Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hilfe zu Depot - Verrechnungskonto ändern

DonMilona
Autor ★
6 Beiträge

Hallo, 

 

Bei meiner Depoteröffnung gab ich mein Privates (nicht bei Comdirect) vorhandenes Bankkonto als Verrechnungskonto an, jedoch schien dies nicht zu funktionieren - der Kontostand wurde stets als 0,00 EUR angegeben. 

 

Also eröffnete ich ein Girokonto bei Comdirect und überwies mein Geld dorthin, jedoch muss ich nun das Verrechnungskonto meines Depots auf das Girokonto bei Comdirect ändern - wie kann ich dies machen, ohne schon wieder ein neues Konto zu beantragen, und die Identifizierung, Post etc. abzuwarten?

6 ANTWORTEN

Zilch
Legende
7.851 Beiträge

Hallo @DonMilona 

 

das ist merkwürdig. Eigentlich gibt es zwei Situationen:

1) Girokonto bei der comdirect vorhanden -> dann kann das als Verrechnungskonto dienen

2) Kein Girokonto vorhanden -> dann wird ein Verrechnungskonto angelegt

 

Dein privates Konto, welches nicht bei der comdirect ist, kannst du eigentlich NICHT als Verrechnungskonto angeben sondern NUR als separates Konto (z.B. für Sparpläne).

Du müsstest eigentlich eine Übersicht sehen in der dein Depot angezeigt wird und dein Verrechnungskonto. Beim Verrechnungskonto hast du eine IBAN stehen - dahin muss du Geld überweisen um dein Verrechnungskonto "aufzuladen".

 

Ansonsten: comdirect 24/7 Hotline anrufen, die können dir eher helfen als wir hier (und geht natürlich schneller).

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD

DonMilona
Autor ★
6 Beiträge

Achso! Jetzt verstehe ich - ich habe das wohl falsch verstanden und dachte das Verrechnungskonto wäre eine direkte Verbindung zu meinem Privatkonto. 

 

Jetzt funktioniert alles, danke vielmals!

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo @DonMilona,

 

herzlich willkommen bei comdirect und in unserer Community! 🙂

 

Ergänzend zum Beitrag von @Zilch (vielen Dank!):

 

Dabei handelt es sich offenbar um ein einfaches Missverständnis. Bei einer Depoteröffnung ohne Girokonto wird ein Verrechnungskonto bei uns standardmäßig eingerichtet. Dein Fremdbankkonto hast du in diesem Rahmen als Auszahlungskonto festgelegt - das bedeutet, dass ausgehende Überweisungen vom comdirect-Verrechnungskonto nur auf dieses eine Fremdbankkonto möglich sind.

 

Beste Grüße

Jan-Ove

Zilch
Legende
7.851 Beiträge

@DonMilona Nene, aber sei froh dass es nicht so ist: Du hast dadurch mehr Übersicht. Du überweist von deinem Girokonto Geld auf dein Verrechnungskonto und hast deine ganzen Vermögensbildungssachen darüber laufen. Also alles was mit Aktien und Co zu tun hat schön übersichtlich ohne Vermischung mit Mietzahlungen oder sonstigen Sachen. Wenn kein Geld drauf ist kann auch nichts gekauft werden. Du schützt damit selber vor zum Beispiel Fehlkäufen - stell dir vor du würdest Aktien direkt vom Girokonto einziehen lassen, vertippst dich und hast auf einmal 100 anstatt 10 Stück einer Aktie gekauft. Uncool. Erst recht wenn es zu spät bemerkt wird.

 

Sparpläne können direkt vom Fremdkonto eingezogen werden, aber hierbei läuft es auch nicht anders ab als:

Von deinem Fremdkonto wird Geld auf das Verrechnungskonto eingezogen (praktisch als Sepa-Lastschriftmandat) und dann von deinem Verrechnungskonto aus werden die Sparpläne ausgeführt. Ist also praktisch dasselbe in grün als würdest du einen Dauerauftrag von Fremdkonto auf Verrechnungskonto erstellen und dann vom Verrechnungskonto einziehen lassen. Sparst dir halt den Zwischenschritt.

 

@SMT_Jan-Ove - gerne. Leg dich wieder hin, wir rocken das hier schon Smiley (Zunge) Smiley (zwinkernd) 😎

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD

p-schwartz
Autor ★
9 Beiträge

Hallo zusammen,

 

gibt es die Möglichkeit, statt des Girokontos als Verrechnungskonto für das Depot nachträglich noch ein gesondertes Verrechnungskonto einzurichten?

 

Ich hatte zuerst nur ein Depot mit Verrechnungskonto bei comdirect und mein Girokonto noch bei einer Sparkasse, bis ich auch bei comdirect ein Girokonto eröffnete und die Option "Das Girokonto soll als Verrechnungskonto für mein Depot dienen." angehakt hatte.

 

Gerade wenn viele Buchungen anfallen und man mal mehr tradet, wird es dann doch unübersichtlich, wie @Zilch schreibt - das hatte ich unterschätzt...

GetBetter
Legende
7.282 Beiträge

@p-schwartz: Schau mal hier.