Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hinweis zu aktuellem BUG in der comdirect App / Postbox

Jonasonfire
Autor ★★
16 Beiträge

Hallo,

dies ist mein erster Beitrag. Ich hoffe, dass es zu dieser Thematik noch keinen Beitrag gibt. Mir wurde soeben von comdirect ein Bug bestätigt auf den ich hingewiesen hatte. In der Comdirect-App (IOS App-Version 1.29.1) werden nicht alle Nachrichten der Postbox angezeigt. In meinem Fall hat dies dazu geführt, dass mir eine Mitteilung "Angebotsanpassung" für meinen ETF nicht angezeigt wurde. In der Mitteilung wurde darauf hingewiesen, dass mein ETF nicht mehr kostenlos besparbar ist. Aufgrund der fehlenden Mitteilung war es mir nicht möglich zu einen anderen (kostenlosen) ETF zu wechseln. Mir wurde nun bestätigt, dass ich die Orderprovision erstattet bekommen, aufgeund der fehlenden Anzeige der Mitteilung in der App. Da es sich um einen Bug der App handelt gehe ich davon aus, dass auch andere betroffen sein könnten. Daher war es mir ein Anliegen hier darauf hinzuweisen. Wenn andere ebenfalls betroffen sind, können Sie die Order-Provision mit Hinweis auf den Bug erfolgreich zurückverlangen. 

25 ANTWORTEN

Zilch
Legende
7.853 Beiträge

@ChiRho  schrieb:

 

Aber ich wechsle auch nicht meinen Stromanbieter obwohl einschlägige Seiten mir sagen, ich könne dadurch 30 EUR im Jahr sparen. Vielleicht bin ich da nicht repräsentativ Smiley (fröhlich)


Nein, dafür gibt es konstenlose Dienstleister die das machen 😉

So bei meiner Schwiegermutter - die lässt jährlich den Vertrag zu dem derzeit günstigsten Anbieter wechseln.

Ich selber würde es auch machen, kostet nichts und spart jährlich eben Geld (und wenn es nur 30€ sind). Aber ich bin an ein Blockheizkraftwerk und dessen Angebot gebunden (was nichts macht, da die sowieso jeden anderen möglichen Vertrag unterbieten).

 

@SMT_Erik danke für deine Arbeit. Aber hättest du den Beitrag nicht auch gleich in das APP-Forum verschieben können, wohin der eigentlich gehört? 😉

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD

Jonasonfire
Autor ★★
16 Beiträge

@ChiRho  schrieb:

Naja.

Ich habe auch (mehrere) Sparplane. Mit 2 Klicks sieht man die Konditionen dazu (Spalte "comdirect Kaufaufschlag/Provision").

Da Stand letztes Jahr noch "z.Zt. 0%".

Beim Abschluss der Sparpläne war von einem Angebotszeitraum die Rede, in dem die Orderkosten entfallen.


Ich stimme dir hier absolut zu. Ich möchte auch nochmal unterstreichen, dass mir komplett bewusst ist, dass dies ein vorübergehendes Angebot war. Das befreit nach meinem Empfinden nicht von einer korrekten Mitteilung über die Angebotsanpassung. Mit Beginn des Sparplans wurde ich nicht über ein konkretes Ende informiert (was ich auch nicht fordere). Man könnte aber möglicherweise den Eindruck gewinnen, dass du das meinst. Auch wenn es nichts mit der Sache zu tun hat. In meinem Fall ging es um einen ETF, der stark beworben wurde und auch längere  Zeit kostenlos besparbar war. 

 

Meine Kritik bezieht sich (hoffentlich eindeutig) nicht auf das Modell, sondern wie die Angebotsanpassung kommuniziert wurde.

 

Letzendlich bin ich frei in dem wie ich meinen ETF auswähle und was mir wichtig ist. Das bedeutet ich habe theoretisch das gute Recht unabhängig ob sinnvoll oder nicht etwas zu tun. ich möchte damit sagen: Es ist nicht relevant für meine Kritik. Gleichwohl teile ich hier gerne mit, dass ich selbstverständlich einen ETF nicht nur danach auswähle ob er kostenlos besparbar ist.

