Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

jährliche Haltekosten 11.750 Euro

Ismi
Autor
2 Beiträge

Hallo... ich habe heute das Zertifikat A3G265 gekauft. In den Kosteninformationen steht, dass die jährlichen Kosten für die Haltedauer 11.750 Euro betragen sollen. Das kann doch nicht sein? Wie ist das zu erklären?  

produktkosten.jpg

5 ANTWORTEN

dg2210
Legende
7.777 Beiträge

Die Zahl ergibt sich aus einem Algorithmus, der gemäß Brüsseler Vorgaben rechnet. Warum interessiert dich das?

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)

Ismi
Autor
2 Beiträge

Danke! Weil ich dachte, ich muss die 11.750 Euro zahlen, wenn ich das Zertifikat halte. 

Crazyalex
Legende
9.375 Beiträge

Natürlich musst Du die bezahlen wenn Du das Zertifikat hältst!

Du zahlst nur nicht direkt sichtbar sondern die Kosten werden vom Wert der Zertifikate die Du hältst abgezogen.

Möglicherweise aber gibt der Algo etwas überhöhte Haltekosten vor - wie sich das in der Realität entwickelt wird man sehen...

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

dg2210
Legende
7.777 Beiträge

@Ismi  schrieb:

Danke! Weil ich dachte, ich muss die 11.750 Euro zahlen, wenn ich das Zertifikat halte. 

Du bezahlst nur das, was bei "werden voraussichtlich abgerechnet steht", also ca 12,40. Alle anderen Zahlen ignorierst du bitte.

Wenn du Leidensgenossen suchst: Wenn du hier in der Community nach "Kosteninformation" suchst, dann findest du viele kuriose Beispiele.

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)

Tarulia
Mentor ★
1.112 Beiträge

Dass die nicht zu zahlen sind steht übrigens auch in der Kosteninformation:

Produktkosten [P]: Indirekte Kosten, die bereits im Produktpreis enthalten sind und Ihrem Konto nicht zusätzlich belastet werden. Diese
Kosten werden uns von dem jeweiligen Emittenten mitgeteilt und von diesem vereinnahmt.

Aber die Höhe der Kosten kann gerne angezweifelt werden, letztendlich nutzt comdirect da nur die Datenlieferung vom Emittenten. Ob die korrekt ist interessiert die Bank wenig.

Wenn du Interesse hast wie sich die Kosten zusammensetzen kannst du ja mal beim Emittenten anfragen 😉