Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Handelsblatt lesen <string>hilft</string> findet

inliner
Legende
4.665 Beiträge

Über einen Artikel im HB Mit Mathe-App zum Millionendeal bin ich auf die Amerikanische Firma Chegg gestoßen.

 

Da scheint sehr viel Potential und auch Erfolg dahinter zu stehen, da das Chart sehr interessant aussieht:

chegg.png

4 ANTWORTEN

Glücksdrache
Legende
3.624 Beiträge

inliner schrieb:

Über einen Artikel im HB Mit Mathe-App zum Millionendeal bin ich auf die Amerikanische Firma Chegg gestoßen.

 

Da scheint sehr viel Potential und auch Erfolg dahinter zu stehen, da das Chart sehr interessant aussieht:

chegg.png


Hallo @inliner,

 

Dein Beitrag macht mir etwas Sorgen. Du betrachtest den Chart und wirfst einfach mal ein Wertpapier in den Raum.

 

Die Financials/Gewinn- und Verlustrechnung gibt es hier:

 

http://s21.q4cdn.com/596622263/files/doc_financials/Q2Y17/072417-2Q17-Investor-Data-Sheet_Final.pdf

 

Der comdirect Informer gibt die Marktkapitalisierung mit beinahe 1,5 Milliarden Euro an, bei knapp 1,1 Millionen Abonnenten. Smiley (traurig)

 

Wie immer gilt zu Unterhaltungszwecken: Aktien der IT-Branche haben ein hohes Risiko.

 

Mir persönlich gefällt der Kurschart ganz und gar nicht. Ich halte den Wert für überkauft. Deshalb bitte ganz, ganz vorsichtig sein.

 

Liebe Grüße

 

Glücksdrache

cheverny
Autor ★★
12 Beiträge

hallo,

chegg US 1630921096 habe ich, nachdem 12 Mio Dollar an 2 berliner Mathe.Studenten gezahlt wurde, aus dem gleichen Grund bei 14,10 geordert. Dachte, Christmas-Shopping würde den Kurs beflügeln; hängt aber jetzt  bei 12,.....

Wie ist Eure Einschätzung?

Info wäre nett.

Grüße aus Paris, sehr kalt +Nebel

Glücksdrache
Legende
3.624 Beiträge

Hallo @cheverny und Herzlich willkommen in der Community!

 


cheverny schrieb:

hallo,

chegg US 1630921096 habe ich, nachdem 12 Mio Dollar an 2 berliner Mathe.Studenten gezahlt wurde, aus dem gleichen Grund bei 14,10 geordert. Dachte, Christmas-Shopping würde den Kurs beflügeln; hängt aber jetzt  bei 12,.....

Wie ist Eure Einschätzung?

Info wäre nett.

Grüße aus Paris, sehr kalt +Nebel


Es gab und gibt ja sehr viele Werte aus dem Bereich des Internets und der damit verbundenen Geschäftsmodelle, die mit der Hoffnung auf Markteroberung und/oder den großen Aufkäufer gegründet werden.

Das ein ganz bestimmtes Geschäftsmodell von zwei Studierenden zu sehr viel Geld gekauft worden ist, lässt sich leider nicht auf alle Werte dieser Branche übertragen.

 

Der comdirect-Informer zeigt gleich auf der Übersichtsseite der Aktie viele technische Daten an. Das Erschreckendste davon: KGV 55! Damit ist der Wert, auf dessen Bilanz ich ja schon verlinkt hatte bei Betrachtung des KGV beinahe 4,60 mal teurer als die Allianz und mehr als doppelt so teuer wie Microsoft (WKN: 870747). Wenn Du in der gleichen Branche vergleichen möchtest.

 

http://investor.chegg.com/Press-Releases/press-release-details/2017/Chegg-Reports-Q3-2017-Financial-...

 

Das Unternehmen wird derzeit mit ca. 1,32 Milliarden Euro bewertet - bei einem freien Cash Flow von 18 Millionen US-Dollar (ca 15,5 Millionen Euro). Damit wäre in der Theorie eine Dividendenzahlung von nicht einmal 1 % des Kurswertes "drin".

 

Wenn Du also nicht auf eine Übernahme/Aufkauf dieser Kommunikations-/Lernplattform für Studierende spekulierst, dann ist es meiner Meinung nach kein 5 Sterne-Investment.

 

Bei einem Minus zwischen 10 und 15 % könntest Du in der Theorie noch sehr gut die Reißleine ziehen - weil die Verluste mit einem anderen, guten Wert wieder hereingeholt werden könnten.

 

Letzendlich ist es aber Dein Depot und Du bist bei Deiner Geldanlage federführend. Persönlich würde ich die Reißleine ziehen und in folgende zwei Werte investieren:

 

1.) Die Sterne-Liste von @nmh. Suche Dir einen gut bewerteten Wert und eine Branche heraus mit der Du Dich ein bisschen beschäftigen möchtest und die Dir als Investment sympathisch ist.

2.) Gehe in den comdirect-Informer gebe dort die Wertpapierkennnummer 846900 ein -> Dax wird angezeigt -> Enthaltene Werte -> Performance und wähle eine DAX-Aktie mit einer guten 5 Jahres-Performance und einer Dividendenzahlung aus.

 

Das dürfte in der Summe attraktiver sein, wenn Du nicht auf das eine unwahrscheinliche Aufkauf-Ereignis spekulierst. Wenn Du die Aktie halten möchtest, dann müsstest Du den Bereich ähnlicher Aktien recherchieren und sehen ob der Wert zu teuer ist.

 

Wie immer gilt:  Meine Beiträge dienen nur zu Unterhaltungszwecken und sind keine Handlungsempfehlungen.

 

Liebe Grüße

 

Glücksdrache

NordlichtSH
Mentor ★★
1.823 Beiträge

Ein Einstieg hätte sich gelohnt, der aktuelle Kurs ist bei 27 €.

 

War mir aber zu riskant.