Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Investments im Crash

876 ANTWORTEN

Noxx
Legende
7.686 Beiträge

...es gibt ja einen eigenständigen Thread von Shane über Allianz mit vielen Details, dort kann sich jeder einlesen, jhier nur der Hinweis:

...ich habe heute in zwei Depots Allianz gekauft, KGv jetzt 9, DivRend von 6% locken für Langfristdepots

Noxx
Legende
7.686 Beiträge

@Jan86  schrieb:

Moin Noxx,

siehst du Mowi denn im Moment überbewertet?

Ich finde sie eigentlich gar nicht so hoch bewertet...

Oder ab welchem Wert findest du sie lohnenswert?

Oder spekulierst du lediglich kurzfristig und hast sie nicht als buy&hold drin?

...Mowi ist in jedem meiner betreuten Langfristdepots und in meinem eigenen Langfristdepot

...verkauft habe ich Mowi nur in meinem eigenen Spekulationsdepot, weil ich Mowi dort billiger zurückkaufen will

...in diesem Depot kaufe und verkaufe ich häufig spekulative Aktien (Tui/Carnival etc.) oder deale mit Scheinen (siehe Dax-deals/Dickschiffshorties/Dickschiffcalls)

...wenn ich in diesem Thread etwas mitteile, teile ich die Begründung im Post mit (siehe open)

Noxx
Legende
7.686 Beiträge

Moin allerseits,

Der Nachteil der erfahrenen meist älteren Börsenakteuren (ich denke mal hier im Forum durchaus vertreten) besteht ja häufig darin, dass sie im Gegensatz zu manch jüngeren Akteuren jüngere Unternehmens-Geschäftsmodelle schlechter verstehen.

Ihr Vorteil besteht aber darin darin, den Heilsversprechern an der Börse nicht mehr so blauäugig anheim zu fallen, wie sie es taten als sie jünger waren.

Mein persönliches "Dilemma" besteht darin, dass ich inzwischen 8 Depots aus unterschiedlich alten, unterschiedlich versierten Verwandten und Freunden betreuen muss, inkl meiner beiden eigenen.

Die vertrauuen mir "blauäugig", was mich aber stresst, haben andererseits für jüngere Geschäftsmodelle ein perspektivisch anderes Auge, ich habe heute daher auf deren Anraten in zwei Depots Twitter gekauft

hvd
Mentor ★★★
2.132 Beiträge

@Noxx 

Guter Beitrag.

Ich befinde mich nicht in einem Dilemma und empfinde als alter Mensch auch keinen Nachteil gegenüber jungen Menschen, wenn es um Aktienentscheidungen geht.

Im Gegenteil , ich kann  heute viel gelassener auf Krisenzeiten reagieren.

In der Ruhe liegt die Kraft. Und Geduld ist eine der wichtigsten Eigenschaften eines Börsianers, die junge Menschen, vor allem männliche, häufig nicht haben .Smiley (zwinkernd)

Aktien sollten zum Naturell eines Anlegers passen. Junge Menschen haben andere Interessen , eine andere Lebensweise  als ältere Menschen.

Das ist doch okay. Meinungsvielfalt belebt eine Community.

Jung und alt können voneinander lernen. 

Ich sitze nicht untätig im "Ohrensessel"Lachender Smiley , bin aber weit entfernt von Social media und lehne viele Dinge der "neuen Welt" ab. 

Von daher interessiere ich  mich nicht für Aktien aus diesem Bereich.

Ich kaufe nur das, was ich  verstehe und als Konsument kenne.

So habe ich viele Aktien aus dem Bereich Gesundheit und Konsum.

Twittern  und whatsappen ist nichts für mich. 

Ich brauche auch kein Smartphone. Ich will nicht rund um die Uhr erreichbar sein.

Ich vermisse so was überhaupt nicht. 

Noxx
Legende
7.686 Beiträge

@hvd 

...ich habe Respekt für diejenigen der jüngeren Börsianer, die sich ernsthaft mit den "Neuen Aktien" (gleich Neue Geschäftsmodelle) auseinandersetzen

...die bringen einen auf Gedanken, die man selbst nicht generieren kann

...ich wäre von selbst nie auf Splunk gekommen, die sehen aber gut aus in 3 meiner Depots

...momentan diskutiere ich mit denen über Disney, deren neuer Streamingdienst und enormes New-Nutzer-wachstum verspricht enormes Potential, weil die viele interessante Filme besitzen und die demnächst nicht mehr an Netflix ausleihen

...ich halte dagegen, was ist mit deren Freizeitparks in Coronazeiten, wieviel Profitanteil liefern die im Gegensatz zum Streaming (ohne Corona 4mal mehr)

...es entsteht eine Diskussion, überwiegt das Alte oder demnächst das Neue?

