Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hinweis zu aktuellem BUG in der comdirect App / Postbox

25 ANTWORTEN

Thorsten_
Legende
4.658 Beiträge

Du hast die Nutzungsbedinungungen der App akzeptiert.

Dort ist zu lesen: "Der Nutzer kann über die comdirect App auf die PostBox zugreifen. Es ist möglich, dass aus technischen Gründen einzelne Dokumente oder Dateien aus der PostBox nicht in der App angezeigt werden können. In diesem Fall sollte der Nutzer seine Telefoneinstellungen bzw. seine Software zum Lesen oder Darstellen von Dokumenten und Dateien überprüfen oder über den Persönlichen Bereich unter www.comdirect.de auf seine PostBox zugreifen."

Daher solltest du dich darüber freuen, dass dir aus Kulanz die Gebühr erstattet wurde. Zu der Sinnhaftigkeit von "Sparplan-Hopping" aufgrund von Gebührenfreiheit sag ich jetzt mal nix.

Jonasonfire
Autor ★★
16 Beiträge

Danke fürs Nachschauen der Nitzungsbedingungen. Ich lese diese für gewöhnlich nicht. Allerdings habe ich zu keinem Zeitpunkt irgendwo diesen zugestimmt. Du kannst dir ja mal selber die App laden. Da kommt bei mir keine Aufforderung irgendwelche AGBs zu akzeptieren. Aber gut, nehmen wir mal an ich hätte irgendwas akzeptiert. Grundsätzlich ist sowas erstmal kein Freifahrtsschein. Es könnte Gesetze geben die dem widersprechen und es irrelevant machen. Aber gut, nehmen wir mal an, dass das so okay ist. Ich behaupte, dass dies meinen Fall nicht abdeckt. Denn dort steht "Dokumente und Datein" und nicht, dass grundsätzlich eine komplette Mitteilung nicht angezeigt wird. Es wird dort auch im Kontext von Telefoneinstellungen und Software von Lesen von Dateien genannt. Mit anderen Worten, dass die Ursache beim Telefon liegt. In "meinem" Fall habe ich diesen Bug allerdings bestätigt bekommen (übrigens mit Dank von comdirect). Mein Hinweis führt dazu, dass dieser Fehler behoben wird und ist an eine entsprechende technische Abteilung weitergeleitet worden.  Die Rückmeldungen hier im Forum suggerieren, dass meine Forderungen überzogen seien. Ich wundere mich etwas darüber, dass hier Anlegerinteressen nicht unterstützt werden, da ich hier ja Eingangs erwähnte, dass es mir darum geht, dass auch andere Betroffene ihre Provision zurückerhalten. Wie ich bereits in meinem letzten Post schrieb, habe ich erkannt, dass dies hier nicht der richtige Ort ist. Das ist okay. Ich kümmere mich an anderer Stelle weiter um diese Sache. Ich finde es gut, wenn hier so viele Leute einander helfen, allerdings ist hier für mein Anliegen ein zu großer comdirect-Korpsgeist vorhanden. Das ist völlig okay. Ich wusste es einfach nicht besser und trotzdem Danke für eure Rückmeldungen! Beste Grüße und bleibt gesund! Jonas ist on fire  

Jonasonfire
Autor ★★
16 Beiträge

Achso, noch zu deinem letzten Punkt: möchtest du sagen, dass man den Sparplan nie wechseln sollte, wenn er kostenpflichtig wird oder was genau meinst du? Für mich klingt es so als würdest du davon nichts halten. Aber eigt willst du dazu ja gar nichts sagen. Einen Halbsatz raushauen das tuts natürlich auch. Kleiner Scherz 😉 brauchst für mich dazu nix sagen. Ich denke, dass muss sich jeder selber überlegen oder wolltest du gerne von mir hören warum

ich das tue? Dann frag gerne nochmal, wenn es das ist was du wissen möchtest. Aber ich vermute nicht. Du wolltest wahrscheinlich einfach andeuten, dass du denkst ich hätte keine Ahnung. Passt ins Bild. 🙂

Thorsten_
Legende
4.658 Beiträge

@Jonasonfire   schrieb:

Danke fürs Nachschauen der Nitzungsbedingungen. Ich lese diese für gewöhnlich nicht. Allerdings habe ich zu keinem Zeitpunkt irgendwo diesen zugestimmt. Du kannst dir ja mal selber die App laden. Da kommt bei mir keine Aufforderung irgendwelche AGBs zu akzeptieren.

