Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jahressteuerbesheinigung 2021

137 ANTWORTEN

MaRö
Experte
82 Beiträge

Was ist denn der aktuelle Stand? Ende Mai wird ja wohl wieder nicht eingehalten... Ich würde gerne meine Steuererklärung abgeben.
Muss ich jetzt regelmäßig hier 100 Kommentare lesen, um dann irgendwo in einer Antwort des Supports auf eine Anfrage eines Betroffenen zu lesen: "tut uns leid, können wir verstehen... Versand sollte bis Mitte Juni abgeschlossen sein..."
Das kann doch nicht wahr sein!
Wenn schon klar ist, das Ende Mai wieder nicht gehalten wird dann erwarte ich wenigstens eine Benachrichtigung!
Am Preismodell kann das ja alles nicht liegen. Die Gebühren sind ja wohl alles andere als zeitgemäß.
Sorry, wollte hier nicht nerven....

Luna
Autor ★★
17 Beiträge

Ich glaube wir sind alle genervt von dem Laden. Stand ist wohl das keiner etwas genaues weiß.
Wahrscheinlich weiß nicht mal die Comdirect etwas genaues. Würde mich langsam nicht mehr wundern bei diesem Verein.

Auf Twitter wird auf eine Nachfrage gar nicht geantwortet.

Das können andere Banken um Längen besser. 

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo zusammen, kleiner Hinweis an alle die wie ich ihr Depot bei der comdirect auflösen und die Verlustvorträge zu einer anderen Bank mitnehmen wollen. Auch ich habe das Problem, dass weder im Finanzreport oder der Steuerübersicht im persönlichen Bereich unter Verwaltung die Verlustverrechnungstöpfe korrekt ausgewiesen werden (überall steht nur 0 und das schon seit dem Finanzreport Nr. 8/21, obwohl laut telefonischer Auskunft die Töpfe "da sind").

Ich habe nun einen Depotübertrag zu meiner neuen Bank beauftragt und dabei wurde mir nicht nur mitgeteilt, dass solange die Verlustverrechnungstöpfe nicht korrekt ausgewiesen werden ich diese auch nicht übertragen kann, nein ich kann gar keinen Übertrag machen da ich davor schon alle Wertpapiere im Depot verkauft hatte und mein Depot ohne Wertpapiere und damit nur die Verlustverrechnungstöpfe generell nicht übertragen werden können. Da habe ich auch nicht schlecht gestaunt. D.h. ich musste jetzt erst mal neue Wertpapiere kaufen, muss jetzt immer noch darauf warten, dass die Verlustverrechnungstöpfe korrekt ausgewiesen werden und kann dann erst den Depotübertrag erneut beauftragen. Ich hoffe nur die Anschaffungsdaten werden dann korrekt übertragen.

Mit der Hotline hatte ich zu diesem Thema mit einem sehr freundlichen (meine ich ernst!) Mitarbeiter Kontakt der überhaupt nichts für diese Probleme kann. Dennoch muss man sich bei einigen Aussagen die Haare raufen: "Sie haben als Kunde nicht die höchste Priorität" (ja gut, bin halt kein Millionär), "Die IT der Commerzbank ist dafür zuständig und die comdirect kann da nichts machen", "Vielleicht Ende Mai", "Vielleicht Ende Juni", "genau kann keiner sagen wann es klappt". Vermutlich werden die Leute mit Rechtsschutzversicherung als erstes bedient und Kunden die man auch tatsächlich behalten will. Ich finde das echt traurig, da ich seit über 15 Jahren mit zahlreichen Produkten comdirect Kunde bin... und wohl bald war mit dem letzten Produkt wenn das so weiter geht. Man hat einfach keinen Bock mehr auf "Otto-Normalverbraucher" als Kunde wie mir scheint.

Luna
Autor ★★
17 Beiträge

Das bestärkt mich nur darin diesen Laden zu verlassen.

Auch ich habe den Eindruck das man Kleinaktionäre nicht mehr haben will.

