am 09.08.2021 19:44
@ehemaliger Nutzer bitte noch kurz mein Edit beachten 🙂 ist nur eine ganz ganz kurze Anschneidung der Thematik.
Zu den Tabellen:
Tabelle 1 zeigt die Entwicklung des Zertifikates bei halten. Du siehst der Hebel wird kleiner (bleibt in Bezug auf deinen Einstandskurs gleich) und partizipiert immer "weniger" an der Kursentwicklung.
In Tabelle 2 ist gezeigt, wie man in derselben Periode etwas mehr Rendite bekommen kann. Mitten drin ist das passiert: Zertifikat verkauft, dafür viel mehr neue Zertifikate mit dem ursprünglichen Hebel gekauft und dadurch mehr Rendite erzeugt. Und das ohne neues bzw frisches Kapital.
Vielleicht ist dir der Vorgang entgangen?
am 09.08.2021 19:54
Nee. Hab ich schon bemerkt. Ich möchte nur gerne sehen, wo und wie das berechnet wird.
Ich kann eine gegebene Excel anwenden und leicht abändern.
Im Erstellen einer eigenen Tabelle bin ich eine absolute Null.
Du möchtest nicht zufällig die Excel, mit der du das Rollen berechnest, hier im Forum öffentlich machen?
😍😘😍
😉
am 09.08.2021 20:13
Morgen wenn ich am Computer bin kann ich das machen. Du wirst lachen wie banal das bei mir geht. Wie gesagt, ich investiere mit einem Abstand zum Basispreis von X und wechsel zu einem mit Abstand zum Basispreis von X wenn der Abstand Y erreicht hat 😄
Ganz easy simpel eigentlich 😉
Die Tabelle kannst du dir kopieren, so mit dem Regler ist's etwas blöd. Wenn du dazu Fragen hast raus damit 🙂 einfach sagen welche Zeile oder Spalte missverständlich ist
am 10.08.2021 07:51
Guten Morgen,
@ehemaliger Nutzer für dich kurz eine Zeile aus meiner Excel.
Das Beispiel ist ein Zertifikat auf Intuit, WKN PD0N92.
| Basispreis | Kurs | Abstand | Rest | Hebel | Neuer KO |
| 301,4755 | 535,23 | 43,67% | 16,33% | 2,28 |
Basispreis: da kommt der aktuelle Basispreis rein
Kurs: da kommt der aktuell im Informer als Bezugskurs angegebene Kurs des Basiswertes rein
Abstand berechnet sich zu "=1-('Basispreis/Kurs')", dadurch erhalte ich den prozentualen Abstand zwischen Basispreis und Kurs in Prozent
Rest bezieht sich auf das, was ich dem Zertifikat noch gebe bis ich rollen möchte. Das heißt, wenn der Kurs im Verhältnis zum Basispreis immer weiter wächst und der Abstand größer wird, wird der Restwert kleiner. Das ist in etwa ähnlich einem Zeitablauf oder einem Termin, nur dass der nicht genau kalendarisch definiert ist.
Der Rest berechnet sich ganz simpel zu "=60%-'Abstand'"
Hebel ist nur der aktuelle Hebel des Zertifikates, eigentlich unwichtig aber naja.
Wenn der Restwert ca. 3% beträgt, dann suche ich bereits nach einem Nachfolger. Die WKN schreibe ich dann in "Neuer KO" rein um die gleich griffbereit zu haben und nicht erst suchen zu müssen.
Gewechselt wird, sobald der Restwert unter 0 fällt. ich aktualisiere die Tabelle ein Mal die Woche (Samstag bei Morgenkaffee) weil es nun nicht gerade etwas ist, wo es auf jede Sekunde ankommt. Wenn der Restwert -4% beträgt - so what?
Dann wird am Montag gerollt und gut ist.
Da es sich um Endloszertifikate handelt, ist es nicht exakt dasselbe wie das bekannte rollen. Ich habe die Terminfälligkeit als Datum mit einer Terminfälligkeit als Abstand zum Basispreis geändert, das ist alles. Wenn du jetzt keine Endloszertifikate handelst, dann ist der Restwert im Prinzip dein Ablaufdatum, zu dem du rollen möchtest.
