Uranium Participation Tausch in Sprott Trust
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 23.07.2021 10:08
Hallo liebe Community,
mit dem 19.07. werden die Aktien von Uranium Participation (A0EQYX) nicht mehr gehandelt, weil sie in Anteile des Sprott Physical Uranium Trusts umgewandelt werden. Das ist ein Vorgang den man ja nicht jeden Tag erlebt. Ich hätte erwartet, dass der Tausch innerhalb von 1-2 Tagen automatisch passiert. Bisher ist nichts geschehen. Weiß jemand, ob man da selbst etwas tun muss und was oder dauert das noch etwas (und wie lange)?
Danke und Gruß
EinTourist
- Labels:
-
Aktien
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 28.07.2021 08:51
Hallo zusammen,
heute sind ja die getauschten Shares eingebucht worden - nur ist das ja äußerst mies im Umtauschverhältnis?? Die Uranium Participation Shares waren doch auch unter Berücksichtigung des Umtauschverhältnisses viel mehr wert!?
Irgendwie habe ich jetzt Hausnummer 10% miese gemacht - wahrscheinlich war das der Betrag der der Kurs über dem NAV lag?!
Meinungen/ Informationen dazu?
28.07.2021 12:25 - bearbeitet 28.07.2021 12:27
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
28.07.2021 12:25 - bearbeitet 28.07.2021 12:27
Hallo WolFis,
bei mir sind sie jetzt auch im Depot. Das Umtauschverhältnis war wie geplant 2:1 und die Notiz ist in CAN$. Wenn ich das nachrechne mit dem letzten Kurs 3,45 Euro * 2 = 6,90 Euro = 10,24 CAN$, dann ist der aktuelle Kurs von 10,84 CAN$ doch ganz gut. Im Hype des neuen Trust am Ausgabetag war er mal bei 12,80, da haben wir leider nicht realisierne können.
Ist nur etwas nervig, das man in der Depotübersicht derzeit nicht seinen Einstandskurs sieht und Kaufwert und Kaufkurs 0 sind. Damit ist auch die Performance falsch, weil der komplette Betrag als Gewinn angezeigt wird.
Wichtig: Bei der Steuersimulation passt es aber, wie ich gerade ausprobiert habe. Nicht, dass man den ganzen Betrag als Gewinn versteuern muss.
Gruß EinTourist
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 02.08.2021 10:06
Wenn es nicht noch automatisch passiert ist, kannst du den Kaufwert auch einfach selbst ändern.
In der Depotübersicht auf "Aktionen gesamtes Depot" → "Kaufwerte bearbeiten".