Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Immobilienpreise absichern?

jms
Experte
125 Beiträge

Ich habe ein Haus und würde zur Zeit sehr viel Geld bekommen, wenn ich es verkaufe. Ich möchte aber drin wohnen bleiben und nicht verkaufen. Kann ich mich irgendwie absichern gegen fallende Preise? Leerverkauf geht ja wohl nicht, Puts gibt es wohl auch nicht. Was gibt es noch?

16 ANTWORTEN

das_mcc
Experte ★
179 Beiträge

Du könntest Dir zwei dumme suchen.

Dem ersten verkaufst Du Dein Haus für viel Geld.

Dem zweiten kaufst Du ein vergleichbares Objekt für weniger ab.

Nö so ist das eben mit Immo´s.

Könntest ausziehen und zur Miete wohnen und Dein Haus mit einem möglichst langfristigen Mieter bekannt machen.

Wenn der Wert Deiner Immo stark sinken sollte wird ein potenzieller Mieter tendenziell auch nicht bereit sein einen relativ höheren Mietzins zu zahlen als heute.

Glücksdrache
Legende
4.196 Beiträge

@jms  schrieb:

Ich habe ein Haus und würde zur Zeit sehr viel Geld bekommen, wenn ich es verkaufe. Ich möchte aber drin wohnen bleiben und nicht verkaufen. Kann ich mich irgendwie absichern gegen fallende Preise? Leerverkauf geht ja wohl nicht, Puts gibt es wohl auch nicht. Was gibt es noch?

Hallo @jms,

Du stellst eine interessante Frage, auf die es meiner persönlichen Meinung nach leider keine wirklich gute Antwort gibt.

Du könntest natürlich Dein Haus an einen Kapitalanleger verkaufen und dann in Deinem eigenen, ehemaligen Haus zur Miete wohnen.

Allerdings inklusive aller Risiken, die damit verbunden sind. Beispielsweise könnte der neue Eigentümer Eigenbedarf anmelden und Dich dann nach einer gewissen Wartefrist (verlängert um etwaige Räumungsklagen) "rauswerfen". Smiley (traurig)

Außerdem ist es dann irgendwie nicht mehr ganz das Gleiche wie in der wirklich eigenen Immobilie zu wohnen.

Dann gibt es noch etwas seltsame Konstruktionen, dass Du einen Teil des Immobilienwertes gleich bekommst und lebenslanges Wohnrecht hast. Später aber Dein Haus einem Investor gehört also mit Vererben, Verschenken, Weiterverkaufen etc. nichts mehr geht.

Das würde mich oder Dich gar nicht unterhalten. Frustrierte Smiley

Das Einzige, was mir einfällt um ein bisschen Zusatzrendite zu generieren: Nehme einen kleinen Kredit zur freien Verwendung auf und biete ggf. das Haus als Sicherheit.

Und lege diese Kreditsumme (natürlich ohne das Haus wirklich zu verkaufen) in sichere Aktien bzw. Aktienfonds an. Dann könntest Du die Marge aus erwarteter Aktienrendite - Steuern - Finanzierungsaufwand vereinnahmen.

Aber leider ist dies keine wirkliche Absicherung gegen mögliche Wertverluste.

Denke aber immer an den indirekten Nutzen Deines Hauses: Du musst keine Miete zahlen und hast auch nicht dauern fremde Leute wie den Heizungsableser in Deinem Zuhause, der jedes einzelne Zimmer abläuft.

Wahrscheinlich ist es die höchste Rendite, wenn Du Dich an Deinem Haus freuen kannst. Sehe einfach die Immobilienpreissteigerung oder -stagnation als ein virtuelles Preisschild ganz ohne Bedeutung für Deine Zufriedenheit.

Ich hoffe das hilft schon ein bisschen....

Liebe Grüße

Glücksdrache

huhuhu
Legende
8.776 Beiträge

@Glücksdrache  schrieb:

@jms  schrieb:

Hallo @jms,

Du stellst eine interessante Frage, auf die es meiner persönlichen Meinung nach leider keine wirklich gute Antwort gibt.

Du könntest natürlich Dein Haus an einen Kapitalanleger verkaufen und dann in Deinem eigenen, ehemaligen Haus zur Miete wohnen.

Allerdings inklusive aller Risiken, die damit verbunden sind. Beispielsweise könnte der neue Eigentümer Eigenbedarf anmelden und Dich dann nach einer gewissen Wartefrist (verlängert um etwaige Räumungsklagen) "rauswerfen". Smiley (traurig)

Außerdem ist es dann irgendwie nicht mehr ganz das Gleiche wie in der wirklich eigenen Immobilie zu wohnen.

Dann gibt es noch etwas seltsame Konstruktionen, dass Du einen Teil des Immobilienwertes gleich bekommst und lebenslanges Wohnrecht hast. Später aber Dein Haus einem Investor gehört also mit Vererben, Verschenken, Weiterverkaufen etc. nichts mehr geht.

Das würde mich oder Dich gar nicht unterhalten. Frustrierte Smiley

Das Einzige, was mir einfällt um ein bisschen Zusatzrendite zu generieren: Nehme einen kleinen Kredit zur freien Verwendung auf und biete ggf. das Haus als Sicherheit.

Und lege diese Kreditsumme (natürlich ohne das Haus wirklich zu verkaufen) in sichere Aktien bzw. Aktienfonds an. Dann könntest Du die Marge aus erwarteter Aktienrendite - Steuern - Finanzierungsaufwand vereinnahmen.

