Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

steuerliche Verrechnung von ETF und KO Zertifkaten

Mig
Autor
2 Beiträge

Hallo liebe  Community,

 

 

ich würde gern in Erfahrung bringen ob Verluste von KnockOut Zertifikaten mit Gewinnen aus ETFs steuerlich verrechnet werden können und falls ja ob das im comdirect Depot automatisch geschieht?

 

Vielen Dank,

 Mig

4 ANTWORTEN

Goliath74
Mentor ★
1.200 Beiträge

Beides zählt zu dem Topf "sonstige Gewinne und Verluste" und wird automatisch verrechnet wenn der Emitent die ausgeknockten Zerties mit 0,001 Euro zurück nimmt

Weinlese
Mentor ★
1.384 Beiträge

Ist das mit der Rückzahlung von Cent-Beträgen neu? nmh warnt doch immer wieder davor, Zertifikate nicht ohne Absicherung im Depot zu belassen, weil sonst die Verluste nicht angerechnet werden können. Und ich meine wir hatten in einem Thread mal darüber diskutiert, ob die Anrechnung über die Steuererklärung möglich ist.

 

Viele Grüße

Weinlese

Mig
Autor
2 Beiträge

Danke für deine Antwort. Ich muss da aber nochmal nachhaken.

Fallen ETFs und KOs ganz sicher in den gleichen Gewinn und Verlusttopf? Weil ich hatte da mal etwas anderes gelesen, da stand glaube ich, dass man Zertfikate nicht mit anderen Aktien und Fonds verrechnen kann.

Also entweder wurde das letztens geändert oder ich habe es vielleicht auch falsch verstanden.

Goliath74
Mentor ★
1.200 Beiträge

@Weinlese

Soweit ich weiß nehmen die meisten Emitenten ausgeknockte Scheine für 0,001 Euro zurück. Das heißt aber nicht das es alle machen. Genau steht das in den Bedingungen des Scheins.

 

@Mig

In den Topf Aktien kommen nur Gewinne und Verluste aus Aktien. Sonst nichts.

Alles andere (Dividenden, ETF´s, Anleihen usw.) gehen in den Topf "Sonstige".