fragen, die bislang über Suchanfragen gelöst werden sollten, werden inzwischen direkt an ChatGPT gestellt. Microsoft integriert ChatGPT immer weiter in das eigene Angebot. Die Integration in Skype habe ich vor zwei Wochen beschrieben. Bei dieser Wachstumsgeschwindigkeit ist auch der Abstand zur Google Suchmaschine mit 1 Mrd. DAUs nicht mehr groß.

Nun wurde bekannt, dass Samsung überlegt, von Google auf Bing umzustellen. Jedes Jahr zahlt Alphabet 3 Mrd. USD an Samsung, damit die Android-Smartphones automatisch auf die Google-Suche verweisen. An Apple zahlt Alphabet übrigens 20 Mrd. USD im Jahr für die Default-Suchmaschine Google bei Safari.

Gut möglich, dass Samsung die Gunst der Stunde nutzt, um den Preis in die Höhe zu schrauben. Dennoch zeigt die Entwicklung, dass das Suchmaschinenmonopol von Google gar nicht so unantastbar ist wie bislang gedacht. Und schon eine Veränderung der Nutzung um ein paar Prozent zu Lasten von Google würde erhebliche Einnahmeeinbußen für Alphabet nach sich ziehen ... und Gewinne bei Microsoft.

Vor diesem Hintergrund habe ich mir Gedanken darüber gemacht, welches der beiden Unternehmen eigentlich derzeit besser aufgestellt ist. Und Sie werden überrascht sein, dass ich als Apple-Jünger nun Microsoft als besser positioniert sehe. CEO Satya Nadella hat seit seiner Amtsübernahme viel überflüssiges Fett von Microsoft abgeschlagen, den Konzern auf SaaS (Software as a Service = Abomodell) getrimmt und das Office-Paket intelligent um weitere Dienste erweitert und zu Teams gemacht.

Die Integration von ChatGPT in die Teams-Umgebung ist ein weiterer Schritt, der von ihm lange vorbereitet wurde. Es spricht für eine Weitsicht, die Alphabet CEO Sandra Pichai mit seinen unzähligen "Other Bets" nicht mehr hat erkennen lassen. Und da ich stets dem CEO eines Unternehmens große Bedeutung zuspreche, ist Microsoft in meinen Augen strategisch deutlich besser positioniert.

Schauen wir uns mal an, ob sich diese Erkenntnis bereits in den jeweiligen Bewertungsniveaus niedergeschlagen hat. Microsoft hat eine Gewinnmarge (EBITDA) von 48%, Alphabet nur von 39%. Dafür wächst der Gewinn von Alphabet im laufenden Jahr mit voraussichtlich 5%, während Microsoft nur 2% avisiert. Beide Unternehmen verfügen über reichlich Cash und beide Unternehmen investieren jährlich 10-12% Ihres Umsatzes. Microsoft zahlt immerhin schon eine Dividende und erhöht diese jedes Jahr, die Rendite steht jedoch nur bei 1%. Alphabet zahlt noch keine Dividende.

Für 2023 steht das EV/EBITDA von Alphabet bei 11, das von Microsoft bei 21. Bei sonst vergleichbaren Kennzahlen ist Alphabet also nur halb so teuer, vielleicht weil der Gewinn doppelt so schnell wächst. Hmm, was ziehen wir nun daraus?

Beides sind hervorragend geführte Unternehmen, beide Unternehmen werden meiner Einschätzung nach von neuen technologischen Entwicklungen wie der KI profitieren. Es ist extrem aufwendig, die KI für die Kunden nutzbar zu machen. Microsoft hat derzeit die Nase vorn, Alphabet wird sich jedoch nicht abhängen lassen. Doch ich könnte mir gut vorstellen, dass Microsoft dadurch, dass es die Nase vorn hat, Alphabet ein paar Marktanteile abnehmen kann.