Den Fehler hat die Deutsche Bank auch vor vielen Jahren mal gemacht. Aber die werden schon wissen was sie machen. Oder auch nicht😁.

Ich habe auch bei meiner Bank einen Depotübertrag in Auftrag gegeben.

Bin mal gespannt ob und wie das abläuft.

Thorsten_

@ehemaliger Nutzer  schrieb:

Ich habe nun einen Depotübertrag zu meiner neuen Bank beauftragt und dabei wurde mir nicht nur mitgeteilt, dass solange die Verlustverrechnungstöpfe nicht korrekt ausgewiesen werden ich diese auch nicht übertragen kann, nein ich kann gar keinen Übertrag machen da ich davor schon alle Wertpapiere im Depot verkauft hatte und mein Depot ohne Wertpapiere und damit nur die Verlustverrechnungstöpfe generell nicht übertragen werden können.

Du könntest eine Verlustbescheinigung beantragen und dann über die Einkommenssteuererklärung die Verluste vortragen bzw. mit künftigen Gewinnen verrechnen.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@Thorsten_theoretisch richtig, allerdings müsste comdirect dazu in der Lage sein eine auszustellen ;). Ich möchte mir den Aufwand in der Steuererklärung dafür aber eigentlich sparen, da es ja nicht umsonst den Verlustverrechnungstopf bei der Bank gibt und die kümmert sich dann um das steuerliche im Rahmen der Verrechnungstöpfe und Freibeträge.

Thorsten_

Das ist natürlich der einfachere Weg.

Aber ich verstehe auch die Comdirect: wenn keine Wertpapiere im Depot sind, kann auch nichts zu einem anderen Broker übertragen werden.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Die Frage ist ja nicht, ob die comdirect eine Verlustbescheinigung ausstellen kann, sondern WANN.

Wenn nichts im Depot ist- Sparplan auf einen kostenlosen ETF einrichten in einer Höhe,

das mindestens 1 Stück eingebucht wird. Überzählige Bruchstücke kostenlos verkaufen und

das eine Stück des ETF übertragen mit Verlusttopf. Ach ja- Sparplan kündigen.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@ehemaliger Nutzer  schrieb: ... Ach ja- Sparplan kündigen.

Habe ich bei den JuniorDepots gemacht, Kanalzuschlag von 4,90 € wurde trotzdem abgebucht obwohl keine aktiven Sparpläne vorhanden waren. Eines wurde just heute Morgen umgezogen, da fehlen laut Empfängerbank aber noch die Anschaffungsdaten 🙄

In meinem Depot hab ich ETFs gekauft die ich bei der anderen Bank sowieso bespare. Ich muss für den Übertrag aber wie gesagt darauf warten, dass der Verlustverrechnungstopf korrekt ausgewiesen wird. Sonst werden nur die Wertpapiere übertragen und das Trauerspiel geht von vorne los. Mehr Transaktionsgebühren will ich hier nicht mehr lassen.

Und du hast Recht, die comdirect kann Verlustbescheinigungen ausstellen, nur das man darauf schon Monate wartet. Ich finde es auch interessant wenn bei der Hotline "von einer kleinen Anzahl betroffener Kunden spricht". Das würde ja bedeuten, es gibt Kunden wo die Verlustvorträge korrekt ausgewiesen werden. Schade ist dann immer, dass man diese hier nicht findet. So ein positives Feedback, von wegen bei mir geht's doch, würde einem ja die Zuversicht geben das die Bank technisch in der Lage ist es richtig zu machen 😅

GetBetter

@ehemaliger Nutzer  schrieb:

Die Frage ist ja nicht, ob die comdirect eine Verlustbescheinigung ausstellen kann, sondern WANN.

Eine heute ausgestellte Verlutsbescheinigung kommt sowieso frühestens in der Steuererklärung für 2022, also in 2023 zum Tragen. Folglich besteht kein Anlass für Ungeduld.