Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jahressteuerbescheinigung 2017

36 ANTWORTEN

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @Weinlese, hallo @HolleZ,

 

wie @Goliath74 schon richtig geschrieben hat, bekommt ihr spätestens Anfang Mai eine vorläufige Jahressteuerbescheinigung. Sollten uns die Daten natürlich vorher vorliegen, bekommt ihr auch eine vollständige. 😉

 

Viele Grüße, Mario

paba

Hallo Community,

 

nur so als Hinweis: Wenn jemand die Jahressteuerbescheinigung 2017 noch nicht vorliegt hat, dann scheint dort wohl auch noch etwas Wichtiges zu fehlen, das in der Anlage KAP zur Einkommensteuererklärung für 2017 zwingend angegeben werden muss. So haben z.B. alle ausländischen Fonds - auch die ausschüttenden - zum 31.12.2017 Beträge thesauriert und dafür keine Steuer an den deutschen Fiskus abgeführt. Diese Thesaurierungen sind in der Steuererklärung für 2017 angabepflichtig (siehe die Details dazu hier).

 

Gruß paba

HolleZ
Autor ★
7 Beiträge

Meine Jahressteuerbescheinigung ist gestern eingestellt worden. Xtrackers hatte die Daten geliefert.

n00blik3

Wird aus der vorläufigen Bescheinigung auch hervorgehen, von welchen Fonds die steuerlichen Informationen noch fehlen?

Goliath74
Mentor ★
1.200 Beiträge

@n00blik3

Nein das steht da natürlich nicht drin. Das muss der Finanzbeamte erraten.

*Ironiemodus aus*

Selbstverständlich steht das drin. Wurde aber auch schon einige male hier geschrieben.

paba
Mentor
890 Beiträge

@n00blik3  schrieb:

Wird aus der vorläufigen Bescheinigung auch hervorgehen, von welchen Fonds die steuerlichen Informationen noch fehlen?


… welche Fonds noch fehlen kannst du daran erkennen, dass für sie noch keine Thesaurierungsgutschrift erhalten (siehe hier).

annefriedli
Autor
2 Beiträge

Ich warte auch noch auf meine Bescheiniugng. Natürlich unschön, dass es solange dauert diesmal. Ich hoffe, dass es nächstes Jahr geschmeidiger läuft. Das hat so eine Umstellung leider negativ mit sich. 

 

Ich hoffe, dass die Bescheinigung innerhalb der nächsten Woche spätestens eintrudelt. Wir haben dann bereits Mai und die Steuererklärung möchte fertiggestellt werden. 😉