Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Indexzertifikat GEX

lyotard2020
Autor ★★
25 Beiträge

Hallo liebe community,

 

ich möchte mich nach euren Einschätzungen zum Indexzertifikat GEX (TB9785) erkundigen. Man liest, Zertifikate sind nichts für Anfänger und Einsteiger. Wie man an meinen bisherigen Fragen unschwer erkennen kann, bin ich ein solcher. Was ich bisher über das Zertifikat weiss ist folgendes:

"

Beschreibung
Dieses Index-/Partizipationszertifikat hat eine unbegrenzte Laufzeit. Der Anleger partizipiert 1:1 an der positiven und negativen Entwicklung des Basiswertes GEX Performance-Index. Der Emittent hat das Recht das Zertifikat unter Einhaltung einer Frist zu kündigen. Eventuell fallen Gebühren an.
Bezugsverhältnis1:100
AusübungCASH
EmittentHSBC
"
Ok, ich kann also nur mit einer Frist verkaufen, das klingt nicht verlockend. In welche Fallen tappt man denn sonst noch so?
 
Viele Grüße,
Lyo
15 ANTWORTEN

Zilch
Legende
7.872 Beiträge

Maschmeyer ist ja auch bei der Höhle des Löwen, ich glaube der berät dich gar nicht 😉

 

Ansonsten stimme ich @GetBetter zu und brauch dazu nicht mehr sagen.

 

Nun zu deinem Zertifikat @lyotard2020 

Langfristig sieht der Chart so aus:

 

Screenshot 2021-08-07 074235.jpg

 

Bei HSBC Realtime hatte das Ding Ende Mai und im Juni gewaltige Höhenflüge mit Kursen, die von 36 Euro auf 3.700 Euro gesprungen sind.

Bei Frankfurt und Co kamen die jedoch nicht vor und äquivalent zum GEX auch nicht (der auch 100x so hoch gestiegen sein müsste, was er nicht tat). Deshalb Börsenplatz Frankfurt betrachtet, weil ich von einem Fehler in der Kursstellung ausgehe (Bezugsverhältnis plötzlich 1:1 anstatt 1:100).

Für meinen Geschmack nicht sehr attraktiv, denn leg mal den MSCI-World darüber:

 

Screenshot 2021-08-07 075126.jpg

Die grüne Linie ist der A0RPWH. Du wärst also mit einem Investment in den simplen MSCI World besser und ruhiger unterwegs gewesen. Warum also in ein Zertifikat investieren, das von einem thesaurierenden MSCI-World ETF geschlagen wird?

 

Das Zertifikat selber ist ein Open-End Index-Zertifikat. Du kannst also investieren, und solange der Emittent das nicht mit vorheriger Ankündigung kündigt kannst du da auch die nächsten 30 Jahre drin investiert bleiben.

Es hat keine KO-Schwelle, keine Hebel, ist eben ein Index-Zertifikat. Was will man dazu noch mehr sagen? Das ist ähnlich einem ETF, welcher ja auch einfach einem Index folgt, jedoch hast du eben das volle Emittentenrisiko weil es ein Zertifikat ist und somit eine Schuldverschreibung. ETFs sind Fonds und gehören somit zu Sondervermögen. 

Also ist der Kurs des A0RPWH nicht nur ruhiger und renditestärker, sondern die Anlage an und für sich sogar sicherer als Anlageform.

 

Von daher: Das Zertifikat finde ich nicht gut. Alles, was vom MSCI World langfristig geschlagen wird, ist für mich keine Anlage wert, da ich das Geld dann besser im MSCI World gelassen hätte. Und man wäre überrascht, wie viele tolle Sachen langfristig vom MSCI World geschlagen werden.  

