Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

High Yields und Junk

CurtisNewton
Legende
5.725 Beiträge

Hallo werte Community,

da Anleihen hier im Forum etwas unter den Tisch fallen, mache ich mal einen Versuch einen Faden über High Yield Bonds zu starten, manchmal auch liebevoll Junk Bonds genannt.

High Fields sind für Privatanleger oft schlecht handelbar, da sie oft eine "Kindersicherung" (Stückelung >= 100.000 EUR) haben oder für Privatanleger gar nicht handelbar sind. Wenn man dann noch speziell Anleihen ohne Währungsrisiko (EUR) sucht, wird die Auswahl an Papieren schnell sehr klein. 

Der Anleihen Finder im Informer ist dabei oft nur eine begrenzte Hilfe, da er z.B. bei Anleihen mit Teilrückzahlungen oder variablen / Stufenzins oft einfach keine Rendite anzeigt.

Also auf zum fröhlichen Junk Bond Austausch. Wer will darf auch einfach WKNs von interessanten und handelbaren Papieren posten, ich werfe mal Stückelung <= 1000 EUR ins Rennen, ansonsten landet man schnell in einem Bereich der für die meisten Privatanleger out of scope ist.

Als Starter werfe ich mal mein HY Anleihendepot ins Rennen.

Alle Wertpapiere sind in Deutschland für Privatpersonen handelbar, wenn auch nicht alle bei der comdirect (diesen Effekt kennen wir ja schon von REITs und BDCs).

Generell gilt, dass die comdirect hier auch gerne mal die 2,90 Clearstream Gebühr verlangt.

Bitte beachtet dass zumindest die Einzelwerte mit einen hohen Ausfallrisiko behaftet sein können

Als ETF bzw. Fonds zum "risikoarmen" einsammeln der Marktrendite. Risikoarm in Anführungszeichen, da mit steigender Rendite natürlich auch das Ausfallrisiko steigt. Die Diversifikation über eine Vielzahl von Anleihen innerhalb der Fonds kann dies nur teilweise abfedern. Den Credit Suisse Einschlag hat man in den AT1 Fonds deutlich gesehen.

JPM-G.HY C.BD MF AUE EOHD(A3DG6X)

INVESCOM3 AT1 CAP B EH A(A2JK9Y)

WTR.AT1 COCO BD HGDEOD(A2JQ0E)

BUF-B.EM L.D IEODU(A2N9G9)

Wer sich für die AT1 ETF interessiert muss auf einen Marktbegleiter ausweichen, die comdirect hat diese, trotz eventuell abweichender Information im Informer, für Privatkunden nicht freigeschaltet. Das gleiche gilt für den Barings in der institutionellen Klasse, den konnte ich bei einem Marktbegleiter als Sparplan kaufen. Wer Depots bei mehreren Banken hat, sollte immer mal vergleichen, manchmal gibt es da bzgl. Handelbarkeit positive Überraschungen (negative natürlich auch)

Staatsanleihen aus dem HY Bereich

ARGENTINA 20/29(A282B6)

ARGENTINA 20/38(A28YAK)

RUMAENIEN 16/28 MTN REGS(A1814W)

und zum Ende noch die Einzelwerte aus dem Bereich Corporate

HOMANN HOLZW IHS.25/32(A4DFTR)

HMS BERGBAU ANL 25/30(A4DFTU)

ELEVING GRP 21/26(A3KXK8)

FORMYCON FLN 25/29(A4DFJH)

KARLSBERG BR.ITV 24/29(A3825C)

Die Eleving Anleihe wird gerade gegen den Nachfolger mit Laufzeit 2030 getauscht.

Viel Erfolg mit Euren Geschäften,

Curtis

--------------------
"Video meliora proboque, deteriora sequor"
99 ANTWORTEN

FD774
Experte ★★
264 Beiträge

@Klever  schrieb:

Naja, dass Bund und Länder nicht einfach für ihre speziellen Zwecke einen ETF kaufen, ist doch wohl nachvollziehbar. Der könnte verschmolzen oder liquidiert werden. Der Index könnte gewechselt werden, die Nachhaltigkeitskriterien, auf die hier sehr viel Wert gelegt wird, könnten nicht erfüllt werden und und und.

Stimmt, das hatte ich nicht bedacht.

Klever
Mentor ★★★
2.471 Beiträge

@SMT_Birgit  schrieb:

wir haben es gerade intern getestet, du hast völlig Recht es fehlen Börsenplätze. WIr sind dran und kümmern uns drum, danke für deinen Hinweis. 

Hallo @SMT_Birgit ,

weiterhin gilt (Zitat) 

"Zwar sind die Felder bei der Schalke Anleihe SCHALKE 04 ANL. 25/30(A460AT) inzwischen alle gefüllt, aber: 

Die Liste der Handelsplätze ist weiterhin unvollständig. Die Anleihe wird auch in Frankfurt und bei Gettex gehandelt. 

Warum ist das so schwer?

Grüße

Klever

Joerg78
Mentor ★★★
3.503 Beiträge

Das wirst du vermutlich Factset fragen müssen. Bei Onvista, die die Daten ebenfalls von Factset beziehen, sind für diese Anleihe die beiden Börsenplätze auch nicht gelistet - von daher gehe ich davon aus, dass die fehlerhafte Daten haben.

Edit: Kann uns als Kunde egal sein, aber das als mögliche Erklärung, warum das so lange dauert...

Klever
Mentor ★★★
2.471 Beiträge

@Joerg78  schrieb:

Das wirst du vermutlich Factset fragen müssen. Bei Onvista, die die Daten ebenfalls von Factset beziehen, sind für diese Anleihe die beiden Börsenplätze auch nicht gelistet - von daher gehe ich davon aus, dass die fehlerhafte Daten haben.