...ich finde die Starwarsfilme inzwischen abgegriffen aber meine Meinung zählt da nicht, es sind die Youngsters, die sie schauen und das Abo-Verhalten prägen

...TV on demand ist heute bereits Standard, aber nicht bei den Älteren

...wir brauchen Respekt für alte und neue Strömungen und keiner von uns muss drei Vaterunser beten, wenn er in seinem altruistischen Depot auch ein paar Exoten plaziert

...was mich zu dem äußerst philosophischen Gedanken bringt, lieber ne jüngere Frau als ne ältere?

Au **piep**, jetzt habe ich einen so nachdenklichen Beitrag political correctnessmäßig wieder total versaut mit nur einer Abschluss-Bemerkung

Ich lerne es einfach nie, wie man sich in eine Forumsgemeinde so richtig einschleimt (:-)

Shane 1
Mentor ★★★
2.059 Beiträge

@Noxx 

da liefert Europas größter Versicherungskonzern heute Morgen seine Quartalszahlen, und die Börsianer schicken die Aktie ans DAX-Ende.

Unglaublich, rund 700 Millionen hat die Pandemie den Konzern schon gekostet! Unglaublich, auch die Allianz kann sich dem Virus nicht entziehen!

Unglaublich, das Aktienrückkaufprogramm wurde ausgesetzt!

Unglaublich, Oliver Bäte gibt keine Prognose für die Zukunft ab!

Unglaublich, da hat einer den Mut und kauft wegen Div. und KGV nach. 

Naturwissenschaftler können anscheinend auch gut rechnen! 12 MilliardenUmsatz wurden ursprünglich in Aussicht gestellt, der operative Gewinn sank im ersten Quartal auf 2,3 MRD (3,0 Mrd.). Also 23,34% weniger. Das E.P.S. sinkt also nächstes Jahr von 4,65 auf 3,36 Euro (bei gleichbleibender Lage= nur noch 76,6%). Selbst wenn sich die Gesamtsituation über das Jahr nicht bessert, oder sogar etwas verschlechtert, dürfte das 21e-KGV bezogen auf den heutigen Kurs noch unter 12 liegen. 

Wie Bäte mehrfach betonte, die Allianz steht trotz Vermögensabfluß (Pimco) auf starken Beinen, könnte weiterhin eine schöne Dividende ausschütten und braucht keine Staatshilfe. So viele Konzerne können das derzeit leider nicht behaupten.

Da stand die Aktie am 17. Februar noch bei über 232 Euro und heute, 80 Euro billiger, fassen Börsianer die Allianz nicht einmal mit der Beißzange an.

Also nur zum Verständnis, die Allianz rechnet lediglich mit einem niedrigeren Gewinn und das böse Wort Verlust habe ich anscheinend total überlesen.

Und das der CEO vernünftigerweise keine Zukunftsprognose abgibt, finde ich nicht verwerflich, sondern ehrlich und verständlich. 

Aber mir wird immer verständlicher, warum viele Börsianer auf Dauer viele Verluste

einfahren.

In diesem Zusammenhang ist offensichtlich, warum sich die Allianz gegen die Bekanntgabe  der vierteljährlichen Zahlen äußert. Sie bringen keinen Mehrwert für langfristig anlegende Investoren, die Erstellung kostet viel Zeit und Geld, und verunsichern letztendlich wie derzeit nur die Anleger. 

Grüße - Shane

cestmoi
Mentor ★
1.216 Beiträge

Moin @Shane 1 ,

dunkel kann ich mich erinnern, dass da irgendwo in den Raum gestellt wurde: "Allianz wird Corona quasi unbeschadet überstehen" - so vor 8 Wochen.
Ohne Quartalszahlen würde das immer noch im Raum stehen und das Rückkaufprogramm zu stoppen weist eben nicht auf die Bestätigung dieser Aussage hin.

Moin@Noxx ,
viele neue Kleine kommen und gehen - manche wachsen - manche vergehen
Wenn man das im Hinterkopf hat: auf Dauer kann man nur gewinnen.
Zu Disney: ... bin da gespalten - die alten Lorbeeren welken vielleicht doch und ob da neue Triebe kommen werden???

