Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Insolvenz außerbörslicher Plattform

krokodil1
Experte ★★
464 Beiträge

Hallo,

auch @SMT_Erik 

ich habe schon wieder das Thema "Insolvenz"; aber dies dürfte auch von allgemeinem Interesse sein:

Ich verkaufe um 10 Uhr im Live-Trading an einen Börsenmakler (oder eine ähnliche Plattform) Wertpapiere. Der Auftrag wird angenommen, die Wertpapiere werden ausgebucht. Um 15 Uhr meldet der Börsenmakler (die Plattform) Insolvenz an.

Inwiefern bin ich abgesichert? Bekäme ich trotzdem mein Geld? Würde der Verkaufsauftrag storniert (behalte ich also meine Aktien?) oder ist ggf. alles futsch?

Die Frage bezieht sich natürlich auch auf einen Kauf von WP.

Danke

kroko

3 ANTWORTEN

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @krokodil1,

ich habe die Kollegen der Fachabteilung befragt und konnte leider keine pauschale Antwort bekommen.

Dies wäre wohl ein Fall für eine Rechtsberatung.

Viele Grüße

Mario

krokodil1
Experte ★★
464 Beiträge

@ehemaliger Nutzer 

Danke für die (eher nichtssagende) Antwort (nicht böse gemeint). Ich glaube, ich frage mal direkt bei diesen Instituten nach. Da die Frage bestimmt für alle Foren-TN interessant sein dürfte, werde ich die Antworten hier posten. 

kroko

Thorsten_
Legende
4.659 Beiträge

@krokodil1  schrieb:

Ich verkaufe um 10 Uhr im Live-Trading an einen Börsenmakler (oder eine ähnliche Plattform) Wertpapiere. Der Auftrag wird angenommen, die Wertpapiere werden ausgebucht. Um 15 Uhr meldet der Börsenmakler (die Plattform) Insolvenz an.

Die Comdirect bucht dir direkt beim Verkauf den Erlös auf dein Verrechnungskonto (Valuta +2 Tage). Wo sie das Geld herbekommt, ist ihr Problem.

(So würde ich das laienhaft sehen... keine Ahnung, wie die Geldflüsse zwischen Depotbank und Börsenmakler laufen.)