am 18.12.2022 20:05
@frustrierter schrieb:
na ja Biontech nur auf Corona bezogen klarer VK
aber wenn sich der mrna Impfstoff für Krebs durchsetzt oder mrna Medikamente, dann gehts durch die Decke, deswegen bleibe ich dabei
Moderna hat erste pos.Ergebnisse
Ich habe mal die wichtigsten Wörter für das Spekulieren in Aktien markiert. ![]()
am 18.12.2022 20:15
@haxo der liebe @nmh hat einen Lieblingsautor der genau solche Sachen schreibt. Bei dem KÖNNTE sich jede Aktie veddippel-verdappel-verdoppeln - in nur drei Tagen! 😄
am 19.12.2022 18:39
und weiter die Horrormeldungen, kauft keine Aktien aktuell, alles sinkt, wenn auch keine 50%
https://finanzmarktwelt.de/michael-wilson-ueber-aktien-schlimmer-als-in-der-finanzkrise-256183/
am 19.12.2022 20:30
@Zilch schrieb:
@Drilling schrieb:Dass die Zeiten schwierig sind, zeigt auch die Performance der Sterne-Listen Musterdepots März 2022 und Juli 2022.
(Die einzelnen Titel sind natürlich gleich gewichtet und jeder läuft mit Stop-Kurs).
März 2022: plus 4,45 %
Juli 2022: minus 1,40 %
Mein gleichgewichtetes Musterdepot mit 8 zufälligen Sterneaktien von 2017 (sogar der Krepierer Tencent ist drin) steht immer noch bei +147%
Zeitraum schlägt Zeitpunkt, denn seit 2017 ist sehr viel passiert und einiges an Kursrückgängen erfolgt.
Stimmt. Zeitraum schlägt Zeitpunkt. Diese minus 1,40 % der Liste Juli 2022 sind ja auch kein Beinbruch. Ich kann nur - nach wie vor - noch nicht zustimmen, wenn @nmh sagt (sinngemäß): "Trendfolge funktioniert auch in einem schwierigen/negativen wirtschaftlichen Gesamt-Umfeld".
Für mich ist der Juli 2022 die letzte "richtige" Sterne-Liste. (Danach empfiehlt nmh alle möglichen Finanzprodukte oder erwähnt Aktien, die ihre 200-Tage-Linie zurückerobert hätten...). Im Juli 2022 ist das wirtschaftliche Umfeld ja auch wirklich (noch) schwierig - deshalb beobachte ich dieses Musterdepot genau. Anfangs wohl zaghaft im Plus (3-4 %) - jetzt minus 1,4 %. Kein Beinbruch, wie gesagt.
Vielleicht behält nmh ja Recht - das wünsche ich uns allen! Wenn im Q1 2023 die Kurse allerdings (nochmals) deutlich nachgeben, das Gesamtjahr 2023 eine Entwicklung nimmt, die noch sehr ungewiss ist... hoffe ich, dass nmhs Zuversicht ("funktioniert!") nicht gebrochen wird.
am 20.12.2022 09:02
Vielen Dank für die großartige Magazin-Umschau, @nmh !
am 20.12.2022 21:20
Fürchte die Ausgangsfrage „Ist die Baisse beendet?“ lässt sich inzwischen beantworten:
(leider) NEIN!!! 🥲
Trotzdem freue ich mich immerhin Lotus Bakeries 🍪 gekauft zu haben. Von welchem Unternehmen sollte man denn auch sonst Bruchstücke sammeln wollen?
am 20.12.2022 23:28
Hallo @frustrierter, hallo Community,
der von Dir verlinkte Artikel ist sehr interessant. Meiner Ansicht nach blendet der Autor aus, dass viele Branchen von den unglaublich niedrigen Ölpreisen angeschoben werden könnten. Zu Zeiten steigender Ölpreise geht meist die Diskussion los, dass Pharma, Chemie etc. belastet werden würden. Aber die Gegenrichtung?
