am 11.08.2019 18:04
Guten Abend zusammen,
kurz zu meiner Person. Ich bin 20 Jahre jung, interessiere mich für Finanzen und möchte mein Geld über einen langen Zeitraum möglichst "sicher" anlegen.
Nach einiger Recherche bin ich zu der Entscheidung gekommen in einen ETF, welcher den MSCI World abbildet, zu investieren.
Monaltlich spare ich aktuell ca. 700€, davon sollen zum Anfang ca. 150€ in einen ETF Sparplan fließen.
Interessant finde ich den HSBC MSCI World ( WKN: A1C9KL) und den Comstage (WKN: ETF110) wobei der HSBC mit 0,15 % etwas weniger Kosten hat.
Zu welchem sollte ich greifen? Oder einen ganz anderen nehmen?
Ich danke vorab für die Hilfe
Max
am 11.08.2019 18:14
Hallo @MaxWrn,
@MaxWrn schrieb:und möchte mein Geld über einen langen Zeitraum möglichst "sicher" anlegen.
Was meinst Du mit sicher? Statistisch betrachtet wirst Du mit einem langfristigen Aktieninvestment sehr wahrscheinlich gutes Geld verdienen. Zwischendurch erwarten Dich aber genau so sicher starke Einbrüche, bei denen Dein Buchwert sich gern mal halbieren kann.
@MaxWrn schrieb:Zu welchem sollte ich greifen? Oder einen ganz anderen nehmen?
Welchen ETF Du auf einen Index wählst, ist völlig egal. Beide sind gut in dem, was sie tun: Sie bilden die Indexperformance ab. Schnapp Dir den, der Dir sympathischer ist und leg los ![]()
am 11.08.2019 18:18
Mit sicher meine ich die Wahrscheinlichkeit in 20, 30 oder mehr Jahren noch mein Geld bzw. hoffentlich mehr zu haben. Was statistisch gesehen bei dem MSCI World der Fall sein sollte.
Das wäre in meinem Fall der HSBS, schlichtweg weil die Kosten noch geringer sind.
11.08.2019 18:27 - bearbeitet 11.08.2019 18:30
Na dann: Go for it! ![]()
Dem Streben nach Vollständigkeit halber noch folgende Ergänzungen:
Bis zum Ausschöpfen des Steuerfreibetrags Ausschütter nehmen (ist hier der Fall).
Anschließend idealerweise auf Thesaurierer wechseln, den Ausschütter liegen lassen.
Die TER ist nicht wichtig, entscheidend ist die Tracking Difference. Diese variiert aber von Jahr zu Jahr, also einfach "irgendeinen" nehmen.
Aber das steht ja hier alles schon hundertfach in der Community ![]()