Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

immer weiter nach oben: Sterneaktien für Euer Depot

107 ANTWORTEN

Chrissel
Mentor
950 Beiträge

@Crazyalex  schrieb:

@Chrissel  schrieb:

@Crazyalex  schrieb:

Da pack ich mal wieder die alte Floskeln aus....:

Eine tolle Liste - und wieder ein parr Perlen die ich noch nicht kannte Smiley (fröhlich)

Vielen Dank!

Gruß Crazyalex

Same, wird Zeit das Weihnachten wird und ich "Urlaub" habe.

20 Aktien bereits die unanalysiert in Excel hängen und warten mit Daten gefüttert zu werden.

danke @nmh 

@Chrissel 

Erzähl doch mal ein paar Takte über deine Excel-Liste.... Welche Parameter wertest du so aus?

Gruß Crazyalex

Hmmm das ist viel rudimentärer als bei dir.

Ich werte aus:

KGV

Performance 3J

Performance 5J

Volatilität (3j u. 5j)

Umsatz (steigend, gleich, fallend - % Durchschnitt der letzten 3 Jahre)

Land und Branche

Außerdem (völlig unwissenschaftlich von mir ausgedacht) rechne ich noch die Performance 3j durch die Volatilität (je höher der wert deso besser)

Und ich vergleiche noch KGV zur Performance (eine gute Bewertung gibt es hier auch im Verhältnis)

Das wird dann für alle Aktien und deren Parameter im Vergleich gesetzt so das ich eine selbstsortierende Watchlist habe. Ich füge selber noch Kommentare hinzu, und überlege mir wie ich das potential der Marke/ des Markts sehe und justiere dann noch ggf. manuel da Diversifizierung (Branche/Land) von der Liste nicht berücksichtig wird. (siehe Nr.1 und 2 Apple und Microsoft)

Meine Top6 Aktien sind auf dieser Liste: Apple, Microsoft, ASML Holdings, Safran, Zoetis

wobei die Liste auch erst 56 Aktien enthält und Aktien die ich im Depot habe, wie Disney und Actiivsion Blizzard garnicht mit drin sind, da ich sie gekauft habe bevor ich anfing meine Käufe vorher groß zu analysieren.

Auch Aktien wie Alphabet die ganz persönlich bei mir ziemlich weit oben stehen muss ich noch einarbeiten, aber momentan geht nix durch die Arbeit!

Und natürlich ist die Liste an sich schon relativ stark vorgefiltert, weil ich viele der Aktien, aus meiner Liste, nur durch dieses Forum kenne.

Der Jetzige Trend wird auch nicht mit einbezogen (also ob die Aktie gerad fällt oder steigt, ist mir zuviel Arbeit die Kurse selber einzelnd, jeden tag, einzuarbeiten) das checke ich dann aber eh nochmal intensiv bevor ich dann frisches Kapital investiere. Ich habe dafür meine Watchlist online hinterlegt und habe mir Limits für die Aktien gesetzt, sodass ich benachrichtigt werde wenn eine Markierung durchbrochen wird.

Crazyalex
Legende
9.381 Beiträge

@FritzG.  schrieb:

@Crazyalex: Hast du MasterCard? Wenn ja, was hast du für einen Stoppkurs?

Danke 🙂

@FritzG. 

Meine Frau hat das Papier - nicht ich....

Das System schlägt einen Stoppkurs von 218,258€ vor (wie immer der Hinweis: Mein System ist noch nicht perfekt!)

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Crazyalex
Legende
9.381 Beiträge

@Chrissel 

Vielen Dank für die ausführliche Schilderung.

Es ist einfach interessant zu wiessen wie andere agieren - man kann ja immer dazu lernen!

Meine Kandidatenliste ist ja auch selbstsortierend.

Wenn Du nicht alle Kursdaten täglich einpflegst - wie kommen die dann ins System? Rufst Du die von dir ausgwerteten Parameter irgendwo automatisch ab? Oder wird bei Bedarf jedes Papier händisch gepflegt?

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Chrissel
Mentor
950 Beiträge

@Crazyalex  schrieb:

@Chrissel 

Vielen Dank für die ausführliche Schilderung.

Es ist einfach interessant zu wiessen wie andere agieren - man kann ja immer dazu lernen!

Meine Kandidatenliste ist ja auch selbstsortierend.

Wenn Du nicht alle Kursdaten täglich einpflegst - wie kommen die dann ins System? Rufst Du die von dir ausgwerteten Parameter irgendwo automatisch ab? Oder wird bei Bedarf jedes Papier händisch gepflegt?

