Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Investments im Crash

876 ANTWORTEN

hvd
Mentor ★★★
2.132 Beiträge

Heute habe ich einen Artikel in der WAMS gelesen mit dem Titel

"Investieren gegen den Instinkt". 

Die Verfasser nennen zwei Instinkte

bloß nicht  mitten in der Krise zu investieren

zu tiefen Kursen auf  Schnäppchenjagd zu gehen.

Fazit ist : Man sollte in der Krise investieren, aber nicht in die "gefallenen Engel", sondern in die Aktien, die auf Jahreshoch stehen oder relative Stärke zeigen. 

In der Liste findet man viele Aktien, die alle aus der Sterneliste von @nmh kennen. 

z.B. Coloplast, Thermo Fisher, Sartorius.

Tenor: Es gibt kein stärkeres Kaufsignal als die Bestätigung eines neuen Jahreshochs. Oder anders ausgedrückt. Was vorher gut gelaufen ist, läuft auch weiter gut.

Ich persönlich kann mich nicht so sehr mit dieser Strategie anfreunden.

Ich mag gute Aktien, die in der Krise preiswert werden. KBV, KGV niedrig, steigende Renditen. 

Also Schnäppchenjagd in der Krise:

Cisco, Fresenius, 3M, GS, Raytheon Technologies, Ck Hutchison, Ping An.

Shane 1
Mentor ★★★
2.059 Beiträge

@Goldesel1 

ich hatt tatsächlich besagte WKN im Visier, da ich gar nicht wüßte, dass es weitere Möglichkeiten gibt, wobei mir nicht ersichtlich ist, warum man eine ADR wählt, wenn die gängige und überall handelbare A1XA8R an jeder Börse gehandelt wird (vielleicht äußert er sich noch).

Der Konzern profitierte jahrelang vom Megatrend Gesundheit und der zunehmenden Verstädterung. Die westliche Lebensweise fördert Diabetes, sprich Zuckerkrankheit, und Fettleibigkeit (Adipositas), wobei ein zu hohes Körpergewicht die Wahrscheinlichkeit erhöht, an Diabetes zu erkranken.                                     

Die Wachstumsraten der Vergangenheit sind allerdings nicht mehr vorhanden, dazu ist die Konkurrenz (Sanofi und Eli Lilly) zu mächtig geworden, aber als Dividendenaktie mit Kursfantasie im Pharmabereich ein Top-Pick. Da muss ich zustimmen, allerdings als Firmenmitinhaber auch mit etwas verschleiertem Blick. 

Immerhin sind inzwischen meinem Kenntnisstand folgend weit über 40 Unternehmen in der Lage, Insulin herzustellen.   

Der Satz mit der Sperrminorität war natürlich ein Scherz. Derzeit sind 2.400.000.000 Mrd. Aktien des Konzerns im Umlauf.

Grüße - Shane

Shane 1
Mentor ★★★
2.059 Beiträge

@hvd 

hurra, nmh is back und verteilt likes.                                                                                      Da getraue ich mir gar nicht zu schreiben, dass Coloplast ein KGV von 50 hat. Wo will die Aktie denn noch hin, die läuft ja traumhaft. Ist doch nichts für uns zwei alte Dividendenjäger, oder doch ? (bei KGV 50 ?) Ich möchte ja nicht 130 Jahre alt werden, bis der Konzern gerade mal den Gewinn für den Preis einer Aktie erwirtschaftet.

Allerdings soll nach Erhebungen bis 2050 die Bevölkerung in den Industriestaaten zu einem Drittel aus Senioren bestehen. Nach einer Studie der Vereinten Nationen wird es 2050 weltweit 3,2 Millionen Hundertjährige geben, in 64 Ländern wird ein Drittel der Bevölkerung aus Senioren bestehen. Bereits 2014 wurden in Japan mehr Windeln für Senioren als für Babys verkauft.

Die Demografie arbeitet allerdings für den Hersteller dieser Inkontinenzartikel, mir hat diesbezüglich immer das Familienunternehmen Fielmann gut gefallen. Aber diese wollen am 9.7.20 auf der HV die Dividende für 2019 streichen. Ich halte mich an Hape Kerkeling (Ich bin schon mal weg). Fresenius ist wesentlich billiger und der Vorstand kauft ebenfalls eigene Aktien. Die haben den Aufstieg noch vor sich und zudem ist der Konzern mit seinen hübschen vier Töchtern sogar eine Art kleiner Fond.   

Grüße - Shane

Weinlese
Mentor ★
1.458 Beiträge

@Goldesel1  schrieb:

Ich glaube noxx sprach von 866931 das ist die Novo Aktie ADR und die war tatsächlich unter 10$ und steht jetzt wieder über 60$. Während du vermutlich bei A1XA8R geguckt hast.

An welcher Börse war das der Fall? Ich finde keine Charts mit Kursen unter 40 Dollar.

Viele Grüße

Weinlese

t.w.
Legende
5.120 Beiträge

WKN 866931, NYSE, Ansicht 3 Monate 

Noxx
Legende
7.687 Beiträge

@Goldesel1  schrieb:

@Shane 1 

Ich glaube noxx sprach von 866931 das ist die Novo Aktie ADR und die war tatsächlich unter 10$ und steht jetzt wieder über 60$. Während du vermutlich bei A1XA8R geguckt hast.