1. Es schadet nicht, sowas zu lesen. Vor allem, wenn man sich über irgendetwas beschwert und anderen Fehlverhalten oder gar Betrug vorwirft (nicht auf dich beziehen, mal so ganz allgemein).

2. Du hast diesen beim ersten Nutzen der App zugestimmt. Sicher.

3. Das soll es von mir auch gewesen sein zu diesem Thema.

Jonasonfire
Autor ★★
16 Beiträge

Liest du dir auch die neuen AGBs für whatsapp durch, wenn ich mal fragen darf? 

Jonasonfire
Autor ★★
16 Beiträge

Wäre es möglich, dass einmal jmd von offizieller Seite den Bug hier bestätigt und die weitere Vorgehensweise schildert. Ist geplant Kunden darüber aktiv zu informieren? Wird es wegen diesem Bug eine Rückzahlung an alle Betroffenen geben? Wann wird der Bug behoben sein? 

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo @Jonasonfire und willkommen in unserer Community!

Ein allgemeiner Fehler in der PostBox ist uns nicht bekannt. Dass bei der Bereitstellung vereinzelter Dokumente eine Störung auftrat und bereinigt werden soll, haben dir die Kollegen ja bereits per E-Mail mitgeteilt.

Sofern uns ein Kunde um Überprüfung der Kaufabwicklung bittet, kümmern wir uns selbstverständlich darum. Anfragen können an reklamation@comdirect.de gestellt werden.

Gruß

Erik

ChiRho
Experte ★
164 Beiträge

Ich frage mich ja bereits seit dem ersten Post, wie hoch denn diese monatliche Sparrate ist/war Lachender Smiley

Geht wohl eher ums Prinzip, oder?

Jonasonfire
Autor ★★
16 Beiträge

Es geht ums Prinzip. In dem Fall um einen Software-Bug, der einen Schaden erzeugt hat. Und es geht mir darum, dass dieser Schaden nicht nur bei mir, sondern bei allen Berechtigten, von der dafür verantwortlichen Seite (comdirect), proaktiv beglichen wird. Ich sehe es als meine bürgerliche Pflicht mich nicht nur für die eigenen (berechtigten) Interessen sondern auch die meiner Mitbürger einzusetzen. Dazu sehe ich mich in der Lage und darum werde ich mich bemühen. Mal abgesehen davon, dass es für mich keinen Aufwand bedeutet und es nur einen sehr kleinen Teil meiner Gedanken einnimmt, auch wenn es hier vllt einen anderen Eindruck macht. Ich kann nur empfehlen aktiv ins Geschehen einzugreifen, wenn man Unrecht sieht. Es kostet wenig und ich halte es für sinnvoll. 

ChiRho
Experte ★
164 Beiträge

Naja.

Ich habe auch (mehrere) Sparplane. Mit 2 Klicks sieht man die Konditionen dazu (Spalte "comdirect Kaufaufschlag/Provision").

Da Stand letztes Jahr noch "z.Zt. 0%".

Beim Abschluss der Sparpläne war von einem Angebotszeitraum die Rede, in dem die Orderkosten entfallen.

Mir lag also bis Ende letzten Jahres eine Vergünstigung vor für einen Sparplan, den ich so oder so abgeschlossen hätte. Ich wähle doch keinen Titel aus, der nur zweitranging zu meiner Anlagestrategie passt, nur weil er aktuell kostenlos besparbar ist.

Aber ich wechsle auch nicht meinen Stromanbieter obwohl einschlägige Seiten mir sagen, ich könne dadurch 30 EUR im Jahr sparen. Vielleicht bin ich da nicht repräsentativ Smiley (fröhlich)

Jedenfalls in dieser Gemengelage von Schaden an Kunden zu sprechen, der durch einen BUG seitens comdirect entstanden sei, halte ich für etwas weit hergeholt.