am 09.05.2021 11:34
Hallo @juwi,
vielen Dank für Deine netten Worte! 🙂 Es freut mich, dass der Text Dir bei deinen ersten Schritten an der Börse helfen kann.
@alle: Welche Aktien habt ihr denn aus fundamentaler Sicht gekauft? Vielleicht können wir ja Anregungen aus der community mitnehmen.
Grüße aus Dresden
Sonni
am 09.05.2021 11:45
@ehemaliger Nutzer Hallo zusammen,
eigentlich wollte ich Esker und Cadence aufstocken, da mir die Technologiebranche im Moment aber etwas sehr volatil erscheint, habe ich mir dann doch fuer ein paar "Schwaene" entschieden....
Die letzten 3 Aktien, die ich gekauft habe sind Sika, Idexx Labs und Old Dominion Freight.....
Mal sehen, was der Rest so schreibt....
Liebe Gruesse,
MT
am 10.05.2021 08:45
Danke für das Feedback und die netten Worte.
Aber um welche Liste bewirbst du dich? 😄
Die Listen erstellt @nmh - ich sortiere die nur und bringe alles eine Gesamtübersicht damit die schneller zu finden sind und mache Spielereien um zu gucken welche Aktien denn am häufigsten in unterschiedlichen Listen vertreten sind - in meinen Augen die ultimative Stärke 😉
am 11.05.2021 07:44
am 12.05.2021 12:45
@juwi achsoooo das war mein Angebot dem lieben @nmh und @ehemaliger Nutzer bei einem eventuellen Vorhaben zu unterstützen, aber nicht selber eine Liste zu erstellen 🙂
Man kennt mich doch - ich leiste selber gar nichts, sondern zeige nur anderen (z.B. @nmh ) wo sie mehr leisten müssen 😉 😛
am 12.05.2021 14:16
am 13.05.2021 10:13
hört sich nach einer gesunden Arbeitseinstellung an. 😎
am 31.07.2021 15:56
Hallo,
ich bin neu hier im Forum und möchte mehr sehr für diese vielen Informationen bedanken. Besonders bei @ehemaliger Nutzer @nmh @Zilch @huhuhu . Ich habe nun meine Ausbildung beendet und meine ersten Nachtschichten damit verbracht, eure Beiträge zu vielen Themen zu lesen. Ich finde es richtig stark, dass ihr euer Wissen hier teilt. Ich habe lange überlegt ob ich nicht einfach mitlese und nichts schreibe aber ich finde wenigstens "Danke" sagen für den vielen Input muss ich schon.
Ich kann leider kein Wissen beitragen weil das für mich alles absolutes Neuland ist.
Ich habe mir nun über die meine Ausbildungszeit ein bisschen Geld angespart und kann nun von meinem Gehalt jeden Monat 500€ zur Seite legen da ich sparsam lebe. Meine Kollegen haben ihr Geld lieber in ein neues Auto investiert und ich habe das Glück das ich mit meinem Fahrrad alles erreichen kann.
Da dachte ich mir ich belese mich mal im Internet ob ich was mit meinem Geld anfangen kann. Ich muss sagen das hier im Forum ein toller Platz dafür ist.
Ich dachte ich bin clever und wollte mein Geld in Dividendenaktien anlegen. Dann habe ich den Beitrag von @nmh gelesen. --- Danke dafür---- Ich habe es letzendlich dann gelassen.
Nun habe ich so viel Input durch euch bekommen, dass ich etwas überfordert bin. Ich denke ich sollte mir mal ein Buch kaufen um das besser zu verstehen. Habt ihr eine Empfehlung für mich ?
Danke für eure Antwort.
frisco
am 31.07.2021 16:38
Herzlich willkommen in dieser Community! Ich freue mich sehr, dass Du dank meiner Beiträge den Weg an die Börse gefunden hast.
Wenn Du ein Buch lesen willst, dann empfehle ich Dir das hier. Damit bist Du schon einige Tage, wenn nicht Wochen, beschäftigt, und es kostet Dich keinen Cent.
Mit 500 Euro im Monat, die Du per Sparplan in einen ETF auf den MSCI World (WKN A2H9QY) investierst, wirst Du im Laufe der Zeit ein erhebliches Vermögen aufbauen. Nach einigen Jahren kannst Du Dir überlegen, einen Teil davon zu verkaufen und stattdessen Einzelaktien zu kaufen, weil die spannender sind. Oder einfach den ETF liegen lassen.
Du kannst die 500 Euro zumindest teilweise auch in das wirklich gut gemanagte Sonnenbrille-Wikifolio investieren (WKN LS9PAM), das bei comdirect ebenfalls per Sparplan erhältlich ist.
Viel Erfolg bei Deiner Geldanlage!
Hezliche Grüße aus München
nmh
am 31.07.2021 16:56
Hallo @friscoyork,
auch von mir ein herzliches Willkommen in unserer community! Es freut mich, wenn meine Beiträge hilfreich für Dich sind.
Nachdem Du das Inhaltsverzeichnis von @nmh durchgearbeitet (es lohnt sich!) hast, kannst Du ja beispielsweise "Rich Dad Poor Dad" von Robert Kiyosaki lesen. Das war mein erstes Finanzbuch, ich habe es damals im Urlaub regelrecht verschlungen. Im Buch geht es eher um allgemeine Finanzbildung und nicht um konkrete Anlagestrategien. Dazu gibt es hier im Forum genug Lesestoff.
Grüße aus Dresden
Sonni