Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Immobilienfonds in Liquidation - Steuererstattung?

swolpoll
Experte ★★★
730 Beiträge

Werte Community, werter @SMT_Service ,

ich halte eine Position am SEB Immoinvest (WKN 980230), einem ehemals offenen Immobilienfonds in Abwicklung/Liquidation. 

Der Fonds verkauft seine Restimmobilien Stück für Stück und schüttet regelmäßig seine freiwerdende Liquidität aus. Irgendwann wird der Fonds komplett liquidiert sein. Bis Ende 2017 waren diese Ausschüttungen in aller Regel steuerfrei. 

Nun ist es so, dass im Zuge der Steuerreform seit 01.01.2018 die regelmäßigen Ausschüttungen mit Abgeltungsteuer belastet werden. Da es Substanzausschüttungen sind (keine echten Erträge), soll die depotführende Stelle die Abgeltungsteuer dann in einem zweiten Schritt am Anfange des Folgejahres "erstatten". Das behauptet zumindest der abwickelnde Fondsmanager auf seiner Website. Nach Aussage des Fondsmanagers hätte es beim SEB Immoinvest im Februar 2019 zur Erstattung der voll besteuerten Juli 2018-Ausschüttung kommen müssen (s. Link).

Nun habe ich zumindest noch keine Erstattung von der comdirect bekommen. Wird das noch passieren und wenn ja, bis wann?

Besten Dank für erhellende Antworten.

Gruß,

swolpoll

94 ANTWORTEN

swolpoll
Experte ★★★
730 Beiträge

@Merowech: Danke dass Du deine Erfahrungen teilst und schön, wenn das bei Dir schon im Januar 2019 geklappt hat.

Die Depotbank sollte immer im Folgejahr den Steuerabzug des Vorjahres korrigieren, das scheint ja bei Dir zu funktionieren. 2020 steht dann die Erstattung für 2019 an.

Da die Korrektur bei Dir funktioniert, würde ich keine Börsenverkauf machen sondern einfach nur abwarten. Zumal all diese Fonds ja tendenziell im Kurs steigen, weil die Fondsmanager Rückstellungen aller Art auflösen, Immobilien verkaufen etc.

Hier eine hochinteressante Seite eines Großinvestors, der mit dem Kauf dieser Fonds Geld verdient und die dahinterliegenden Mechanismen wunderbar erklärt. Ich glaube der CS Euroreal ist laut dieser Seite durchaus ein Fonds, den man weiter halten sollte bis er ganz abgewickelt ist.

Ich hoffe weiterhin, dass comdirect es bald schafft, auch meine Steuererstattungen für 2018 durchzuführen.

Gruß,

swolpoll

Merowech
Autor ★★
13 Beiträge

@swolpoll: Danke, für Deinen Input und die guten Tipps.
Allerdings glaube ich nicht, dass ich in 2020 eine Erstattung durch die Depotbank erhalten werde, denn was sollte sie erstatten?
Wie gesagt, ist „nur“ mein Freistellungsauftrag belastet worden und zwar um die gesamte Summe der Substanzausschüttung. Den nun verbrauchten Freistellungsbetrag kann ich in 2019 nicht mehr für eine Steuerfreistellung für andere Erträge nutzen. Er ist einfach weg.
Eine Rückrechnung für weitere Kapitalerträge kann und will die Depotbank aus meiner Sicht in 2020 nicht durchführen. Sie wird einfach eine Steuerbescheinigung ausstellen, aus der hervorgehen wird, dass insgesamt der Freistellungsauftrag nicht ausgeschöpft aber trotzdem Kap.Ert.Steuer abgeführt wurde. Die Bescheinigung könnte ich nutzen, um über eine Steuererklärung zu viel gezahlte Steuern zurückzuholen.

Ich bin mir nicht sicher, ob ich dann den Aufwand betreiben möchte.
Wahrscheinlich wird die Comdirect die steuerliche Behandlung genauso handhaben.

swolpoll
Experte ★★★
730 Beiträge

@Merowech: Das glaube ich nicht. Die Bank wird auch 2020 wieder stupide die Rückrechnung machen, technisch ist das ja nur eine Korrektur einer fehlerhaften Steuerbuchung nachdem die Bank die richtigen Informationen von der Fondsgesellschaft erhalten hat. Wenn das 2019 schon funktioniert hat, wird das sicherlich auch 2020 funktionieren, da bin ich für Dich zuversichtlich...

Gruß,

sowlpoll

Allesverwert
Autor ★
6 Beiträge

comdirect: "Die Buchungen erwarten wir voraussichtlich in der 18. Kalenderwoche 2019. Wir bitten Sie daher weiterhin um Ihr Verständnis und Ihre Geduld."

swolpoll
Experte ★★★
730 Beiträge

@Allesverwert : Ui danke. Das ist ja fast schon ein konkretes Datum!

Wo hast Du denn diese Aussage her? Hattest Du den Kundenservice direkt angeschrieben?

Gruß,

swolpoll

Merowech
Autor ★★
13 Beiträge

Die comdirect ist halt etwas langsamer als andere Banken.
Als ex-ITler habe ich sogar ein bisschen Verständnis für die comdirect IT, denn häufig legt
das sogenannte „Business“ die Prioritäten fest. Zumindest war das bei uns so.
Anscheinend haben steuerliche Anforderungen eher geringe Priorität auf der To-Do-Liste.
Ich bin schon gespannt, ob und was sich dann in der 18.KW in der Sache bewegt.

DeLorca

Also die 18. KW ist in Kürze auch rum. Eine Erstattung oder irgend etwas in der Richtung habe ich noch nicht erhalten. Hat sich bei Euch was getan?

swolpoll
Experte ★★★
730 Beiträge

@DeLorca: Nein, gar nix. Aber ich habe letztens nochmal beim Kundenservice nachgefragt: Meine Steuerbescheinigung 2018  ist deswegen noch nicht erstellt werden, weil da noch Erstattungen für diese Fonds zu verbuchen sind. Es tut sich also was... Die Hoffnung stirbt zuletzt...

Gruß,

swolpoll

Rita
Autor ★★
17 Beiträge

Die Steuererstattung soll nach meinen Informationen Ende Mai 2019 erfolgen. Ich hoffe, dass ich mich diesmal auf die Comdirect verlassen kann und dass die Kunden eine Entschädigung für das verloren gegangene Vertrauen erhalten.

swolpoll
Experte ★★★
730 Beiträge

@Rita: Welche Informationen sind das? Hast Du auch beim Kundenservice nachgefragt? Ich finde das alles auch höchst ärgerlich...

Gruß,

swolpoll