Aber leider ist dies keine wirkliche Absicherung gegen mögliche Wertverluste.

Denke aber immer an den indirekten Nutzen Deines Hauses: Du musst keine Miete zahlen und hast auch nicht dauern fremde Leute wie den Heizungsableser in Deinem Zuhause, der jedes einzelne Zimmer abläuft.

Wahrscheinlich ist es die höchste Rendite, wenn Du Dich an Deinem Haus freuen kannst. Sehe einfach die Immobilienpreissteigerung oder -stagnation als ein virtuelles Preisschild ganz ohne Bedeutung für Deine Zufriedenheit.

Ich hoffe das hilft schon ein bisschen....

Liebe Grüße

Glücksdrache

Hallo zusammen,

So oder so, sehe ich das auch.

Darf ich freundlichst Fragen, in welcher Stadt die Immobilie steht.

G.

hhh

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Ich würde das Problem anders lösen: (vielleicht liest das Portfoliomanagement der Commerzbank hier mit)

Man könnte ein einfaches Zertifikat auf den Markt werden, dass den Mietspiegel abbildet. Entweder "Bundesweit", "Top20-Großstädte", "NRW" etc. Dieses Zertifikat nicht nur als Call sondern auch als Put. Dann kannst Du zwar noch immer nicht den Kaufwert der Immobilie absichern aber wenigstens den Ertragswert.

Keine Ahnung warum das beim Mietspiegel nicht gehen sollte, wenn es bei CO2-Zertifikaten geht 😉

Als Ideengeber würde ich mich natürlich über eine angemessene Anerkennung (bar in großen Scheinen oder auch in Form von solchen Papieren) sehr freuen.

huhuhu
Legende
8.776 Beiträge

Die

...Dörfer der BRD wären dann aber nicht dabei Smiley (Zunge)

Herz

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Lieber @huhuhu,

dieses Köln-Düsseldorf ist ganz lustig, wenn man sich ein wenig Mühe gibt.

Du reagierst aber immer recht kontextlos nach dem gleichen Muster "haha, das Dorf". Verlange ich zuviel von Dir, wenn ich Dich jetzt um etwas mehr Einsatz bitte?

Dieses flache "Düsseldorf ist doof" und "Köln ist doof"-Gelaber langweilt mich. Du kannst das gerne machen - aber ich bin dann halt raus. *stößchen* *pling*

Du hattest mir vorgeworfen mich (vermutlich durch das Zitieren) bei @nmh einzuschleimen. Das ist etwas eindimensional gedacht. Ich würde Dich genauso zitieren, wenn Du mich mit Inhalten dazu einladen würdest.

Liebe Grüße in die Domstadt. Wenn ihr gute Kontakte in die Baubranche sucht kann ich mich mal umhören.

#Stadtachrchiv

#BaustelleKölnerDom

huhuhu
Legende
8.776 Beiträge

?????????????????????????????????????????????????????????????????

Oh, ich bin sprachlos  Smiley (überrascht)

Es liegt sicher daran das ich nur ein Maurer bin,

und nicht in die feine Gesellschaft von den Empfindlichen ...................passe

Auch an eine Bauberatung bin ich nicht interessiert.

Und eine Goldene Waage zum abwägen der Worte haben wir in unserem schönen Dom.

In diesem sinne

...mach et jott

PS

Aber austeilen liegt Dir schon, gell    Smiley (fröhlich)

nmh
Legende
9.962 Beiträge

Du hattest mir vorgeworfen mich (vermutlich durch das Zitieren) bei @nmh einzuschleimen.

Ich habe weder den Eindruck, dass sich @ehemaliger Nutzer  (oder sonst jemand) bei mir einschleimt, noch daß @huhuhu  einen enstprechenden Vorwurf geäußert hätte.

Also bitte nicht streiten! Ich als doofer Münchner finde den Streit zwischen D und K ohnehin bizarr und unverständlich. Ich beteilige mich eh nur daran, um mich bei Euch beiden einzuschleimen. Und ehrlich gesagt: irgendwie ist dieser Streit zwischen zwei Städten manchmal sogar lustig. Manchmal.  😉

Wir Münchner haben so einen Streit nicht nötig. Weil wir wissen, daß wir ohnehin was besseres sind.  *** Das meinst Du jetzt aber nicht, Ernst, oder? -Schlussred. *** Doch. Und nennt mich nicht immer Ernst!

Disclaimer: Die Sonne macht mir schwer zu schaffen. Selbstgespräche sind der erste Schritt. Der zweite Schritt ist, wenn man eine Antwort kriegt. Ich höre jetzt besser wieder auf.

Herzliche Grüße an alle

nmh

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

Dietus
Experte ★★★
760 Beiträge

Hallo @jms,

Ganz gleich Immobilienpreise steigen oder sinken: verkaufen (mit Sinn) kannst du dein Haus nur einmal.

Weg ist weg!

Danach bezahlst du Miete für deine Behausung. 

Wenn du wirtschaftlich nicht "mit dem Rücken zur Wand" stehst, dann behalte deine Immobilie und freue dich an einem stabilen Wert.

Ich schließe mich da im Übrigen vollinhaltlich @Glücksdrache an. 

Scheun' Sünnach (schönen Sonntag)

euch allen!

Dietus