Ich kaufe Zertifikate mit einem maximalen Abstand um die 25%, was einen Hebel von ca. 3,4 bedeutet. Höher gehe ich nicht. Von 25% bis 35% ist alles dabei, je nachdem wie der Wert gerade läuft. Wenn er derzeit steil hoch geht möchte ich natürlich dabei sein, wie bei Eckert & Ziegler, Sartorius oder ASML, und wenn ich einen komplett neuen Wert kaufe den ich noch nicht lange beobachte dann wird der Hebel erstmal geringer ausfallen, wie bei Intuit.
Dann warte ich, bis dieser Abstand ca. 60% erreicht und gehe dann zurück auf ein neues Zertifikat.
Ich hoffe es war verständlich. Wenn nicht einfach nachfragen 🙂
25.08.2021 10:30 - bearbeitet 25.08.2021 19:22
25.08.2021 10:30 - bearbeitet 25.08.2021 19:22
Hallo zusammen,
ich könnte die "Standard"-Excel zur Verfügung stellen. Ich weiß nur nicht ob dies im Forum erlaubt ist - Daten anzuhängen.
Der Rechner von Zilch müsste über den nachfolgenden Link verfügbar sein.
VG
am 25.08.2021 14:48
Ich wüsste nicht - dass es nicht erlaubt wäre...
(Der Editor bietet diese Funktion ja)
Um "das Ganze" zu verstehen ist es besser, sich die Tabelle (nach den Angaben von Zilch) selbst zusammen zu bauen. (Dabei kann man sie auch gleich nach eigenen Bedürfnissen abändern).
Wenn aber jemand mit Tabellen-Kalkulationen absolut auf Kriegsfuß stehen sollte, wäre so ein Datei-Anhang schon toll! 😊
am 26.08.2021 06:15
@mabi89 ich persönlich habe nichts dagegen. Links kann man einfügen. Ich glaube @SMTcomdirect wird da auch nichts gegen haben.
Ich selber habe aus Datenschutzgründen darauf verzichtet einfach die Datei hochzuladen. Das ist alles 🙂
am 26.08.2021 21:49
@mabi89 schrieb:Der Rechner von Zilch müsste über den nachfolgenden Link verfügbar sein.
Also zumindest diese eine Datei auf Zilchs Rechner scheint sauber zu sein. 😋
Knock-out Rechner.xlsx
Ich habe sie heruntergeladen und mit dem Windows10-internen Defender sowie über Virus-Total (online) überprüft.Virus-Total Prüfergebnis
Wenn da Schadsoftware drin sein sollte, ist sie sehr, sehr, sehr gut versteckt!
Der BND würde sowas sicher nicht hinkriegen - wenn, dann müsste man sowas von den Israelis kaufen oder die NSA um Erlaubnis fragen, ihre Software einsetzen zu dürfen.
Nur Spaß! 😛 Mir war danach...
edit: Russische Hacker sollen auch noch ganz gut sein...
am 27.08.2021 22:41
Die NoFee Aktion im September werde ich mal nutzen um meine ersten Erfahrungen mit Hebelzertifikaten zu sammeln. Da ich noch nicht im Payment-Sektor investiert bin (außer über einen MSCI World) und dies gerne sein würde, probiere ich es mal mit einem Hebel-Bull-Zertifikat auf Mastercard mit einem Hebel von etwa 2. Vielen Dank @Zilch für deine Beiträge hierzu!
Sind Hebelzertifikate auf US Aktien hier bei der comdirect Problemlos handelbar? Habe gelesen, dass nicht jeder Broker dies bietet.
am 28.08.2021 01:40
@ squirrel schrieb:Sind Hebelzertifikate auf US Aktien hier bei der comdirect Problemlos handelbar? Habe gelesen, dass nicht jeder Broker dies bietet.
Das wirst du merken. Oft ist dies sehr Anbieter/Emittenten-spezifisch oder es hängt vom Broker ab. Comdirect zickt oft mit MiFID II rum (Consors sieht hierin keinerlei Problem!) und Consors hat zum Teil Probleme mit irgend einer speziellen us-amerikanischen Steuer-Gesetzgebung (die wiederum anscheinend bei comdirect keinerlei Problem darstellt...).
Zu mastercard kann ich nichts sagen - weil ich mich noch nicht damit beschäftigt habe. Mit einem Hebel von 2,19 und einer KO-Schwelle von 194,10 USD solltest du aber genügend Sicherheits-Spielraum haben, wie du ja weißt.