Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gutschrift fälliger Wertpapier-Erträge, zahlbar ab und Valutierung liegen 4 Tage auseinander

Hombfurt
Autor
2 Beiträge

Die  Gutschrift fälliger Wertpapier-Erträge für  IE00B4X9L533 soll laut Gesellschaft am 21.08.2026 erfolgen. In der Abrechnung steht "zahlbar ab 21.08.2026". Die Valutierung erfolgt "Valuta 25.08.2026".

Aus welchem Grund verzögert comdirect die Valutierung?

16 ANTWORTEN

antlion
Autor ★★
24 Beiträge

@antlion  schrieb:

Eine rückwirkend korrekte Valutierung sollte eigentlich selbstverständlich sein, würde aber (für den Kunden) keinen Unterschied machen, da die Bank weder bereit ist Guthaben auf dem Giro-/Verrechnungskonto zu verzinsen, noch die Nutzung des Tagesgeldkontos als Verrechnungskonto zu ermöglichen.

Ich muss mich hier selbst korrigieren. Es kann schon einen Unterschied machen, ob die Valuta rückwirkend zum Zahltag erfolgt oder nicht. Nämlich dann wenn das Konto im Soll geführt wird. Trotzdem gilt die darauffolgende Aussage weiter

@antlion  schrieb:

Auch dürften die Beträge in der Regel nicht der Rede wert sein, viel ärgerlicher finde ich da andere Unarten wie bspw. die Clearstream-Gebühren.

Silver_Wolf
Legende
5.889 Beiträge

@antlion  schrieb:

Diese Erzählung ist aber vollkommener Blödsinn. Banken gehen nicht in Vorleistung, Neo-Broker schon dreimal nicht. Warum sollten sie auch? Keine Bank zahlt Gelder an Kunden aus, das sie selbst noch gar nicht erhalten hat. Keine Bank bucht Wertpapiere in ein Kundendepot, über die sie selbst nicht verfügt.

Es braucht ja auch keine Vorleistung.

Letztlich ist es egal ob die Buchung ein paar Tage später erfolgt.

Aber: Die Bank erhält die Zahlung von der Verwahrstelle mit Valuta das Zahltages.

Das sollte dann auch an den Kunden so weiter gegeben werden.   😞

Bei Consors kommen manche Dividen 2-3Tage verspätet.

Aber dann eben mit Valuta des Zahltages.

Und dem Devisenkurs von diesem Tag.

antlion
Autor ★★
24 Beiträge

@Silver_Wolf  schrieb:

Kommt drauf an. Für die Zinsrechnung ist es egal, wann die Buchung erfolgt, sofern es mit korrekter Valuta erfolgt. Allerdings ist es nicht möglich über den Betrag zu verfügen, solange die Buchung nicht erfolgt ist.

Silver_Wolf
Legende
5.889 Beiträge

@antlion  schrieb:

@Silver_Wolf  schrieb:

Kommt drauf an. Für die Zinsrechnung ist es egal, wann die Buchung erfolgt, sofern es mit korrekter Valuta erfolgt. Allerdings ist es nicht möglich über den Betrag zu verfügen, solange die Buchung nicht erfolgt ist.

Ich sehe jetzt keinen Grund sofort über den Betrag zu verfügen.

Wenn ich Geld brauche dann nehme ich das vom TG.   🙂

Crazyalex
Legende
10.338 Beiträge

Ich denke, das kein normaler Durschnittsanlager wegen einer 2 Tage späteren Buchung/Valutierung eines Ausschüttung/Dividende eines Betrags in Fremdwährung einen nennenswerten Liquiditätsengpass hat.

Sein Geld erhält er ja, die (fiktiven) dafür entgangenen Zinsen dürften sich bei einem üblichen Zinssatz meist im allerhöchstens zweistelligen Cent-Bereich befinden (Ausnahmen bestätigen die Regel...)

Natürlich muss man das nicht schön finden - aber es ist nicht so, das die Bank hier (gar strukturiert) in die Tasche des Kunden greift, sondern es eine Buchungsverzögerung ist, die sich halbwegs erklären lässt.

