abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jahresrückblick Aktien

wise
Autor ★
4 Beiträge

Ich mache gerade so eine Art Jahresrückblick und schaue mir mein Anlageverhalten an. Was habe ich gut gemacht? Was war mein größter Fehler? Was kann ich oder vielleicht andere daraus lernen?

Mein Megaknaller war der Kauf von Aeroflot. Die Aktie ging ab wie eine Rakete siehe hier https://kunde.comdirect.de/inf/aktien/detail/chart.html?REQUESTED_REDIRECT=STOCK&ID_NOTATION=5033445...

hat aktuell immer noch ein KGV von unter 5 und eine Dividendenrendite von fast 8%.

Meine damalige Kaufüberlegung (Dez. 2014): Ich war genervt von Meldungen über die hohen Gehaltsforderungen der Piloten von Lufthansa, fand das ungerecht und dachte mir, Flugzeuge fliegen können andere auch. Russische Aktien waren damals sehr unter Druck wegen der Russlandsanktionen, Bei wikipedia erfuhr ich das Aeroflot eine sehr geringe Unfallquote hat. Da Russland über Öl verfügt ging ich davon aus, dass Aeroflot als staatsnaher Konzern bei Ölpreissteigerungen bei den Kerosinpreisen bessere Einkaufspreise erzielen können als zum Beispiel Lufthansa.

Ich werde die Aktien halten, nach jetzigem Stand zur Altersvorsorge.

Fazit: zu Niedrigstpreisen Aktien eines soliden Unternehmens kaufen mit einem Geschäftsmodell das ich einigermaßen verstehe.

16 ANTWORTEN

haxo
Legende
3.608 Beiträge

Jahresrückblicke find' ich gut, große Kommentare warum derjenige was falsch gemacht hat und gönnerische Verbesserungen weniger.

Meine Jahresrendite weiß ich momentan nicht, weil ich ab Sommer nach und nach 3/4 meiner Werte verkauft habe (+plusgut) , bis auf langschemelige Dividenden-Werte (+gut) aber leider zu langsam und zu zögerlich (-ungut)

Die durchschnittl. Rendite ist sicher irgendwo im unteren einstelligen Bereich, da erschwerend hinzukommt, dass ich nie meine gesamte Liquidität angelegt habe (1.Hj: -ungut, 2. Hj: +plusgut) also viel 0%-Rendite habe.

Mit ->Safran liege ich trotz Baisse bis jetzt 40% im Plus (+plusgut) aber bei Deutsche Post und vor allem ->Activision habe ich folgenden, s@ublöden Fehler gemacht:

Sich auf die satten +50% Steigerungen verlassen und nicht gemerkt, dass die auf dem absolut vorhersehbar absteigenden Ast waren. Klar, war ja noch nichts rot im Depot... jetzt schon. Gewinne zerrinnen lassen und auch noch Verluste zulassen. (-doppelplusungut) Wenigstens was gelernt (+gut)

Dank meinem Tutor-der-davon-nichts-weiß @Noxx reite ich jetzt ganz gemütlich die Short-Welle und habe nach einigen Blessuren mittlerweile schon alle meine Aktienverluste doppelt aufgefangen (+plusgut). Außerdem macht's Spaß. (+doppelplusgut)

Allen Communauten einen schönen Jahreswechsel und viel Gesundheit in 2019

hx.

Una festa sui prati // Una bella compagnia // Siamo tutti buoni amici, ma chi lo sa perché // Perché domani ci dobbiamo odiare // Tre colpi a te finché c'è forza per coprire // Nuova festa sui prati // Nuova bella compagnia
(Prof. Dr. A. Celentano, Universität Mailand, 1967, Finanzprognostiker)

chi
Mentor ★
1.134 Beiträge

Auch für mich ist das Börsenjahr vorbei. In Zeugnissen soll man bekanntlich wohlwollend formulieren, daher sage ich: Es war ein gutes Jahr für Käufe … Paßte insofern, als ich (für meine Verhältnisse) viel Geld übrig hatte zum Sparen.

Folgendermaßen sah die Entwicklung meines Vermögens (entgegen dem Threadtitel nicht nur die Aktien) aus. Die Werte sind indexiert (100 = Jahresende 2017) und inflationsbereinigt.

verlauf.png

Insgesamt bin ich also um real 11,2% reicher als vor einem Jahr. Klingt gut? Nun, der Haken versteckt sich in den Pfeilen. Die zeigen an (monatsweise und noch einmal zusammengefaßt für das ganze Jahr), wie viel „neues“ Geld ich hineingesteckt habe; die Spitze deutet dahin, wo mein Vermögen bei konstanten Kursen angekommen wäre, nämlich bei einem Plus von real 20,5%. Der Finanzwesir hatte neulich das schöne Bild von den Sparraten, die „verdampfen“ … Bei mir sind 9,3% des Ausgangsbestands verdampft.

