Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gute Zeit für Discount-Zertifikate?

hmg
Experte ★★
494 Beiträge

Hallo!

Inspiriert durch einen Artikel von ntv habe ich mich mal bei aktuellen Discountzertifikaten umgeschaut, die ja z.B. von @nmh  häufig auch für den Einstieg in Aktien favorisiert werden.

Mir scheint z.B. CL8D8V auf die Allianz eine ziemlich sichere Sache zu sein: Derzeit bei ca. 130 Euro, Cap bei 140 Euro, Maximalrendite ca. 7,7% in nur 5 Monaten (bis 25.09.20). Und wenn die Allianz (aktuell schon wieder bei 164 Euro) tatsächlich nochmal so stark abstürzen sollte, bekäme ich eben Allianz-Aktien geliefert - überlege sowieso, ob ich nochmal einsteigen soll.

Was haltet Ihr davon? Oder habt Ihr noch ein besseres Zertifikat gefunden?

ntv schlägt übrigens ein Discountzertifikat auf die Lufthansa vor, aber das ist mir zu heiss und die möchte ich auch nicht im Depot haben...

27 ANTWORTEN

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

Lieber @nmh 

bevor dir die inzwischen langen Haare grau werden (Friseure machen ja bald wieder auf, es besteht Hoffnung ;)) möchte ich kurz die Gelegenheit nutzen um meine Sicht zu verifizieren und das Prinzip verstanden zu haben. Ich würde dies gern öffentlich machen damit ein Jeder was davon hat 🙂 Ich hoffe ich nerve dich nun nicht damit!

Grundsituation: Ich möchte schauen was BASF so zu bieten hat und überlege darin anzulegen.

Derzeit steht die Aktie bei 45,34€ (ca.)

Ich denke in den nächsten 6 Monaten wird die nicht an die 60€ heran kommen

Vielleicht 50€ oder 55€

Deshalb folgendes Zertifikat: CP63VM

Cap bei 55€

Derzeitiger Kaufkurs 42,84€

Verkaufskurs 42,82€ also Spread ist auch okay

Daraus resultiert ein Discount von 5,84%

Sollte die BASF das Cap nicht erreichen so habe ich die Aktie nen Tick günstiger bekommen.

Sollte die BASF das Cap doch erreichen bekomme ich 55€ pro Anteil - was eine Rendite von 28,38% entspricht. 

Wenn ich einen höheren Discount will so muss ich das Cap herunter setzen, aber somit steigt die Wahrscheinlichkeit dass dieses Cap erreicht wird und schmählert die Rendite.

Beispiel: CL8EGR 

Discount von satten 10,96% - aber Cap bei 46,50€

Das ist schon praktisch erreicht und ich denke nicht dass BASF in 6 Monaten unter dem Cap landen wird. Dementsprechend kann ich dieses Zertifikat einsacken, bezahle 40,51€ und warte bis ich dann 46,50€ ausgezahlt bekomme - Rendite 14,79%. Halb so viel wie bei dem ersten Beispiel, aber weitaus höhere Wahrscheinlichkeit dass dieses Cap zu Laufzeitende übertroffen wird.

Wenn mir also beides recht ist - Rendite ODER Aktien, würde ich zu ersterem greifen. Discount von fast 6% ist bei dem Kursniveau okay, und ansonsten fast 30% Rendite kann man auch nicht meckern.

Habe ich etwas übersehen? 🙂

Einen schönen Abend, und wenn in München die Friseure nicht aufmachen oder der Andrang zu groß ist: wir schicken ne Haarschneidemaschine an "Haare nmh, München" - kommt das dann überhaupt an? 😉

Liebe Grüße und noch einen schönen Abend 🙂

hmg
Experte ★★
494 Beiträge

@Zilch  schrieb:

Lieber @nmh 

Grundsituation: Ich möchte schauen was BASF so zu bieten hat und überlege darin anzulegen.

Derzeit steht die Aktie bei 45,34€ (ca.)

Ich denke in den nächsten 6 Monaten wird die nicht an die 60€ heran kommen

Vielleicht 50€ oder 55€

Deshalb folgendes Zertifikat: CP63VM

Cap bei 55€

Derzeitiger Kaufkurs 42,84€

Verkaufskurs 42,82€ also Spread ist auch okay

Daraus resultiert ein Discount von 5,84%

Sollte die BASF das Cap nicht erreichen so habe ich die Aktie nen Tick günstiger bekommen.

