Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hilfe bezüglich 3 oder 5 Etfs und Thesaurierend und Ausschüttend

jadencorr
Autor
8 Beiträge
 
Hallo zusammen,
 
 
ich bin Anfang des Jahres /Februar ins ETF Geschäft eingestiegen und lerne noch bin also noch Anfänger und an den Basics 🙂
 
1. Laut den Büchern und auch aus dem Blog empfiehlt auch der Finanzwezir das man nur am Anfang auf max. 3 ETFs stetzen soll, da sonst das Rebalancing am ende des Jahres ein zu hoher aufwand wird und auch die Kosten zu hoch werden.
2. Ich hatte mich in die ETFs mit Langzeitanlage bezüglich Thesaurierer und Ausschütter und den neuen Steuerregelungen eingelesen, da aber eventuell etwas falsch verstanden. Nun lese ich hier in den letzten zwei Tagen aber so häufig vom Gegenteil - man solle anfangs auf Ausschütter setzen und später erst auf Thesaurierer.
 
Nun würde ich gerne die Community nach Rat fragen wollen.
 
Ich habe für mich ein Weltportfolio ETFs aufgestellt mit dem Ziel Langfristiger Vermögensaufbau Mit World und Emergency Marked, und als gegengewichtung die Marked ETFs Health und der Cyber.
 
Meine ETFs sind:
 
A0RPWH    ETF    
ISHSIII-CORE MSCI WLD DLA
60€
 
A111X9    ETF    
IS C.MSCI EMIMI U.ETF DLA
25€
 
A12CCN    ETF    
VE VECT.MRN.US WDE MOAT A
50€
 
A14ZT8    ETF    
L+G-L+G CYB.SEC.U.ETF DZ
25€
 
LYX0GM    ETF    
MUL-LYX.MSCI W.HCTRUE AEO
40€
 
Ich wollte eigentlich noch Deutschland mit dem iShares TecDAX(DE)UCITS ETF  593397   25€ zusätzlich mit aufnehmen.
Dann hätte ich World, Emergency Marked, Deutschland, USA A12CCN, und ein paar Zukunftsmärkte im Portfolio.
 
Wie ihr seht habe ich erst angefangen und bin nun nach den Tipp des Finanzwezir und auch mit den Vorabsteuerpauschle verunsichert.
 
Ich meine das Depot ist gerade im Aufbau, erst 200€ investiert, bei den Beträgen kann man noch gerne auf Ausschütter umschichten und den rest schreibe ich als Lehrgeld ab.
Aber starten möchte ich dann wenn schon korrekt.
 
Könnt ihr mir mit Rat zur Seite stehen?
1. Ist es besser als Anfänger nur mal mit 3 ETFs zu beginnen?
2. Soll ich meine 5 ETFs wieder verkleinern und dann auch in Ausschütter investieren?
3. Was spricht gegen mein Portfolio, hab ich da einen Anfängerfehler in Punkte zuviel auf einmal und Kosten begannen?
 
Viele Dank im Voraus
 
Grüße
Andreas
24 ANTWORTEN

t.w.
Legende
4.912 Beiträge

Hallo @jadencorr,

 

Dein Portfolio ist nicht schlecht zusammengestellt, allerdings wären es mir deutlich zu viele Werte für so eine relativ kleine Sparrate. Ich würde alle bereits gekauften liegen lassen und ab sofort weniger und ausschüttende ETFs besparen. 

 

Und nur am Rande: Emerging (aufstrebend) hat nichts mit Emergency (Notfall) zu tun. Du hast also hoffentlich nicht wirklich in Notfall-Märkte investiert Smiley (überrascht)

NiSchn
Autor ★★
11 Beiträge

Servus Andreas,

 

Wichtig ist am Anfang KISS&langfristig drauf verzichten können und es muss sich richtig anfühlen. 

Ich habe mich vor paar Wochen/Monaten Zeit rennt 🙂 hier schlau gemacht. 

70/30 World/EM ist wohl der goldene Weg. 

 

Ich habe hier etliche Beiträge durchgelesen und just etf auch zu rategezogen bei der Auswahl. 

Zwecks Steuern natürlich wird was gezogen aber wenn wir alle dadurch ins Minus gehen würde ja keiner mehr drauf setzen. 😉

Wenn du frisch anfängst und den steuerfrei Betrag nicht ausgeschöpft hast, dann nimm ausschüttende ETFs. 

 

Um es möglich einfach zu halten würde ich 50/30/20 gehen um die Regionen Schwerpunkte zu verschieben. World/EM/EU (ex UK sonst dezente Übergewichtung weil bereits im World enthalten). 

 

Such dir mal ausschüttende ETFs von den oben genannten zusammen und poste diese hier. Ich würde auch alle anteile verkaufen (zzgl. Lehrgeld...) ums depot sauber zu bekommen. 

Das Geld dann per Sparplan im Folge Monat wieder investieren. Dann ist das ordentlich. 