Was war positiv? Die hohen Sparbeiträge hatte ich schon erwähnt. Ich habe auch die unterjährige Entwicklung genauer verfolgt – nur deshalb kann ich euch erstmals diese schöne aussagekräftige Grafik präsentieren. Und schließlich bin ich mit meinem Vorhaben vorangekommen, mein Depot umzubauen von überwiegend deutschen Einzelaktien zu einer besseren Diversifikation vor allem mit ETFs. Ich habe mir eine Ziel-Aufteilung definiert (überwiegend nach BIP gewichtete Wirtschaftsregionen Europa, Nordamerika, Pazifik, Schwellen- und Entwicklungsländer) und entsprechend verstärkt passende ETFs gekauft. So sieht’s derzeit aus:

geo.png

Ja, weiterhin sehr europalastig, aber es war noch heftiger. 😉 Die Grafik enthält nur die Anlagen, bei denen ich die Aufteilung nachvollziehen und beeinflussen kann. Heißt z.B. nicht den Riester-Fondssparplan, der aus drei Dachfonds mit unzähligen Teilfonds besteht; deren Aufteilung müßte ich einzeln zusammenrechnen, und übermorgen könnte sie schon wieder ganz anders aussehen.

Damit wünsche ich euch einen guten Rutsch, und möge im Jahr 2019 vielleicht öfter mal auch etwas kondensieren statt nur verdampfen. 🙂

haxo
Legende
3.608 Beiträge

Erster in 2019 ihr (Geld-) Säcke!!!

Viel Erfolg, viel Gesundheit, viel Spaß und wie wirken sich schweizer Dividenden auf ETFs aus, wenn man im außereuropäischen Ausland wohnt, einen Maltesischen Pass hat und regelmäßig zwischen Monacco und Mönchengladbach pendelt?

Haut rein!

hx

Una festa sui prati // Una bella compagnia // Siamo tutti buoni amici, ma chi lo sa perché // Perché domani ci dobbiamo odiare // Tre colpi a te finché c'è forza per coprire // Nuova festa sui prati // Nuova bella compagnia
(Prof. Dr. A. Celentano, Universität Mailand, 1967, Finanzprognostiker)

nmh
Legende
9.962 Beiträge

@haxo  und alle anderen, die den Jahreswechsel überlebt haben:

Gutes neues Jahr!  Hühü, Stößchen!  *Plinnnng!*

nmh

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

huhuhu
Legende
8.264 Beiträge

@haxo  schrieb:

Erster in 2019 ihr (Geld-) Säcke!!!

Viel Erfolg, viel Gesundheit, viel Spaß und wie wirken sich schweizer Dividenden auf ETFs aus, wenn man im außereuropäischen Ausland wohnt, einen Maltesischen Pass hat und regelmäßig zwischen Monacco und Mönchengladbach pendelt? ............

Haut rein!

hx

......und dann auch noch einen Namen trägt der nach etwas essbarem klingt Smiley (zwinkernd)

...und, es geht schon wieder los Smiley (fröhlich)

Euch alles gute, und noch erfolgreichere Geschäfte wie `18   Smiley (fröhlich)

32°

hhh

huhuhu
Legende
8.264 Beiträge

@nmh  schrieb:

@haxo  und alle anderen, die den Jahreswechsel überlebt haben:

Gutes neues Jahr!  Hühü, Stößchen!  *Plinnnng!*

nmh

Dito   Herz

huhu, Prosit *Boing!*

hhh

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo zusammen,

auch dieses Jahr gibts wieder einen Rückblick:

Meine Renditen sind alle mit Portfolio Performance berechnet. Die Jahresrendite des Gesamtportfolios (also mit allen Konten und Wertpapieren) liegt bei 15,87 %. Die Rendite meines reinen Einzelaktienportfolios liegt bei 25,09 %.

Top-Performer war dieses Jahr Gazprom mit +105,59 %. Wahnsinn, leider habe ich nur einen kleinen Teil in diese Aktie investiert. Top-Performer nach dem nominalen Gelbetrag war wie im Vorjahr Amazon, Zweiter nach dem nominalen Geldbetrag ist Gazprom geworden.

Wo Licht ist, ist auch Schatten: Mein schlechtester Wert ist Uber mit einem Minus von 21,04 %. Schaue ich mir den Kurs heute an, kann ich froh sein auf @nmh gehört zu haben und die Akite verkauft zu haben. Auf Platz 2 ist die Aktie von Mc Donald's. Der Verlust ist allerdings so gering, das sich kein Verkauft aufdrängt.

Mein finanzielles Jahresziel 2019 habe ich erreicht. Auf das es 2020 weitergeht!

Ich wünsche euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr und eine schöne Silvesterfeier.

Grüße aus Dresden

Sonni

Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.