am 27.01.2024 23:41
@CurtisNewton wie funktioniert deine momentum analyse? Nur die erwähnte Prognose mit exponentiellem fitting?
Und wie berechnest du dieses fitting?
Danke
Gruß
Berne
28.01.2024 16:13 - bearbeitet 29.01.2024 07:57
28.01.2024 16:13 - bearbeitet 29.01.2024 07:57
Das ist in der Tat einfach der Fit multipliziert mit der Güte des Fits. Die Güte geht mit ein damit man Aktien die möglichst konstant steigen höher bewertet.
Die Mathematik zum linearen Fit findet du zum Beispiel in Wikipedia. Den Übergang zwischen exponentiell und linear kannst du einfach bewerkstelligen in dem du die Datenpaare logarithmierst bzw. exponenzierst. Die entsprechenden Funktionen findest du auch alle in Excel.
Alternativ sei als Lektüre Stocks on the Move erwähnt, da stammt der Algorithmus nämlich her und da ist auch erläutert wie man das im Detail rechnet.
am 29.01.2024 19:02
So, zwei neue Scheine on board.
Discounter auf SIEMENS ENERGY AG NA O.N.(ENER6Y). Die hatten letzte Woche schwarze Zahlen für Q1 vorgelegt und auch CHarttechnisch sieht es leicht nach Bodenbildung aus, Ziel ist es den Discounter Ende des Jahres kostenlos gegen Aktien zu tauschen.
BNP PAR.EHG DISC24 ENR(PN2QVS)
Index ETP auf Bitcoin. Auch da hat sich nach den Gewinnmitnahmen der letzten Wochen ein Boden gebildet.
Bei Vontobel gibt es übrigens Knockout Turbos auf Crypto. War mit aber zu heikel, Bitcoin hat ja eh schon eine Volatilität wie ein Seismograph auf Speed und wird außerdem 24/7 gehandelt, das kann Montag morgens eine unschöne Überraschung geben.
05.02.2024 10:02 - bearbeitet 05.02.2024 10:04
05.02.2024 10:02 - bearbeitet 05.02.2024 10:04
Na dann teile ich auch mal meinen Kauf! 🤓
Bonus Zertifikat Münchner Rück
Aufgeld - 2,40%
Barriere 273,00 EUR
Cap 410€
B.Puffer 30,15 %
Euch einen guten Start in die Woche!
am 06.02.2024 07:34
am 06.02.2024 07:34
@ehemaliger Nutzer Warum hast Du die Aktie nicht direkt gekauft?
Das Zertifikat hat meiner Ansicht nach nur Nachteile.
am 06.02.2024 11:03
Hallo @ehemaliger Nutzer
ich stehe bereits im "letzten" drittel meines Lebens! 🤓
Mit den Aktien, ich sage es mal so, habe ich über die letzten Jahrzehnte gutes Geld verdient. Hier. möchte ich aber jetzt einfach kürzer treten und auch etwas Risiko heraus nehmen. Ich habe in meinem Leben halt auch genug, andere Phasen am Aktienmarkt durchmachen müssen und das möchte ich mir für den letzten Lebensabschnitt halt ersparen.
Mit Hilfe der Discount & Bonus- Zertifikaten, sehe ich einfach eine gute Möglichkeit, hier etwas Cash zusätzlich zu generieren, ohne mich "binden" zu müssen.
Alle meine Zertifikate (z.B. die Discounter auf Amazon; Microsoft; L’Oréal S.A., ASML usw.), sind hier bewußt eher konservativ, aus meiner Sicht gewählt!
Also um es kurz zu machen, ich verzichte hier gerne auf eine mögliche höhere Rendite, für recht "sicheres" Zusatzeinkommen!
Auch, setze ich jetzt gerne einfach "nur" noch auf die von @nmh und seinem Nachbar @FakeAccount sehr oft vorgestellten Deep-Discout Zertifikate um hier das Geld zu parken.
Gruss @ehemaliger Nutzer
am 06.02.2024 11:34
@ehemaliger Nutzer schrieb:@ehemaliger Nutzer Warum hast Du die Aktie nicht direkt gekauft?
Das Zertifikat hat meiner Ansicht nach nur Nachteile.
Welche Nachteile gibt es denn noch, außer dass man keine Dividende erhält ?
Gruß Morgenmond
06.02.2024 12:06 - bearbeitet 06.02.2024 12:22
06.02.2024 12:06 - bearbeitet 06.02.2024 12:22
Hallo @ehemaliger Nutzer @Morgenmond
ja, es ist konservativ mit 30% Abstand zur Schwelle.
Aber wo generierst Du bitte Cash zusätzlich?
Das Zertifikat performt schlechter (!), als die Aktie- auch, wenn das auf den ersten Blick im Chart
des Emittenten anders ausschaut.
Bonus Zertifikat Münchner Rück
Nur- in diesem Chart sind die Skalen für den Geld/Briefkurs des Zertifikates (rechts) und für den Basiswert (links) unterschiedlich- der direkte Vergleich unmöglich.
Die "Wahrheit" sieht so aus - gelb das Zertifikat- die blaue Linie ist die Aktie:
Desweiteren bist Du im Gewinn bei 410 Euro gedeckelt, dafür nimmst Du praktisch vollständig am Verlust teil und falls Du die aktuell 13 Euro Differenz zwischen den Kursen des Zertifikates und der Aktie meinst- das ist auch kein "Zusatzeinkommen".
Das Zertifikat ist vermeintlich "billiger", weil die erwartete Aktien-Dividende von 11,60 am 2. April nicht enthalten ist.
Daher habe ich mich gewundert über die Wahl und nachgefragt.🙂
Daher Danke für die Antwort.
(Ich bin auch im letzten Drittel)-aber Risiko rausnehmen würde ich die Anlage in Emittentenprodukte jetzt nicht nennen.
Ich handele die München Rück mit Optionen-daher war meine Neugier geweckt.😀
Gruß
Mucke**piep**
am 06.02.2024 12:23
Interessante Diskussion. Ab und an greife ich auch ganz gerne zu den Discountern, insbesondere wenn ich der Meinung bin es geht länger seitwärts oder nur leicht abwärts. Da spielt der Cap dann meist keine Rolle.
Was ich dabei immer vermeide ist, einen Papier zu kaufen, in dessen Laufzeit eine Dividendenzahlung des bezogenen Unternehmens fällt. Da trifft die Aussage von @ehemaliger Nutzer nämlich zu 100% zu, dass das quasi ein Nullsummenspiel wird.
So praktiziert habe ich schon öfters ein paar Prozent mehr, entsprechend dem Discount beim Kauf des Papiers, generiert, als mit der zugrundeliegenden Aktie. Emittentenrisiko mal außen vor gelassen.
Gruß
ttplayer
am 06.02.2024 12:33
@ehemaliger Nutzer
ich weiß ja nicht was Du an Rendite benötigst, um dies für dich als zusätzlichen Cash zu bezeichnen. Es kann ja durchaus so sein, dass wir hier zwei vollkommen unterschiedliche Ansichten vertreten!
Also meine Rechnung schaut so aus (ich gebe mal ausnahmsweise reale Zahlen an!)
Habe ich hier einen Denkfehler!? Sind die 8,348% p.a. kein Cash und das bei einer Barriere von 30,22%!?
Gruss @ehemaliger Nutzer