Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Investmentidee: Übersicht trendstarker Aktien #2 (Update 06.12.2020)

17 ANTWORTEN

Marin
Mentor ★
1.483 Beiträge

Ich könnte mir vorstellen, dass man die Kriterien auch ruhig noch etwas strenger gestalten könnte. Ich war z.B. überrascht, die Allianz in der Liste zu finden. Die Aktie ist zwar in den letzten Wochen ganz gut gelaufen, ist nun aber wirklich nicht als Trendbombe bekannt Smiley (zwinkernd)

TrendAnleger
Autor ★★
15 Beiträge

Hallo @Zilch,

danke für deine Rückfragen!

Im Idealfall werden alle drei Kriterien erfüllt. Das ist aber der Idealfall.

Eine Aktie, die sich nicht im Aufwärtstrend befindet, muss nicht zwangsläufig abwärts laufen. Sie kann über Monate oder Jahre hinweg auch in einer Range seitwärts gefangen sein.

Bei vielen Aktien in der Übersicht sind Punkt 1 (Aufwärtstrend) und Punkt 2 (besser als der breite Markt) gleichzeitig erfüllt. Die Frage, die sich in diesem Zusammenhang aber stellen sollte, ist:  Welcher Zeitraum liegt der Betrachtung zugrunde? Sieht man sich die Performance der vergangenen 12 Monate oder die der vergangenen 5 oder gar 15 Jahre an?

Die Wasserstoff-Unternehmen Plug Power und Ballard Power haben eine wirklich sehr gute 1-/3-/5- Jahresperformance an den Tag gelegt und den breiten Markt in diesen Betrachtungszeiträumen outperformt. Auf Sicht von 20 Jahren jedoch ist die Performance dieser Unternehmen mehr schlecht als recht gewesen. Trotzdem sind H2-Unternehmen in der Liste vertreten aus den bereits genannten Gründen.

Die 6-Monatsperformance von z.B. Mastercard oder Microsoft ist eher durchwachsen / schlechter als die des breiten Marktes. Trotzdem sind beide Firmen Top-Unternehmen, die in der Vergangenheit charttechnisch überzeugt haben und es auch in Zukunft (sehr wahrscheinlich) wieder tun werden. Mit Bezug auf Mastercard habe ich eingangs etwas zum Zukunftstrend mobiles Payment/bargeldloses Bezahlen geschrieben.

@Marin 

Es gibt tatsächlich bessere Aktien als die der Allianz. Die Aktie ist in fast allen Betrachtungszeiträumen schlechter als der breite Markt gewesen. Kurzfristig ist die Aktie jedoch gut gelaufen, wie du angemerkt hast.

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

Vielen lieben Dank @TrendAnleger für die Beantwortung der Rückfragen. Somit lässt sich deine Arbeit viel besser einordnen um zu wissen wie man diese nutzen kann.

Auch noch mal vielen lieben Dank für die Mühe, die du dir gemacht hast und die Bereitschaft, deine Arbeit zu teilen 🙂

TrendAnleger
Autor ★★
15 Beiträge

Hallo @Zilch 

vielen Dank für dein Lob!Smiley (fröhlich)

buddy
Experte
79 Beiträge

Hi @TrendAnleger ,

vielen Dank für die Mühe. Ich fand schon deine erste Liste sehr interessant und muss @Zilch beipflichten, dass man durch seine guten Rückfragen deine "Investmentidee" besser nachvollziehen kann. 

Nutze deine Listen gerne zusätzlich zu den bekannten Sternen, um auf interessante Papiere aufmerksam zu werden und eigene Nachforschungen anzustellen. 

Gerne weiter so, echt toll!

TrendAnleger
Autor ★★
15 Beiträge

Hallo @buddy 

danke für Dein positives Feedback!

Es freut mich, dass Dir meine Liste hilft.

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

Hey @TrendAnleger

Was ist hieraus geworden? 🙂 

NordlichtSH
Mentor ★★
2.008 Beiträge

@richard69  schrieb:

@TrendAnleger 

vielen dank für Deine "Investmentidee". Das hat dir sicher viel Arbeit gekostet.

Für mich als Anfänger sind solche Listen leider mit Vorsicht zu geniesen. Sowas

Erinnert mich an einen Marktschreier der was verkaufen möchte. Bitte nehme

mir meiner Worte nicht übel, denn ich möchte dir nichts unterstellen.

Gerade bei Finanzgeschäften und sogenannte Tipps ist vertrauen ein sehr

teures gut.  Hier halte ich mich gerne an die @nmh Sterne Liste* und an seine

Emfehlungen und Warnungen. Ausserdem Frage und lese ich was die Experten in

dieser Runde dazu sagen.

* Ein von Zilch nmh: Alle-Sternelisten-auf-einen-Blick  zusammengestellter Beitrag

(vielen Dank an dieser Stelle dafür)

VG
Richard

Einige Aktien (z.B. Esker) tauchen ja sowohl in dieser Auswertung als auch in Sternelisten auf.