Edit: Kann uns als Kunde egal sein, aber das als mögliche Erklärung, warum das so lange dauert...

Ja, das ist eine gute Erklärung. Bei finanzen.net und ariva.de werden die Handelsplätze zwar vollständig angezeigt, aber die haben dann wohl andere Datenlieferanten. 

Ich hatte schon den Eindruck, dass sich bei Comdirect gar nichts mehr tut, aber von SMT gesagt wird es sei alles in Ordnung. 

Grüße

Klever

CurtisNewton
Legende
5.725 Beiträge

Bereits seit knapp einem Jahr auf dem Markt ist IUTECREDIT 25/30(A4D95Q) mit fabulösen 12% nominalem Kupon.

Bitte das Kreditrating "B-" beachten. Auf Länderebene entspricht das etwa dem Rating von Kenia, dem Irak oder Ecuador. Wer bei diesen drei Ländern das Gefühl hat, schlechter zu schlafen als sonst, sollte bei einer Unternehmensanleihe erst recht unauffällig weiter gehen. Hier gibt es nichts zu sehen...

--------------------
"Video meliora proboque, deteriora sequor"

FD774
Experte ★★
264 Beiträge

lute credit beobachte ich auch schon länger. Genauso wie Eleving und 4finance. Die bieten extrem hohe Kupons und sind bisher gut gelaufen. Für mich überraschend, denn ich habe eigentlich mit der einen oder anderen Pleite gerechnet. Für mich gehören die in die Kategorie Kredithaie, aber anscheinend läuft das Geschäft gut.

Ich persönlich zügele jedoch meine Gier, lasse davon die Finger und investiere lieber in marktbreite High-Yield Fonds.

Klever
Mentor ★★★
2.471 Beiträge

@FD774  schrieb:

investiere lieber in marktbreite High-Yield Fonds.

Dann könntest Du auch gleich in (obskure) Aktien bzw. Aktienfonds investieren. Der Kursverlauf wird ähnlich sein. 

Bei Anleihen hat man aber - im Gegensatz zu Fonds - die Option, bis zur Fälligkeit/Rückzahlung zu halten. - Wenn dann die Rückzahlung erfolgt natürlich. 😉

@FD774  schrieb:

und 4finance.

Den Laden gibt's nicht mehr. Wurde übernommen. 

https://www.4finance.com 

https://www.mellenu.com 

Mellenu Finance Anleihe: 

MELLENU FINANCE S.A.16/28(A181ZP)  

Grüße

Klever

FD774
Experte ★★
264 Beiträge

Was für eine [gelöscht] Antwort ist das denn @Klever ?

Mit Verlaub, Aktien und Anleihen sind völlig verschiedene Assets, was Du wohl nicht weißt.

Ich wollte lediglich zum Ausdruck bringen, daß einzelne Anleihen ein wesentlich höheres Risko beinhalten, als marktbreite Fonds. Und meine entsprechenden Fonds werfen seit vielen Jahren immer zuverlässige und hohe Erträge aus.

Du verfügst offensichtlich nur über Halbwissen ... schade eigentlich.

[Edit: Bitte freundlich bleiben und auf unsere Netiquette achten. Danke!]

Klever
Mentor ★★★
2.471 Beiträge

@FD774  schrieb:

Was für eine schwachsinnige Antwort ist das denn @Klever ?

Mit Verlaub, Aktien und Anleihen sind völlig verschiedene Assets, was Du wohl nicht weißt.

Ich bin gewiss kein Experte, aber dass High‑Yield‑Anleihen/Fonds positiv mit Aktien korrelieren ist doch wohl (Börsen-) Allgemeinwissen. 

@FD774  schrieb:

Du verfügst offensichtlich nur über Halbwissen ... schade eigentlich.

Statt mich mit Deinem (angeblichen) Wissen zu erleuchten, beleidigst Du mich lieber. - Sehr sinnig in einem Forum, in dem es um Austausch zu Finanzthemen geht. 

Ich melde Deinen Beitrag und setze Dich auf ignorieren. Mir egal, was Du zukünftig schreibst. 

Ende. 

FD774
Experte ★★
264 Beiträge

Eine Beleidigung kann ich nicht erkennen. Ich habe lediglich Deine Fachkompetenz angezweifelt. Denn ein breit gestreutes Anleiheninvestment in dem von mir genannten Bereich hat nichts mit obskuren Aktien bzw. Aktienfonds zu tun. Aber da gehörst Du zu vielen anderen, die vermeintlich schlau in Sachen Aktien sind und von Anleihen keine Ahnung haben.

Die positive Korrelation zu Aktien - die es durchaus gibt - ist nur ein Versuch vom eigentlichen Thema abzulenken.

Meine Aussage war, besser auf breit gestreute High-Yield Fonds, als auf hochriskante Einzelanleihen mit entsprechenen Klumpenrisiken zu setzen.

Im Assetmanagement geht es mir primär darum, das Kapital zu erhalten und einige kleine Erträge obendrauf zu erwirtschaften, was in den letzen 25 Jahren für mich sehr gut funktioniert hat. Derzeit werfen besagte Fonds über 6% p.a. ab, was ich ok finde.

In der Tat haben sich die vorgenannten Emittenten teilweise umbenannt (wer war noch gleich Mogo Finance😁) oder wurden übernommen. Bislang lief es, aber ich würde die Einzelanleihen trotzdem nicht mit der Kneifzange anfassen.

PS: Melden macht frei!