Diese Erwartung ist offensichtlich bereits in die beiden Aktien eingepreist. Daher würde es mich nicht wundern, wenn kurz und mittelfristig, also auf Sicht von bis zu sechs Monaten, Alphabet aufgrund der günstigeren Bewertung ein wenig Aufholpotential hat. Langfristig dürfte meiner Einschätzung nach jedoch Microsoft besser laufen, weil es sich neue Marktanteile erobert und dadurch das eigene Wachstum ein wenig nach oben schrauben könnte.

Zur Erinnerung: Die aktuellen Schätzungen sind meist lineare Extrapolarisationen der Gegenwart von Analysten. Darin sind exponentielle Entwicklungen eines überlegenen Angebots niemals enthalten, weil man das schwer in Zahlen ausdrücken kann. Dennoch würde ich als langfristig orientierter Investor derzeit Microsoft vorziehen. Zum Spekulieren hingegen würde ich Alphabet nehmen.

Apple BNPL & 4,15% Zins für Kundenbindung

Vor einigen Wochen hat Apple in den USA Buy Not Pay Later (BNPL - Ratenkauf) als Dienstleistung bei ApplePay zugefügt. Diese Woche folgte die Ankündigung, Guthaben auf den Apple Kreditkarten ab sofort mit 4,15% zu verzinsen. Der durchschnittliche Guthabenzins in den USA für Tagesgeld liegt derzeit unter 0,5%.

Kritiker sind schnell bei der Hand: BNPL sei eine Modeerscheinung, die bereits gescheitert ist. Die große Popularität entsprechender Dienste beruhte darauf, dass entsprechende Ratenkredite in der ersten Zeit bedient werden, aber mit einiger Verzögerung dann doch höhere Ausfallquoten haben als zu Beginn eines solchen Dienstes sichtbar. Das gleiche Schicksal werde nun auch Apple erleiden. Und die hohe Verzinsung sei nun nur noch ein verzweifelter Weg, neue Einnahmen im Bereich von ApplePay zu generieren.

Ich sehe das anders: Apple baut sein Universum aus. Da braucht der Konzern weder mit BNPL noch mit Tagesgeldzinsen Geld zu verdienen oder neue Kunden anlocken, sondern möchte die bestehenden Kunden lediglich zufrieden stellen. Wenn man anderswo seinen Einkauf mit Raten abstottern kann, warum dann nicht auch bei ApplePay? Und wenn anderswo Guthaben verzinst wird, warum dann nicht auch bei Apples Kreditkarte? Der Konzern braucht in diesem Bereich kein Geld zu verdienen: ApplePay steuert Schätzungen zufolge 450-700 Mill USD Jahresumsatz bei, das entspricht gerade einmal 0,1% bis 0,2% vom Konzernumsatz. Der Dienstleistungsbereich von Apple steuert 20% bei, der dortige Umsatz stammt größtenteils von Apple Music und dem App Store.

Geld verdient Apple noch immer hauptsächlich mit dem iPhone und den anderen Apple-Geräten wie Mac, iPad etc. Es gibt aktuell 2 Mrd. aktive Apple-Geräte weltweit. Je besser die angebotenen Dienste von Apple, desto mehr Menschen werden weitere Geräte kaufen.

Und da passt die Meldung hinein, dass Apple nun auch in Indien eine Produktion aufbaut. Apple-Geräte produziert in Indien für die Inder. Indien dürfte nach aktuellen Berechnungen der UN zur Jahresmitte mit 1,428 Mrd. Menschen China als bevölkerungsreichstes Land der Erde überholt haben.