 

Ein Schaden bleibt ein Schaden, egal wie hoch er vermeindlich ist. Basis ist und bleibt ein Software-Bug. Das ist meine Sichtweise und das darfst du gerne anders sehen und auch zu weit hergeholt finden. Das kann ich irgendwo auch nachvollziehen. Aber wir müssen ja auch nicht die gleiche Sichtweise haben. 🙂 

Jonasonfire
Autor ★★
16 Beiträge

 

 

 

 


@Zilch  schrieb:

@ChiRho  schrieb:

 

Aber ich wechsle auch nicht meinen Stromanbieter obwohl einschlägige Seiten mir sagen, ich könne dadurch 30 EUR im Jahr sparen. Vielleicht bin ich da nicht repräsentativ Smiley (fröhlich)


Nein, dafür gibt es konstenlose Dienstleister die das machen 😉


Mich würde interessieren, welchen Dinestleister du empfehlen würdes.

Jonasonfire
Autor ★★
16 Beiträge

Update:

 

Mail von reklamation@comdirect.de vom 24.01.2021:

 

"[...] vielen Dank für Ihre erneute Nachfrage zu dem Sachverhalt bezüglich der PostBox.

Leider können wir Ihnen nicht mitteilen, wie wir konkret mit diesen Sachverhalten umgehen. Jede Reklamation bedarf einer individuellen Prüfung, welche durchaus unterschiedlich ausfallen kann.

Herr [...], aufgrund Ihrer jahrelangen Kontoverbindung bei comdirect, haben wir uns dafür entschieden die entstandenen Orderentgelte zu erstatten. [...]".

 

Ich denke, dass ich mein Anliegen nicht an die richtige Abteilung (Reklamation) adressiert habe. Daher habe ich mich nun ans Beschwerdemanagement gewand um diesen Vorgang zu prüfen. Es ist mir weiterhin ein Anliegen diese Thematik intern zu klären. Ich denke, dass dazu plausible Gründe vorliegen. Hintergrund bleibt weiterhin, dass es sich aufgrund eines Sotware-Bugs möglicherweise nicht um einen EInzelfall handelt und dementsprechend auch andere berechtigte Kunden proaktiv (nach meiner Meinung) informiert werden sollen.

 

Diese Mitteilung dient nur der Vollständigkeit. Ich erwarte hier keine Hilfe im Forum. Viele Grüße

Jonasonfire
Autor ★★
16 Beiträge

Update 28.01.2021

 

Anruf von der comdirect Kundenbetreuung:

 

Es wurde mir telefonisch bestätigt, dass den berechtigten Kunden proaktiv die Provision erstattet werden soll.

 

Soweit ich es verstanden habe wird dazu geprüft ob der Kunde die App nutzt und die Angebotsanpassung bis zum relevanten Datum ungelesen war. Außerdem wird der Dateityp von comdirect so angepasst, dass zukünftig die Angebotsanpassungen in der App auftauchen. Ich habe es so verstanden, dass die Angebotsanpassungen nicht nur bei mir sondern bei allen nicht in der App angezeigt wurden.

 

Leider habe ich dies - trotz Bitte - im Anschluss in der Form nicht nochmal schriftlich erhalten. Trotzdem bin ich natürlich über die Rückmeldung erfreut. Eine Schwierigkeit bleibt allerdings (ohne irgendwas unterstellen zu wollen): ich kann nicht prüfen/garantieren, dass dies tatsächlich so umgesetzt wird.

Jonasonfire
Autor ★★
16 Beiträge

Update 11.02.2021


Mitteilung von Comdirect in der Postbox:

"

Ihr Wertpapiersparplan: Angebotsanpassung

 

Sehr geehrter Herr [...],

am 01.12.2020 haben wir Sie mit einer PostBox darüber informiert, dass im Rahmen einer regelmäßigen Angebotsanpassung einige ETFs zum 01.01.2021 das Top-Preis-ETFs-Angebot verlassen.

Durch einen technischen Fehler war die PostBox in der comdirect App nicht sichtbar. Dafür möchten wir uns entschuldigen.

Heute erhalten Sie daher erneut – und nun auch in der App sichtbar – die Information, dass die folgenden ETFs bereits seit 01.01.2021 nicht mehr zu unseren Top-Preis ETFs gehören: [...]

Bitte beachten Sie: Seit 01.01.2021 gelten für diese ETFs die Standardkonditionen. Das heißt, Sie zahlen 1,5 % des Ordervolumens je Transaktion und ETF.

Das Orderentgelt für Ihre Sparplanausführungen ist seit 01.01.2021 automatisch in Ihrer Sparrate enthalten. Selbstverständlich können Sie jederzeit einen anderen ETF auswählen oder Ihren aktuellen Wertpapiersparplan ändern oder löschen. "


Damit ist der Vorgang aus meiner Sicht zufriedenstellend abgeschlossen. Wer die o.g. Nachricht ebenfalls erhalten hat; über einen Daumen hoch würde ich mich freuen. Bis bald