Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Investments im Crash

876 ANTWORTEN

Noxx
Legende
7.687 Beiträge

Carnival jetzt 13% Plus, bei 25% steige ich erst mal wieder aus, denke ich. Wenn der Kurs sinkt behalte ich Carnival vorerst

Noxx
Legende
7.687 Beiträge

Shane 1
Mentor ★★★
2.059 Beiträge

@asher 

"Und da haben wir die erste Dividendenkürzung bei Shell"

Ich liebe solche ausführlichem Beiträge, welche es so knackig auf den Punkt bringen. Damit ist doch alles gesagt und keine Fragen mehr offen.

Da ich selber Shareholder bin, musste ich notgedrungen selber prüfen und anbei für alle die es auch etwas genauer wissen das Ergebnis:

Der Öl- und Gasmulti kappt in einem historischen Schritt seine Dividende. Nachdem der Gewinn im ersten Jahresviertel wegen der Corona-Pandemie und der Ölpreiskrise deutlich eingebrochen ist, sollen die Aktionäre nun noch eine Quartalsdividende von 0,16 US-Dollar pro Aktie erhalten, wie der Konzern am Donnerstag in London mitteilte. Im Vorjahr hatte Shell für das erste Quartal noch 0,47 Dollar je Aktie ausgezahlt. Es ist das erste Mal seit dem Zweiten Weltkrieg, dass der Konzern seine Dividende reduziert.

Shane 1
Mentor ★★★
2.059 Beiträge

@Noxx 

Unsere Beiträge haben sich fast zeitgleich überschnitten, aber das schadet ja nicht. Aber eine Kürzung war ja zu erwarten. Kein Konzern kann es sich leisten 11 % über einen längeren Zeitraum zu bezahlen.

Mit 3,5% Dividendenrendite ist das immer noch wirtschaftlich vertretbar und für Dividendenjäger eine schöne Beteiligung - und trotz Umsatzrückgang arbeitet RDS imer noch mit Gewinn!

Das ist ein Fakt, welcher mir sogar noch wichtiger erscheint!

Grüße - Shane

Noxx
Legende
7.687 Beiträge

@Shane 1 

Zustimmung, RDS macht Gewinn obwohl deren Produktionskosten über dem Barrelpreis liegen, das ist ein wirklich gutes Zeichen in der heutigen Zeit.

BP musste wegen Deepwater Horizon sogar mal ein Jahr die Dividende ganz ausfallen lassen. Mein Sohn hat BP seit 10 Jahren in seinem Depot, hat jetzt ein fettes Minus bei BP aber allein durch Dividenden die Hälfte seiner ursprünglichen Investition bereits zurückerhalten.

Jeder Tropfen Öl, der auf der Erde ist, wird gefördert werden, dazu ist der Saft einfach zu genial für 1000ende Produkte. Die Dickschiffe dieser Industrie günstig ein zu kaufen und liegen zu lassen als Ankerpositionen eines Depots und quartalsweise deren Dividenden ein zu fahren mag langweilig sein, ist aber ein schlauer Plan

dg2210
Legende
7.782 Beiträge

@asher  schrieb:

Und da haben wir die erste Dividendenkürzung bei Shell 😄

Ich erwarte, daß Exxon nachzieht.

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)

asher
Autor ★★★
43 Beiträge

@Shane 1  schrieb:

@asher 

"Und da haben wir die erste Dividendenkürzung bei Shell"

Ich liebe solche ausführlichem Beiträge, welche es so knackig auf den Punkt bringen. Damit ist doch alles gesagt und keine Fragen mehr offen.

Man tut, was man kann 🙂

Sehe es aber auch so wie ihr - ein Gewinn unter diesen Bedingungen ist eine tolle Sache. Und Dividenden dermaßen aus der Substanz zu bezahlen eher weniger (also die angedachten 11%). Daher bin ich da recht entspannt. Q2 wird natürlich nochmal "interessanter", da dort die COVID-19-Einschränkungen bzgl. Nachfrage voll einschlagen werden, aber das gilt natürlich für sämtliche Branchen.

@Noxx Toll, dass du Carnival immer noch hältst. Hatte durch meine Unerfahrenheit dann doch zu zittrige Hände gehabt, bzw. einen, wie es aussieht, zu engen Stoppkurs gesetzt.

Noxx
Legende
7.687 Beiträge

@dg2210  schrieb:

@asher  schrieb:

...ich denke alle Ölfirmen werden nachziehen

...in einer Peergroup wird immer einer abwechselnd als Vorreiter ausgeguckt

asher
Autor ★★★
43 Beiträge

@Noxx  schrieb:

@dg2210  schrieb:

@asher  schrieb:

...ich denke alle Ölfirmen werden nachziehen

...in einer Peergroup wird immer einer abwechselnd als Vorreiter ausgeguckt

BP ist da wohl die Ausnahme, da bleibt die Dividende unverändert: https://www.onvista.de/news/bp-zahlt-eine-konstante-dividende-an-die-investoren-353729195

Shane 1
Mentor ★★★
2.059 Beiträge

@Noxx 

deine Ausführung kann ich voll und ganz unterstützen. Mir gefällt BP derzeit (wegen der geringeren Verschuldung) sogar einen Tick besser. Nachdem die Spekulanten (nicht die Händler) massiv mit dem jetzt ausgelaufenen Ölfuture gespielt haben, habe ich BP gekauft (3,35 €). Hier wird die Dividende sogar minimal erhöht.

Sollte jedoch keine entscheidende Rolle spieln, beide Konzerne sind im Upstream- und Downstream - (und natürlich Explorer) Geschäft stark vertreten.

Hier zeigt sich der Vorteil gegenüber reinen Förderen wie Apache oder Schlumberger. Aktionäre solcher Konzerne müssen derzeit mit Tränen in den Augen herumlaufen.

Shane