 

Und auch wenn es sich blöd anhört, am Ende vom Tag musst du sagen können das ist Top so. Wenn du davon nicht überzeugt bist dann bist du spätestens wenn sie absacken über nevös 😄

 

Rebalance, natürlich wird es mit zu nehmender Anzahl an verschiedenen ETFs schwer die prozemtuale Verteilungen bei fortlaufender Entwicklung einzuhalten. 

Allerdings musst du bedenken das rebalance auch immer in Verbindung mit kaufen und/oder verkaufen steht. => Gebühren. Wenn du nach 3 Jahren bei 75/25 bist würde ich nachziehen. Wegen meinetwegen 71/29 würde ich noch nicht mir den Stress aufhalsen  es hängt es auch stark damit zusammen wie viel Geld im depot schwebt. Bei fünfstelligen Beträgen  lohnt es sich meiner Meinung nach, bei 3k reden wir bei 1% von 30EUR die "falsch verteilt" sind. 

 

 

Warte aber gerne noch auf weiteres Feedback. Bin selber noch "Anfänger" und frisch dabei. 

 

Just my two Cents. 

 

jadencorr
Autor
8 Beiträge

Hallo

erstmal vielen Dank für die schnelle Rückantworten.
@t.w. Jup Emerging Marked war klar aber ich war so in Emergency mit den zuvielen ETFs das ich das wohl nicht mehr geblickt habe.

@NiSchn auch dir danke für deinen Einblick

Ich denke ich werde das erstmal noch als Lehrgeld verbuchen und meine Anteile verkaufen und das Depot sauber halten.

Was haltet ihr von dem Portfolio:

Nun alles Ausschütter:
World LYX0AG
EM ETF127

EUR ETF050 ist noch UK drinen zu 6,5.
Einen Euro ETF ohne UK zu finden ist gar nicht mal so einfach.
jedoch kann ich den Brexit nun auch noch abwarten eventuell werden die ganzen Stoxx600 usw. dann eh angepasst werden müssen.
Dann kann man sich einen Euro ETF auch noch ins Portfolio legen, nach dem Brexit das hat ja jetzt keine Eile.


Viele Dank im Voraus

Grüße
Andreas

t.w.
Legende
4.912 Beiträge

Klingt nach einem guten Plan. Europa ohne UK bekommst Du hier: A12CXZ.

jadencorr
Autor
8 Beiträge

Oh Danke den A12CXZ schau ich mir näher an.

 

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen den beiden

ETF110 vs LYX0AG

Ich meine dann kann ich mir doch gleich alle von Comstage reinholen,

Prospekte sind in Deutsch.

Kosten sind bei Comstage geringer

Nur der Lyxor ist halt ein Aktions ETF

 

Grüße

Andreas

NiSchn
Autor ★★
11 Beiträge

Der Unterschied ist das der eine swapper ist und der andere physisch. Kannst dich ja mal ein replikations Methoden einlesen und dich für eine Variante entscheiden. 🙂 // bei dem ein oder anderen auch noch Quartal oder Jährliche Zins Auszahlung. 

 

Zwecks Aktionen, Diese enden auch 🙂 würde da nicht zu viel wert drauf legen. Wenn es zufällig einer ist dann super 🙂

 

Vanguard zB 

A12CX1 World 

A1JX51 EM

A12CXZ Europa ohne UK 

 

Schau dir auch gern mal den All World an A1JX52 da deckst du grossflächig alle Industrie Länder ab und hast meine ich 11% EM mit drinnen. Ist meistens am einfachsten war mir aber zu einfach. 🙂

 

Comstage ist aber auch nicht verkehrt. World/EM/Stoxx600 da unterteilst du auch gut. Der kleine UK Übergang ist auch nicht über dramatisch im allgemeinen:)

 

 

 

t.w.
Legende
4.912 Beiträge

Und auch die Replikation ist nur Geschmackssache. Einen wirklich objektiven Grund für oder gegen einen der beiden wirst Du leider nicht bekommen. Schnapp Dir einfach den, der Dir sympatischer ist und los geht's Smiley (fröhlich)

jadencorr
Autor
8 Beiträge

Danke 

ich werde mir die ComStage und die Vanguards mal näher anschaun und dann zuschlagen.

letztenendes geht bei den ETFS auf World eh der Preis der Inhalt ist ja fast identisch.

Nun ja das einzige ich habe mich so auf Thesauriernd und Replizierend versteift, und mache ich genau das gegenteil. Swap und Ausschüttend mein güte 😉

GetBetter
Legende
7.326 Beiträge

Die Vanguards wären ja replizierend.

 

 


@jadencorr  schrieb:

letztenendes geht bei den ETFS auf World eh der Preis der Inhalt ist ja fast identisch.


Den Satz verstehe ich nicht. Der Preis (im Sinne Performance) ist doch auch identisch.