Im Jahr 2001 hat Apple erstmals in Zusammenarbeit mit dem taiwanesischen Halbleiterhersteller Foxconn eine Produktionsstätte in China eröffnet. Heute werden weltweit etwa 90% aller iPhones in China gefertigt. Über Jahre war China der größte Umsatz- und Gewinntreiber für Apple. Der Einstieg in Indien zu einem Zeitpunkt, zu dem die politischen Spannungen zwischen den USA und China immer wieder zunehmen, ist strategisch extrem wichtig. Es ist die Reaktion auf die Rufe, mehr Produktion in die USA zu holen. Laut Taiwan Semiconductor kostet der Bau einer Halbleiterfabrik in den USA etwa fünfmal soviel wie in Taiwan. Indien als Alternative ist zu diesem Zeitpunkt also ziemlich geschickt ausgewählt.

Wäre schön, wenn der Apple Fan Heibel recht behält und Microsoft präferiert.

Ich habe ein Vielfaches an MSFT Aktien, und sie sind Altbestand.🤗  

Klimaaprima
Mentor ★★
1.930 Beiträge

Der Fidelity Metaverse ist von der Zusammensetzung sehr interessant, auch auf die Regionen bezogen. Der ETF ist noch nicht sehr lange am Markt, seit 24.8.2022. (Seit Auflage noch im Minus)

Die beiden ETFs anschaulich zu vegleichen ist m.E deshalb schwierig. Im lfd. Jahr sehr ähnlicher Kursverlauf, beide ETFs mit einem Plus von ca. 15%.

https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/ansicht/isins/IE00BK5BCD43,IE000TLLSP66

Genauso schwierig halte ich eine Prognose. Wer will die ableiten. Entscheidet wird sein, welche Zusammensetzung mehr anspricht. Ich gehe mal spekulativ davon aus, dass die Kursentwicklungen ähnlich sein werden. 

Der L&G AI ETF (A2PM50) besteht seit 2.7.2019. Seitdem ein Plus von ca. 45%. Der Höchstkurs lag bei 18,30€ im November 2021 (hatte sich mehr als verdoppelt vom Einstandskurs), aktuell bei 12,43€.

(Zahlen und Infos aus justetf.com und extraetf.com)

Die 5,5% sehe ich nicht!?

Grüße

hvd
Mentor ★★★
2.132 Beiträge

KWie2
Mentor ★★
1.625 Beiträge

Hallo, (steht da wirklich: „Hallo“ oder hat die „Rechtschreibkorrektur“ etwas anderes daraus genmacht?)

Jedes mal, wenn die Rechtschreibkorrektur meinen Text in regelrechten Schwachsinn verwandelt hat, jedes mal, wenn der Thread: Geheimnisvolle Kündigung: Warum wirft die Bank mich raus? aufpoppt, denke ich an KI: Künstliche Intelligenz.

Jedes mal, wenn ein Tesla im, Straßengraben landet und es gab Tote, denke ich an KI.

Mögen wir uns davor bewahren, unsere Geschicke in die Hände von Maschinen zu geben. Unsere Gesellschaft ist m.E. Nicht reif für KI und wird es m.E. Auch nie werden.

Von daher kann - je nach Vernunft der Menschheit in der politischen Ebene - KI nur als ein Großangriff auf unsere Gesellschaftskultur verstanden werden.

Wenn ich also auf eins garantieren nicht setze, dann ist das KI.

Spoiler

P.S.

Ich wollte diesen Beitrag editieren - Liebes System: hier bin (Die Rechtschreibkorrektur hat das “bin” in “Buch” verwandelt. Ich musste das korrigieren.) ich! Würdest Du das bitte erkennen? - und habe dafür 5 Anläufe und über eine viertel Stunde gebraucht. KI?

Anders gesagt: Trendfolge ist ja ganz nett, aber man muss ja nicht unbedingt jedem Schwachsinn nachrennen.

Gruß: KWie2

PPS.: Ich wollte dann noch etwas ergänzen und wieder habe ich 4 Versuche gebraucht, mich einzuloggen. KI? “Hallo System, hier bin ich! Würdest Du das dann bitte auch erkennen?”

... irgendwo in 'nem Portfolio zwischen Graham und Bogle ...