 

Also lieber @lyotard2020 : Wenn du magst, kannst du das machen, gegen das Zertifikat selber spricht nichts. Geht der Emittent pleite ist dein investiertes Geld futsch. Ansonsten ist eben die Frage, ob du wirklich in einen Index investieren willst, der schlechter als der MSCI World läuft. Dies ist übrigens nicht verwunderlich, denn die enthaltenen Werte im GEX sind nicht gerade berauschend (wie schon vorher angemerkt).

Deine Entscheidung.

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@lyotard2020 

 

Ich habe das von Dir genannte Zertifikat TB9785 seit 2005 (!) im Depot und bin sehr zufrieden damit. Immer mal wieder habe ich nachgekauft, zuletzt im März 2021. Gerade heute hat mein Computer mir einen weiteren Nachkauf vorgeschlagen, und da habe ich mich an Deinen Thread erinnert.

 

Das GEX-Papier ist ein Kauf, und ein passender Stopkurs liegt bei 34 Euro.

 

Thema "komplexe Papiere" und "kaufe nicht, was Du nicht verstehst": Lass Dir keine Angst machen. Dieses Papier ist alles andere als komplex. Es ist ein einfaches Indexzertifikat, das dem bekannten GEX-Index im Verhältnis 100:1 folgt.

 

Viele Grüße aus München

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

lyotard2020
Autor ★★
25 Beiträge

Hallo @Zilch ,

das nenne ich ja mal Aufklärung, vielen Dank für deine Mühe!

Ich bin immer auf der Suche nach einer Ergänzung zu A1JX52.

Gruß,

Lyo

 

lyotard2020
Autor ★★
25 Beiträge

hallo @nmh ,

 

ich glaube du agierst mit einem anderen spirit, als der gängige Weltportfolio-Besitzer :).

Danke für deine Information.

Irgendwo hier im board habe ich auch mal gelesen, wie du passende Stoppkurse errechnest, bringe das aber nicht zusammen. 

Was wäre der passende Stopkurs zu iShares STOXX Europe Mid 200; 593399??

Gruß, Lyo

Zilch
Legende
7.872 Beiträge

Hey @lyotard2020 

 

danke, dass du meine Ausführung hilfreich findest. 

Ich suche auch beständig nach Ergänzungen und Erweiterungen in meinem ETF-Portfolio.

Ansonsten habe ich ja meine Aktien und Zertifikate 😉

 

Ja, der GEX kann eine Diversifizierung sein. Aber nicht für Menschen wie @nmh - seine Depots sind zusammen ein eigener "World ETF", weil er eigentlich alles besitzt* 😉 Aber wenn du zum Beispiel viel Kapital im A1JX52 hast und einfach noch was anderes, so als kleine Wette, willst, dann kann der GEX natürlich solch eine Wette sein. Er KÖNNTE ja irgendwann den World outperformen (Edit: Und er macht in der Zwischenzeit keine Verluste sondern dennoch Gewinne - was auch wichtig ist!). Das ist ja dasselbe, wie diejenigen, die EM-ETFs ins Depot legen. Auch der performt ja schlechter als der MSCI World, aber er KÖNNTE ja irgendwann besser performen 😉 Oder ETFs auf den NASDAQ, S&P500, EuroSTOXX 600, DAX - alles dasselbe Prinzip. 

 

Und wenn du den GEX willst ist das Zertifikat natürlich eine optimale Wahl.

 

Viel Erfolg! 🙂

 

__________________________

*=Und das auch noch doppelt, dreifach, vierfach! 😄 Sorry für das Lüften deiner Geheimnisse 😞

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Mir wären die Rückschläge (auch) zu heftig.
Vergleich GEX / MSCI World

 

GEX Index.jpg


@lyotard2020  schrieb:

hallo @Zilch 

warum überhaupt GEX: Der Index schreibt gute Renditen, und darüber hinaus ist es eine Art Geste meinerseits an das "Traditionelle Unternehmertum"? Vielleicht ist es Romantik :), keine Ahnung.


Geste. Romantik. Gefällt mir! 😉