Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

HV & Stimmrecht im Ausland

tito
Autor ★★
19 Beiträge

Hallo zusammen,

 

mal eine eher theoretische Frage, wie sieht es mit meinen Rechten als Aktionär bei ausländischen Aktien aus? Also angenommen ich wollte als Aktionär von Apple auf der Hauptversammlung für ein pinkes iPhone stimmen. Wie würde das gehen? Bei inländischen Aktien kriege ich zum Beispiel gerne mal Einladungen zur Hauptversammlung, und manchmal kann ich meine Stimmrechte sogar online oder schriftlich ausüben, manchmal werde ich per Post angeschrieben und manchmal über die Comdirect. Bei ausländischen Aktien ist mir das noch nicht passiert.

 

Daher zwei Fragen:

 

1. Wenn ich Lust hätte, eine HV im Ausland zu besuchen, was müsste ich da machen?

 

2. Wenn ich einfach nur für oder gegen irgendwas stimmen möchte, ohne persönlich anwesend zu sein, und FALLS das Unternehmen das in irgendeiner Form online anbietet, wie würde ich das machen können?

 

Klar, ich kann auch direkt bei den Unternehmen nachfragen, vielleicht hat aber mal jemand Erfahrungswerte. Ist wirklich nur reine Neugier, mir ist schon klar dass mein Anteil praktisch unbedeutend ist.

4 ANTWORTEN

Thorsten_
Legende
3.781 Beiträge

tito
Autor ★★
19 Beiträge

Danke sehr! Den Beitrag hatte ich bei meiner Suche nicht gefunden, enthält ja so ziemlich genau das, was ich als Beispiel dachte. Halten wir mal fest, dass es anscheinend wichtig ist, dass zumindest eine der Aktien in einer geeigneten Lagerstelle liegen muss, und der Rest individuell mit der Comdirect gelöst wird.

EU_1
Experte ★★
404 Beiträge

@SMTcomdirect 

 

Eine neue Frage in diesem Zusammenhang:

 

Erhielt Einladung zur e-HV der Adecco in den Niederlanden.

Interessiert mich.

Die Anmeldung muss aber durch die deutsche Depotbank, also comdirect, stattfinden.

Was kostet dies? 

EU-1

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo @EU_1,

 

unseren Kunden entstehen für die Anmeldung keine zusätzlichen Entgelte.

 

Einen Auftrag benötigen wir rechtzeitig vor dem HV-Termin über das Kontaktformular aus dem Persönlichen Bereich.

 

Beste Grüße

Jan-Ove