Zudem übersieht der Autor, dass viele Branchen derzeit mit sehr hohen Margen arbeiten und zudem die Autoindustrie die "Elektrodelle" überwunden zu haben scheint. Das ursprüngliche Narrativ, dass Elektroautos sehr spartanisch ausfallen sollten, kann inzwischen als überholt bezeichnet werden. Ein Blick auf Zulassungszahlen oder die nächste dieser Schnellladetankstellen lässt staunen. 👍
In Deutschland gilt: Viele Konsumenten konnten nicht nur in der Zeit des inzwischen von den Verwaltungsgerichten als widerrechtlich eingestuften ersten Huml-Söder-Lockdowns [Verwaltungsgerichtshof in Bayern (Urteil: 20 N 20.767)] erhebliche Kaufkraft ansammeln. Ganz neue Branchen und Geschäftsmodelle sind entstanden. Da gibt es sukzessive eine Art Anlagedruck - Gelder wollen investiert werden.
Ich gehe optimistisch ins Jahr 2023, insbesondere was China und USA angeht.
Mit Ausnahme der 3 Wertpapiersparpläne bzw. den dafür vorgesehenen Geldern und der noch nicht gekauften Vonovia Long-Position bin ich zu 100 % investiert.
Wie immer nur zu Unterhaltungszwecken.
Liebe Grüße
Gluecksdrache
am 21.12.2022 09:33
ich oute mich
ich habe gestern tabula rasa gemacht und etliches in den Depots der Familie auch mit minus rausgeschmissen (fünfstellig 😞 ) und mich auch an der Sterneliste orientiert. Diese Verluste gibt es hoffentlich nicht mehr, aber ich habe leider nicht konsequent mit den stops gearbeitet, bis ich hier in der community landete
ich habe PD727F Deep dax 9000, 3M Anleihe AMRRUK erworben
dazu Coca in Pepsico getauscht
US Dividend Aristocrat ins Jugenddepot
Itouchu,Berkley,Cassella waste,Abbvie erworben
rausgeworfen: so Teufelszeug wie Aleia,Rocket Internet,
Teilverkäufe: Threadneedle European smallcap,Devon, Lyxor Commodities
reizen,aber kein cash, würden mich
RLI 6,3% Rendite ,Anglo American 7,7% Dividende,Santander US Anleihe A182MS 5,3%
überlege schon noch etwas dafür teils ein zutauschen
PS. den Hebel auf US Dollar zu Euro ,von nmh zur Währungsabsicherugn der US Aktien empfohlen,traue ich mir noch nicht zu kaufen,da zu unerfahren, wann man hier verkauft...
aus der glatten Oberpfalz
m.e wird es sich doch jetzt auch einpendlen, warum soll der euro weiter gegen den dollar steigen?
21.12.2022 09:45 - bearbeitet 21.12.2022 09:47
21.12.2022 09:45 - bearbeitet 21.12.2022 09:47
@frustrierter , ohne mich zu den Einzeltiteln äußern zu wollen, von der Logik her ist es okay die lahmen Enten/ faulen Eier bzw. die, die man dafür hält in der Baisse gegen bessere Werte zu tauschen. Denn wenn es irgendwann wieder hoch geht, steigen die "guten" Aktien natürlich mehr, als die ollen Kamellen.
Passt.
In meinem Bekanntenkreis habe ich schon lange aufgegeben, gegen das "Die verkaufe ich, wenn die wieder besser stehen." anzureden. ![]()
hx.
am 21.12.2022 09:49
genau dies waren die Beweggründe
ich habe viel zu lange zugesehen, ich habe sogar noch ein Desaster vergessen YOC,auch rausgeworfen
schon alles noch überschaubare Verluste, aber summiert sich
ich habe mir eingebildet durchaus ein Konzept zu haben, gute Mischung aus allem, SO Kandidaen, aufstrebende Bereiche, aber in 2022 alles Makulatur
und ich konnte das rot nicht mehr sehen,daher getauscht in der Hoffnung es wird besser
vor einiger Zeit ja schon die ersten Sterne erworben, wobei auch da der Dollarabrutsch mir einiges verhagelte
aber nmh sagte ja, kauft die Absicherung