abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Höhere Summe in ETF anlegen vorgehensweise...

Ahrtaler
Autor ★★
33 Beiträge

Moin,

Ich habe noch keinen ETF Sparplan aktiv und würde aufgrund meines Alters ( 60 ) mit einem Betrag von 40-45T Euro in den Markt einsteigen wollen.

Ich habe mir gedacht dies in 4-5 Chargen innerhalb eines halben Jahr mit Direktkäufen zu erledigen, damit ich flott im Markt präsent bin. Zeitgleich dazu noch ein monatlicher ETF Sparplan von 200 Euro.

Nun ich habe gelernt das man eigentlich bis zur Erschöpfung des Freibetrages einen ausschüttenden ETF nehmen soll, ich bin aber mir nicht sicher ob es aufgrund des o.a. Betrages nicht gleich sinnvoll ist einen thesaurierend ETF zu nehmen, da ich ggf. schnell die Grenze des Freibetrages erreichen könnte und dann den Sparplan wieder ändern müsste.

Was meint ihr, nur in einen All World oder in 2 ETF World / EM investieren? Am liebsten wäre mir ja eigentlich ein All in wegen der Administration 🙂

Ich hoffe ihr könnt mir mal weiterhelfen. Danke,

80 ANTWORTEN

Gevatter_Tod
Experte ★★★
647 Beiträge

Hallo @Ahrtaler,

ich denke, es kommt darauf an, ob du noch weitere Zinseinkünfte hast und wie konstant sie in den nächsten Jahren sind. Bist du bereits über dem Freibetrag (801 bzw. 1602 EUR bei gemeinsamer Veranlagung)?

"Es gibt keine Gerechtigkeit, es gibt nur mich!"
Gevatter Tod

Ahrtaler
Autor ★★
33 Beiträge

@Gevatter_Tod 

Nein wir haben bisher keine nennensweise Zinseinkünfte. Wir sind gemeinsam veranlagt, 1602 E.

t.w.
Legende
5.079 Beiträge

Dann ist ein ausschüttender All-World eine super Lösung für Dich. Solltest Du einmal mehr als 60.000 Euro im Depot haben, nimmst Du einfach für alles über 60.000 einen Thesaurierer dazu. 

Gevatter_Tod
Experte ★★★
647 Beiträge

Ein weiterer Ansatz ist, dich zu fragen, wie voraussichtlich - und das ist ja absehbar - deine Situation im (Un)Ruhestand aussehen wird:

Angenommen du hast ein zu versteuerndes Einkommen von 20000 EUR (ledig, 40000 EUR gemeinsam). Dann beträgt der gemittelte Einkommensteuersatz rund 12 % und damit deutlich unter den 25 % plus SolZ der Abgeltungssteuer. Der Grenzsteuersatz (für jeden weiteren Euro) ist in meinem Beispiel rund 26 %.

Das Finanzamt rechnet im Steuerbescheid aus, ob euer persönlicher Steuersatz für euch günstiger ist.

Ohne zu tief in eure persönliche Situation einsteigen zu können und der Tod darf sowieso keine Steuerberatung betreiben, rate ich dir, nach den ETF-FAQ vorzugehen. Ihr solltest zuerst den gemeinsamen Freibetrag ausschöpfen.

Gevatter Tod

Ahrtaler
Autor ★★
33 Beiträge

@t.w. 

Wie kommst Du auf den Betrag von 60T Euro?

Gevatter_Tod
Experte ★★★
647 Beiträge

@t.w.:

Aufgrund der gemeinsamen Veranlagung ist sogar der doppelte Betrag möglich, d.h. rund 120.000 EUR in einen ausschüttenden ETF zu investieren.

Herzlichst,

Gevatter Tod

Gevatter_Tod
Experte ★★★
647 Beiträge

Siehe hier:

Jörgs ETF-FAQ

...unter ausschüttend oder thesaurierend. Smiley (zwinkernd)

t.w.
Legende
5.079 Beiträge

@Ahrtaler  schrieb:

@t.w. 

Wie kommst Du auf den Betrag von 60T Euro?

2% durchschnittliche Ausschüttungsrendite x 60.000€ Anlagebetrag x 70% (wegen 30%iger Teilfreistellung) = 840 Euro, ausgehend von 801 Euro Pauschbetrag kommt das also ziemlich gut hin. 

Wenn ihr gemeinsam veranlagt seid, gilt natürlich das doppelte, wie @Gevatter_Tod völlig richtig anmerkte. 

Ahrtaler
Autor ★★
33 Beiträge

Danke für eure Einschätzungen 🙂

Liege ich also mit einer Tendenz in der Spur nur in einen MSCI World EM zu investieren?

Und wenn es nur einer werden soll, MSCI oder FTSE?

Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.