Da gibt es einige andere Baustellen die, zumindest in meinen Augen, eine höhere Priorität haben und wo eine Benachteiligung des Kunden sehr viel deutlicher ist.

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Ex  paej
Autor ★
8 Beiträge

@Hombfurt  schrieb:

Die  Gutschrift fälliger Wertpapier-Erträge für  IE00B4X9L533 soll laut Gesellschaft am 21.08.2026 erfolgen. In der Abrechnung steht "zahlbar ab 21.08.2026". Die Valutierung erfolgt "Valuta 25.08.2026".

Aus welchem Grund verzögert comdirect die Valutierung?

Die Bank verzögert die Valutierung keineswegs.

Die bankinterne Gutschrift der Fremdwährungszahlung (Dividende, Zins u.ä.) erfolgt völlig korrekt zum jeweiligen Zahltag.

Da das Gutschriftskonto in Euro geführt wird ist eine Währungskonvertierung in Euro erforderlich.

Dabei handelt es sich formal um ein Devisenkassageschäft;

die Abwicklungszeit beträgt 2 Bankarbeitstage.

Die o.g. Valutierung ist unter Berücksichtigung des Wochenendes somit formal völlig korrekt.

Ausser der Commerzbank/Comdirect  wird  meiner Kenntnis nach auch von der Deutschen Bank /maxblue,  der DKB, den Sparkassen und Volksbanken gleichermassen nach diesem Verfahren gebucht.

Bei der ING und Consors und einigen anderen Brokern wird wohl nachträglich auf den Zahlungstag valutiert.

Bei (beispielhaft ) jährlichen Fremdwährungserträgen in Höhe von 5000 Euro, einer gleichmässigen Verteilung der Zahltage über alle Wochentage und einem Zinssatz auf das (Comdirect-) Tagesgeldkonto in Höhe von 0,5% ergibt sich ein negativer Zinsbetrag von weniger als 20 Cent pro Kalenderjahr.

Die dritte Nachkommastelle bei der Devisenkonvertierung hat einen vielfach höheren Einfluss als der Valutierungstag.

antlion
Autor ★★
24 Beiträge

@Ex paej  schrieb:

Ausser der Commerzbank/Comdirect wird  meiner Kenntnis nach auch von der Deutschen Bank /maxblue,der DKB, den Sparkassen und Volksbanken gleichermassen nach diesem Verfahren gebucht.

Bei der hiesigen Volksbank ist es nur 1 Tag. Sparkasse weiß ich nicht, da ich dort nur thesaurierende Fonds halte. Bei den anderen genannten Banken bin ich kein Kunde. TR bucht in 99% der Fälle taggleich, in der Regel um die Mittagszeit. Wenn der Zahltag auf einen deutschen Feiertag fällt, dann oft auch schon am Vortag (und da ist sie wieder die Vorleistung).

@Ex paej  schrieb:

Bei (beispielhaft ) jährlichen Fremdwährungserträgen in Höhe von 5000 Euro, einer gleichmässigen Verteilung der Zahltage über alle Wochentage und einem Zinssatz auf das (Comdirect-) Tagesgeldkonto in Höhe von 0,5% ergibt sich ein negativer Zinsbetrag von weniger als 20 Cent pro Kalenderjahr.

Der reale Zinssatz liegt bei 8,9% (bei Kontoführung im Soll). Der fiktive Zinssatz bei rückwirkend korrekter Valuta liegt bei 0% da über das Geld ja gar nicht verfügt werden kann, und es somit auch nicht auf das comdirect Tagesgeldkonto umgebucht werden kann, bevor die tatsächliche Buchung erfolgt ist. Der fiktive Zinssatz bei taggleicher Buchung entspricht dem Guthabenzins eines beliebigen anderen Anbieters, zu dem das Geld transferiert werden könnte (bspw. 4% bei Chase). Dennoch sollte es sich, wie bereits mehrfach angemerkt, um keine riesigen Beträge (pro Kunde) handeln. Es ist mehr ein prinzipielles Thema. Wer mit dem Vorgehen nicht einverstanden ist, kann bzw. sollte den Broker wechseln.