Sollte die BASF das Cap doch erreichen bekomme ich 55€ pro Anteil - was eine Rendite von 28,38% entspricht. 

(...)

Habe ich etwas übersehen? 🙂

Ich kenne mich zwar nicht so gut aus wie @nmh , aber trotzdem ein Hinweis von mir:

Vergiss nicht, dass BASF noch 3,30 Euro Dividende zahlt!

D.h. in Deinem 1. Beispiel zahlst Du im Endeffekt für den Discounter mehr als für die Aktie (vorausgesetzt, Du hast noch Platz im Freibetrag).

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

Vielen Dank @hmg 🙂

Auf diese Details wollte ich nun nicht eingehen. Es ging viel mehr ums Prinzip 🙂

Hätte auch jede x-Beliebige Aktie sein können, habe nun auch nicht wirklich nach Zertifikaten gesucht.

hmg
Experte ★★
494 Beiträge

@Zilch 

Ein anderer Vorschlag von mir für Aktie etwas günstiger oder gute Rendite ist ein Zertifikat auf die Münchener Rück: Steht aktuell bei ca. 200 Euro minus geplant noch 9,80 Euro Dividende

CJ2N22 läuft bis Ende September, Cap 210 Euro, steht aktuell bei ca. 183,50 Euro. D.h. entweder ca. 6,70 Euro Discount oder ca. 14% Rendite.

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

Wenn ich nicht schon Allianz im Depot hätte wäre es eine Überlegung Wert, danke für deine Mühe 🙂

Vielleicht später mal wenn ich erweitere 🙂

hmg
Experte ★★
494 Beiträge

@Zilch 

Ich habe mich mal auf die Suche nach einem schönen Discount-Zertifikat auf BASF gemacht, und mir gefällt CL8EGF ganz gut, wenn man Rendite maximieren, ggf. aber auch gerne die Aktie nehmen würde.

Läuft bis Ende September, Cap bei 48,50 Euro, Kurs aktuell bei knapp 41 Euro (vs. BASF 44,80 Euro minus 3,30 Euro Dividende = 41,50 Euro). Discount also mäßig - Du sparst aber ja auch bei Ordergebühren und Umschreibe-Entgelt. Dafür außerdem Rendite maximal bei grandiosen 15%.

Wenn Du eher nicht die Aktie willst, würde ich z.B. PX9S2M vorschlagen. Cap bei 42 Euro, steht aktuell bei 38 Euro = 10,5% Maximalrendite. 

Was halten unsere Zertifikate-Profis wie @nmh denn von meinen Vorschlägen für München Rück und BASF?

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

Hey @hmg 

vielen lieben Dank 🙂 Leider gibt es ab und zu Titel zu denen es einfach kein gutes Zertifikat, oder nur mit sehr langer suche und viel Glück, gibt.

Ordergebühren wären bei mir als Neukunde nur 3,90€, mit Umschreibeentgelt 4,85€. Das ist natürlich schön zu sparen (Umschreibentgelt), aber für mich nun auch nicht die Welt weil am Ende nur 0,95€ - ein Witz wenn man ehrlich ist.

Ich überlege mal was ich mache, weil es mehr lohnt sich die Rendite einzustreichen als die Aktie zu bekommen. Dafür ist der Discount für meinen Geschmack viel zu niedrig. 

Wenn ich was schönes finde kann ich es gerne teilen, aber wird eher zum Wochenende werden 🙂

hmg
Experte ★★
494 Beiträge

@hmg  schrieb:

@Zilch 

Ein anderer Vorschlag von mir für Aktie etwas günstiger oder gute Rendite ist ein Zertifikat auf die Münchener Rück: Steht aktuell bei ca. 200 Euro minus geplant noch 9,80 Euro Dividende

CJ2N22 läuft bis Ende September, Cap 210 Euro, steht aktuell bei ca. 183,50 Euro. D.h. entweder ca. 6,70 Euro Discount oder ca. 14% Rendite.

Nachtrag: Ich hatte etwas zu lang gezögert, und dann sprang München Re förmlich nach oben. Nachdem die München Re aktuell wieder etwas zurückgefallen ist, habe ich mich jetzt für CL8GS4 entschieden, um einen Einstieg zu versuchen. Läuft bis 25.09.20, steht bei knapp 181 Euro, Cap 200 Euro (München Re aktuell Kurs 191,45 Euro). Mal schauen, ob es Aktien oder 10% Rendite gibt...