Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ident Verfahren erneut verlangt bei Depot Eröffnung

rennsen
Autor
1 Beiträge

Hallo Comdirect Community. 
ich habe meinen Eltern dabei unterstützt ein Comdirect Konto zu eröffnen, das mittels Video Identifizierung auch sehr unkompliziert funktioniert hat. Bei der Eröffnung eines Depot wurde erneut ein Ident Verfahren abgefragt. 

Frage, ist das korrekt, oder kann man sich das ersparen da die Identifizierung eh schon mittels Kontoeröffnung bestätigt wurde? 

Danke für eine kurze Rückmeldung. 
VG, Rennsen

5 ANTWORTEN

baha
Mentor ★★★
2.834 Beiträge

Hallo @rennsen

normalerweise ist es wie du sagst: wer schon anderweitig identifiziert wurde, braucht bei Eröffnung eines weiteren Kontos oder Depots sich nicht noch einmal ausweisen. Das kann ich auch aus eigener Erfahrung mit comdirect so bestätigen.

Ich weiß natürlich nicht, was genau bei euch nun an Unterlagen etc. eingegangen ist. Bei Unklarheiten würde ich dir empfehlen den Kundenservice zu kontaktieren. Ich hoffe, die Warteschlange der Hotline ist langsam wieder erträglich (es gab in letzter Zeit einen großen Anruferstau wegen der TAN-Umstellung...).

Gruß

baha

GordonLegacy
Experte ★★★
751 Beiträge

Könnte es vielleicht sein, dass zwischen der Konto- und Depoteröffnung eine längere Zeitspanne gelegen hat? Vielleicht sind dann die 'ersten' Legitimationspapiere nicht mehr aktuell und die Codi möchte daher eine Aktualisierung vornehmen?

Dann ist ja alles klar!

-- We go to our utmost, to bring you the best --

GetBetter
Legende
8.089 Beiträge

Ich habe zu einem Girokonto das 2010 eröffnet wurde erst im vergangenen Jahr zusätzlich ein Depot eröffnet. Ein neues PostIdent/VideoIdent-Verfahren war dabei nicht nötig. Allerdings musste der Eröffnungsantrag ausgedruckt und unterschrieben per analoger Post an comdirect gesendet werden.

Kann es sein, dass das bei Dir geforderte Prozedere einfach diesen Brief bzw. die Unterschrift ersetzt?

A_J_L
Experte ★★
505 Beiträge

Mit ist das auch einmal passiert, wenn der Ausweis, den Du zum Ident genutzt hast, abgelaufen ist - dann ist ein neues Ident fällig.

Out of Rosenheim - der Oberbayern-Robo als wikifolio - Out of Kulmbach - der Robo für kurzfristige Trends als wikifolio

chi
Mentor ★
1.134 Beiträge

Eine Identifikation „überlebt“ auch Ausweis-Neuausstellungen. Mir ist es allerdings vor zwei Jahren passiert, daß ich mich neu identifizieren mußte – erst da war aufgefallen, daß der Postmitarbeiter beim ursprünglichen Postident vor zwanzig Jahren einen Fehler in meinen Nachnamen eingebaut hatte.

Wenn du genau wissen willst, was los ist, solltest du den Kundenservice anrufen und fragen. (Wie @baha schon vorgeschlagen hat.)