Gruß Crazyalex

Für die Kursdaten KGV und Performance nutze ich die Funktion in Excel "Daten - Neue Abfrage - aus anderen Quellen - aus dem Web" die kann man dann einmal die Woche aktuallisieren.
Wollte das auch so für die aktuellen Kursdaten machen, aber leider funktioniert das nicht optimal und verlässlich besonders nicht bei größeren Mengen.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @nmh ,

vielen Dank für die neue Liste, aus der ich mir wieder einige Werte, die mir neu waren, in meine Watchlisten kopiert habe. Ist immer ein ganzes Stück Arbeit, wenn man sie unbekannterweise der richtigen Branche zuordnen muss, in denen sich schon viele Werte aus früheren Sternelisten befinden. Ab jetzt wird es jedoch einfacher. Zusammen mit den anderen Werten stehen sie unter Beobachtung.

nmh
Legende
9.962 Beiträge

@Reinhard12:  Für MSCI (WKN A0M63R) merkst Du bitte einen Stopkurs in der Gegend um 180 bis 185 Euro vor.

@FritzG.: Ein guter Stopkurs für Mastercard (WKN A0F602) liegt im Bereich zwischen 215 und 225 Euro.

Bitte wie immer erst den Stopkurs festlegen und dann die Anzahl zu kaufender Aktien, abhängig vom maximal akzeptablen Verlust in Euro.

Viel Erfolg für Eure Investments, und herzlichen Dank an alle Leser für Euer Feedback

nmh

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

FritzG.
Experte ★
241 Beiträge

@nmh  schrieb:

@Reinhard12:  Für MSCI (WKN A0M63R) merkst Du bitte einen Stopkurs in der Gegend um 180 bis 185 Euro vor.

@FritzG.: Ein guter Stopkurs für Mastercard (WKN A0F602) liegt im Bereich zwischen 215 und 225 Euro.

Bitte wie immer erst den Stopkurs festlegen und dann die Anzahl zu kaufender Aktien, abhängig vom maximal akzeptablen Verlust in Euro.

Viel Erfolg für Eure Investments, und herzlichen Dank an alle Leser für Euer Feedback

nmh

Hallo nmh,

ich bin doch auf MSCI umgestiegen... Der GD liegt aktuell bei 200 Euro und du sagst ja ein wenig drunter... wäre für mich so 190-195?

nmh
Legende
9.962 Beiträge

@FritzG.:

Die GD200-Linie ist nur eines, aber nicht das einzige Kriterium für gute Stopkurse. Die MSCI-Aktie hat in den letzten Wochen zweimal auf etwa 195 Euro korrigiert. Aus diesem Grund ist ein Stopkurs bei 199 Euro nicht optimal. Bitte sichere die MSCI-Aktien mit einem Stopkurs irgendwo zwischen 180 und 185 Euro ab. Falls Du mit sehr spitzem Bleistift rechnest, darf der Stopkurs auch bei etwa 190 Euro liegen.

Wenn die Aktie in den nächsten Wochen weiter steigt, kann der Stopkurs allmählich in Richtung 199 Euro hochgezogen werden. Denn dann gerät die Korrektur auf 195 Euro in Vergessenheit.

nmh

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

FritzG.
Experte ★
241 Beiträge

Vielen Dank @nmh,

also neben der 200 Tage-Linie schaue ich mir auch den Chart an ob es in letzter Zeit Kurskorrekturen gab und setze in der Region meinen Stoppkurs.

Wie weit ist eigentlich dein Buch zum Thema Stoppkurse? 🙂

TeePee
Mentor ★
1.035 Beiträge

@FritzG.  schrieb:

also neben der 200 Tage-Linie schaue ich mir auch den Chart an ob es in letzter Zeit Kurskorrekturen gab und setze in der Region meinen Stoppkurs.

Naja, fast. Aber wenn Du siehst, dass ein Kurs offensichtlich mehrmals an einer bestimmten Marke "abprallt", dann ist es oft eine gute Idee, den Stoppkurs knapp (aber natürlich nicht zu knapp) unterhalb dieser Marke zu platzieren.

Es hilft übrigens beim Verständnis, wenn Du Dir mal vergegenwärtigst, was das eigentlich bedeutet, wenn der Kurs "abprallt" - das heißt nämlich, dass es ganz offensichtlich Käufer gibt, die zu diesem Kurs zu einem Kauf bereit sind.