Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

H&R Barabfindungsangebot / steuerliche Behandlung

Cashman4
Autor ★
6 Beiträge

Moin Community,

ich habe seit Jahren H&R Aktien in meinem Depot. Nun gibt es eine Kapitalmaßnahme mit folgendem Wortlaut:

“die H&R Holding GmbH bietet allen H&R GmbH & Co. KGaA-Aktionären an, deren

Aktien einschließlich aller Nebenrechte, insbesondere der

Dividendenberechtigung, die zum Zeitpunkt der Abwicklung dieses Angebots

bestehen, gegen Zahlung einer Geldleistung in Höhe von EUR 5,00 je H&R-Aktie

WKN A2E4T7 nach Maßgabe der Angebotsunterlage zu erwerben. Das Angebot ist

bis zum 11.08.2025, 24:00 Uhr befristet.

Das Angebotsdokument wird auf der Internetseite unter www.chem-offer.com

veröffentlicht.

Wenn Sie das Angebot annehmen wollen, erbitten wir Ihre Weisung auf dem

beigefügten Antwortschreiben bis zum 08.08.2025 bei uns eintreffend. Ohne

Ihre Weisung bis zu dem genannten Termin werden wir in dieser Angelegenheit

nichts für Sie unternehmen. Bei Annahme erfolgt eine Umbuchung in die

Umtausch-WKN A40ZU4, diese ist handelbar.

Die Annahme ist für Sie kostenfrei.”

Die Aktien sind für mich deutlich im minus seit Kauf. Wie ist die steuerliche Behandlung für die verschiedenen Optionen? Kann ich wenn ich annehme und Weisung erteile den Verlust auf die 5 € Angebot geltend machen oder muss ich dafür vorher normal verkaufen?

8 ANTWORTEN

Kritikerin66
Experte ★
279 Beiträge

@Cashman4  schrieb:

Moin Community,

ich habe seit Jahren H&R Aktien in meinem Depot. Nun gibt es eine Kapitalmaßnahme mit folgendem Wortlaut:

“die H&R Holding GmbH bietet allen H&R GmbH & Co. KGaA-Aktionären an, deren

Aktien einschließlich aller Nebenrechte, insbesondere der

Dividendenberechtigung, die zum Zeitpunkt der Abwicklung dieses Angebots

bestehen, gegen Zahlung einer Geldleistung in Höhe von EUR 5,00 je H&R-Aktie

WKN A2E4T7 nach Maßgabe der Angebotsunterlage zu erwerben. Das Angebot ist

bis zum 11.08.2025, 24:00 Uhr befristet.

Das Angebotsdokument wird auf der Internetseite unter www.chem-offer.com

veröffentlicht.

Wenn Sie das Angebot annehmen wollen, erbitten wir Ihre Weisung auf dem

beigefügten Antwortschreiben bis zum 08.08.2025 bei uns eintreffend. Ohne

Ihre Weisung bis zu dem genannten Termin werden wir in dieser Angelegenheit

nichts für Sie unternehmen. Bei Annahme erfolgt eine Umbuchung in die

Umtausch-WKN A40ZU4, diese ist handelbar.

Die Annahme ist für Sie kostenfrei.”

Die Aktien sind für mich deutlich im minus seit Kauf. Wie ist die steuerliche Behandlung für die verschiedenen Optionen? Kann ich wenn ich annehme und Weisung erteile den Verlust auf die 5 € Angebot geltend machen oder muss ich dafür vorher normal verkaufen?

Die Annahme des Angebots wird ( bei Ausführung) steuerlich ganz normal wie ein Verkauf gewertet.

Das Angebot erscheint im Vergleich zu den Kursen der letzten Monate attraktiv, es ist aber keineswegs garantiert, das es zur Ausführung kommt. Erst wenn 85% der Anleger ihre Aktien anbieten, kommt es zur Ausführung.

Wenn die Quote nicht erreicht wird, besteht das Restrisiko, dass überhaupt nichts passiert und der Kurs wieder deutlich tiefere Stände erreicht.

Trotz Transaktionskosten wäre also zu überlegen, ob man nicht die aktuell guten Kurse um ca 4,90 bis 4,95 nutzen sollte, um den eigenen Bestand jetzt an der Börse sicher zu verkaufen.

Silver_Wolf
Legende
5.270 Beiträge

@Cashman4  schrieb:

Der Umtausch der Aktien bei Annahme des Angebots ist nicht steuerbar.

Dann muss ja auch erstmal die Annahmequote von 85% erreicht werden. Ansonsten wird das zurück abgewickelt.

Wenn die Anrechte dann ausbezahlt werden ist das steuerlich wie ein Verkauf der Aktie.

Dann werden deine Verluste natürlich angerechnet.

Wenn du keine Weisung gibst behältst du die Aktie und kannst auf einen höheren Preis bei einem Squeeze Out hoffen.

Ob und wann der kommt ist aber ungewiss.

Wenn sie darauf verzichten kannst du dir die nicht mehr handelbare Aktie an die Wand kleben.

Silver_Wolf
Legende
5.270 Beiträge

@Kritikerin66  schrieb:

Trotz Transaktionskosten wäre also zu überlegen, ob man nicht die aktuell guten Kurse um ca 4,90 bis 4,95 nutzen sollte, um den eigenen Bestand jetzt an der Börse sicher zu verkaufen.

Das ist sicher die sicherere Lösung.  🙂

dg2210
Legende
7.777 Beiträge

@Kritikerin66  schrieb:

Auch mein Rat!

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)

Ixos2010
Autor
1 Beiträge

Die Frage ist , sollte man das Übernahmeangebot annehmen ? Ist es bei einem KBV von 0,4  ,also zu 40% des Buchwertes noch fair?

Inkognito
Experte ★
294 Beiträge

@Ixos2010  schrieb:

Die Frage ist , sollte man das Übernahmeangebot annehmen ? Ist es bei einem KBV von 0,4  ,also zu 40% des Buchwertes noch fair?

An der Börse gibt es keine Fairness.

Allenfalls die Bereitschaft, eine Transaktion zu einem bestimmten Preis abzuschliessen oder nicht.

ae
Mentor ★★★
3.473 Beiträge

@Inkognito  schrieb:

@Ixos2010  schrieb:

An der Börse gibt es keine Fairness.

Allenfalls die Bereitschaft, eine Transaktion zu einem bestimmten Preis abzuschliessen oder nicht.

Frage: wer hat was wo mit wieviel bewertet?

Buchwert ist kein belastbarer Wert! Je nach aktueller Lage kann sich dieser ändern. 
Es gilt nach wie vor dass alles nur soviel wert ist wie jemand anders bereit ist zu bezahlen. 

gruss ae

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

dg2210
Legende
7.777 Beiträge

@Ixos2010  schrieb:

Ein (nicht gesetzlich erzwungenes)  Übernahmeangebot ist nur für den Anbieter gut, weil er damit die Papiere billiger als an der Börse zu bekommen einsammeln will.

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)