...ja das stimmt

...allerdings war das auch ein Flüchtigkeitsfehler meinerseits

...ich wollte gar nicht einen ADR eingeben

Shane 1
Mentor ★★★
2.059 Beiträge

@Weinlese 

so do I, ich fand zuerst auch nichts, aber @t.w. hat soweit recht, das amerik. Aktienzertifikat hatte tatsächlich den Wert, allerdings ohne Verweis auf das Bezugsverhältnis, das hat aber nichts mit der Novo-Aktie zu tun.

Noxx hat das inzwischen ja richtig gestellt.

Ich kümmere mich meist nur um die Nachrichten, welche Aktien in meinem Depot betreffen und dies zu übersehen hätte mich überrascht.

Lieber beobachte ich ein Dutzend Werte intensiv und kenne jede Aktie davon mit Vornamen, wie hundert Konzerne, von denen ich gerade mal weiß, wie sie geschrieben werden.

Aber jetzt ist ja alles gut.

Shane

hvd
Mentor ★★★
2.132 Beiträge

Ja, alles ist gut. Novo Nordisk ist eine klasse Aktie und hat über einen Zeitraum meist besser performt als Gilead. Dafür hat Gilead ein niedrigeres KGV und eine höhere Rendite.

Wenn ich mich nicht richtig entscheiden kann , nehme ich zwei oder mehr. 

So habe ich auch CVS und Walgreens und natürlich schon lange Amgen, JNJ, Glaxo und Pfizer.

Ich werde in den nächsten Tagen die Märkte beobachten, um zu niedrigen Kursen eventuell  RTX und Ping An oder(Fresenius  oder Cisco)? zu kaufen. 

Dafür habe ich mir Limits gesetzt. Wenn nicht, auch egal. 

Die nächste Gelegenheit kommt bestimmt.Smiley (zwinkernd)

Shane 1
Mentor ★★★
2.059 Beiträge

@hvd 

Gilead hat in der Tat ein günstiges KGV, allerdings dümpelt das Teil schon Jahre vor sich hin. Leben eingehaucht wurde der Aktie erst mit der Coronapandemie und Remdesivir, welches eventuell jetzt auch als Notlösung in Europa zugelassen wird.

Das könnte der Aktie natürlich Flügel verleihen.

Aber eigentlich will ich etwas zum KGV schreiben. Dieses verändert sich ja eigentlich täglich und haben derzeit wenig Aussagekraft.                                                 Gewinne sind eben der Teil in der Bilanz, welche der beste Buchhalter nicht verstecken kann und den Konzern zwingen, davon Dividenden auszuschütten.

Wenn ich jetzt neu in einen Pharmawert einsteigen wollte, wüßte ich ohne aufwendige Vergleiche anzustellen ehrlich nicht, welche der beiden ich nehmen sollte.

Da kann es dem Investor ergehen wie mir immer auf der Autobahn.  Kaum wechsle ich im Stau die Spur, weil es links schneller geht und schon läuft es rechts besser. Und irgendwann bin ich wieder hinter dem LKW, welcher mich schon vor einer Stunde genervt hat.

Dieses Problem hast du anscheinend nicht, wie ich lese, hast du bald die komplette Pharmabranche im Depot und vertreibst über die Apothekerkette Walgreen die Medikamente (kleiner Spass).

Da habe ich aus Interesse gerade mal den Chart angesehen, die hatte aber auch schon bessere Tage hinter sich (-6,15% heute, falls du die Walgreens Boots in deinem Post ansprichst =A12HJF)

Ansonsten halte ich es mit deinem letzten Satz aus Kostolanys Wortschatz:

Laufe keiner Straßenbahn hinterher, die nächste kommt bestimmt.

Grüße - Shane

hvd
Mentor ★★★
2.132 Beiträge

@Shane 1 

Ich habe es gerne , wenn Aktien , die ein interessantes Geschätfsmodell haben , vor sich hin dümpeln oder sogar tief gefallen sind , weil sie bei den Anlegern in Ungnade gefallen sind. Dann sind die Aktien sicherlich nicht überbewertet. 

So habe ich vor vielen Jahren Msft, Intel, Cisco gekauft, die als Dinosaurier der IT Branche verspottet wurden. 

Und die Aktien aus der Gesundheitsbranche wurden bis vor kurzem nicht beachtet oder als Langweiler abgetan.  Meiner Ansicht nach haben diese Aktien viel Zukunftspotential, weil wir ja älter werden und  immer mehr Medikamente und Gesundheitsartikel brauchen.

Gottseidank übernehmen in meinem Fall Krankenkasse und Beihilfe die enorm steigenden Kosten.

Richtig, die fundamentalen Daten ändern sich fast täglich, aber nicht so extrem.

Das KGV ist ja für die Bewertung nicht so ganz wichtig. 

Ich nehme lieber eine Novo Nordisk mit höherem KGV als z.B. eine furchtbar billige Lufthansa . Man sollte ja auch immer KGVs im Branchenvergleich und historisch gesehen betrachten.

Gewinnwachstum, KBV, Umsatz- und Nettorendite halte ich für wichtiger. 

Ich habe Ping An und RTX mit Limitorder eingegeben.

Mal sehen, ob sie ausgeführt werden. !