Noxx
Legende
7.686 Beiträge

Fortescue (Tip von Nordlicht) hält sich erstaunlich in der Krise und dass als Tagebau-Eisen-produzent in Australien.

https://kunde.comdirect.de/inf/aktien/detail/uebersicht.html?BACKURL=%2Fitx%2Fdepotuebersicht&ID_NOT...

Bin gespannt, ob die die 13% Dividendenrendite zahlen, die sie momentan ausweisen

Shane 1
Mentor ★★★
2.059 Beiträge

@cestmoi

Hallo und guten Morgen,

vor zwei Monaten hatte die Welt auch noch  nicht dieses Problem mit den inzwischen bekannten Auswirkungen. Deshalb war man ja auch von weiteren guten Bedingungen für das kommende Jahr ausgegangen.

An den Folgen der Pandemie leiden (außer Pharma, Lebensmittel + Hygiene) ansonsten alle Branchen und haben zu kämpfen.

Etliche Konzerne haben deshalb verständlicherweise und vorbeugend ihre Aktienrückkaufprogramme eingestellt, oder auch ihre Dividenden gestrichen.

In solchen Zeiten über verfügbare  Ressourcen verfügen zu können ist für die Konzerne beruhigend und zeigt Verstand.

Natürlich wird sich die Allianz an die gesetzlichen Vorgaben halten und ihre Quartalszahlen weiterhin abliefern, schließlich wird sie ein Delisting im DAX nicht ernsthaft in Erwägung ziehen wollen.

Damit will ich nicht behaupten, dass nun die Allianz der beste Versicherer ist, aber in der Branche jedenfalls eine solide Anlagemöglichkeit aufzeigt. Mir gefällt auch, dass die Allianz ein deutscher Konzern ist, und man sich täglich über diesen Konzern informieren kann oder Neuigkeiten nachlesbar sind. Bei einer Italienischen Generali zum Beispiel wird man als Eigentümer schon mehr Aufwand investieren müssen.

Eigentlich wollte ich mit meiner Antwort an Noxx nur darauf verweisen, dass ich den Kursrückgang ebenfalls als Gelegenheit sehe, eine gute Dividendenaktie günstig einzusammeln, ohne sich Gedanken machen zu müssen, ob der Konzern vielleicht in Schwierigkeiten ist oder kommen könnte.

Das ist ja nicht bei allen Konzernen der DAX-Familie selbstverständlich, war die  Deutsche Bank vor 8 Wochen noch mit einem dreistelligen KGV unterwegs, hat sie inzwischen gar kein KGV mehr. (die DAX -Konzerne sind sowieso stark verschuldet)

Und wenn nun einige Printmedien schreiben würden " billiger gehts nicht mehr", "die 200% Chance der Deutschen Bank" usw. bin ich überzeugt, hier würden viele sofort auch zur Bank rennen um diese billige Aktie zu erwerben.

Für mich als Langfristanleger sind diese quartalsmäßigen Zahlenorgien bei Großkonzernen relativ uninteressant und ich nehme sie aus den bereits erwähnten Gründen nur beiläufig wahr.

Dass sie für kurzfristige Spekulanten von Interesse sind, mag richtig sein, aber Trader werden wohl keine langweiligen Dividendenaktien als Objekt ihrer Begierde ausmachen. Da gibt es bestimmt lohnendere Ziele.

Grüße - Shane

Noxx
Legende
7.686 Beiträge

@Noxx  schrieb:

Fortescue (Tip von Nordlicht) hält sich erstaunlich in der Krise und dass als Tagebau-Eisen-produzent in Australien.

https://kunde.comdirect.de/inf/aktien/detail/uebersicht.html?BACKURL=%2Fitx%2Fdepotuebersicht&ID_NOT...

Bin gespannt, ob die die 13% Dividendenrendite zahlen, die sie momentan ausweisen

...als ich die Nachricht abschickte, dachte ich, Du hast ja gar nicht nachgeschaut, ob die Dividende bereits eingetroffen ist

...habe ich gerade nachgeholt, ja ist sie!!

...um so erstaunlicher, dass der Kurs trotz der Dividendenzahlung wieder Vor-Corona-Niveau erreicht hat, und das als konjunkturabhängiger Rohstoffproduzent?!