Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GSK kurs wird nicht angezeigt

82 ANTWORTEN

Lambo93
Autor ★★
16 Beiträge

ich werde auch wechseln, comdirect bucht willkürlich ab wie die das wollen, bei Realty income und Offce reits haben die auch 90€ abgebucht und dabei hab nur 3 Office reit Aktien bekommen in wert von 40€. Hab den Fall gemeldet und warte seit Februar bis heute  

MikeCharly
Experte ★★
437 Beiträge

Mir wäre lieber, dass die Steuerbelastung jetzt erfolgt, aber das entscheide ich ja nicht.

Dass der WM-Datenservice bei manchen Events schon länger durch veraltete und damit Falschmeldungen auffiel, hat man bei verschobenen HVen und anders/nicht beschlossenen Div-Zahlungen als ursprünglich geplant, mitbekommen. Aber anscheinend gibt es keine Alternativen und sie können es sich erlauben.

SpinOffFreak
Autor ★★
34 Beiträge

Aus einem anderen Forum von einem anderen User:

Im Übrigen habe ich auch den WM Datenservice angeschrieben, auf dessen Einstufung sich Banken gern berufen, und diesem die wesentlichen Fakten dargelegt, die für eine Einstufung als steuerneutrale Abspaltung sprechen, also EStG § 20 Abs. 4a, UmwG § 123 Abs. 2 und das BMF- Schreiben "Einzelfragen zur Abgeltungsteuer; Neuveröffentlichung des BMF-Schreibens" vom 19.05.2022 sowie das ergänzende BMF-Schreiben "Einzelfragen zur Abgeltungsteuer" vom 15.06.2022.

Mit deren Antwort dürfte es erfahrungsgemäß zwei Wochen dauern. Bei einem früheren Fall, als WM einen Aktiensplit in Hongkong als steuerpflichtig einstufte, blieben sie stur, und das Finanzamt erstattete mir die unrechtmäßig eingezogene Steuer erst 3 Jahre später zurück, nach langer "Prüfung". Damals gab es ab dem 13. oder 19. Monat noch 6% Zinsen p.a. bei geringer Inflation; heute sind es nur noch 0,15% pro Monat bei hoher Inflation.

PS: Ich habe gerade auch den WM Datenservice angeschrieben. Die Kontaktdaten sind im Web ganz leicht zu finden 😉

SpinOffFreak
Autor ★★
34 Beiträge

Ideensammlung, was betroffene Kunden jetzt tun können:

- Hier in das Forum schreiben, wie es euere Bank macht
- Die eigene Bank anschreiben und mitteilen, dass es die anderen Banken anders machen und einen Einspruch einlegen.
- WM Datenservice anschreiben und eine Neubewertung vorschlagen

Was haltet ihr von der Möglichkeit, die BaFin (Bankenaufsicht) einzuschalten?

Lambo93
Autor ★★
16 Beiträge

Ich hab die Haleon Aktie bekomm und verkauft in wert vom 565€

comdirect hat 90 € Steuer gerechnet auf dieser 565 € was ungefähr 26% entspricht

Bei AT&T udn WB hatte ich das gleiche gemacht, die WB Aktie komplett verkauft nach dem Spinoff und da musste ich kein cent an Steuer zahlen.

Was soll das????

Michi.2222
Autor ★★
20 Beiträge

Hallo zusammen,

bevor ich Einspruch einlege und mich jahrelang mit dem Finanzamt streite, überlege ich mir, ob sich das lohnt. Angenommen, der Bruttowert des Spin-off sei 1000 Euro.

Fall 1: Sofort zu versteuern.

Ich erhalte die neuen Aktien mit Anschaffunskosten von 1000 Euro.
Mir werden sofort 26% auf die 1000 Euro an Steuern abgezogen.
Ich verkaufe meine Aktien mit einem Gewinn und erhalte dafür 2000 Euro.
Die Differenz zu den Anschaffungskosten ist nun 1000 Euro und ich muß darauf 26% Steuern beim Verkauf zahlen.

Fall 2: Steuerneutrale Behandlung.

Ich erhalte die neuen Aktien mit Anschaffungskosten von 0 Euro.
Mir werden keine Steuern abgezogen.
Ich verkaufe meine Aktien mit einem Gewinn und erhalte dafür 2000 Euro.
Die Differenz zu den Anschaffungskosten ist nun 2000 Euro und ich muß darauf 26% Steuern beim Verkauf zahlen.

In beiden Fällen habe ich Steuern auf dieselben Beträge zahlen müssen. Der Unterschied liegt nur in den jeweiligen Zeitpunkten, wann die Steuer fällig wird. Das kann individuell ein Vorteil oder Nachteil sein, je nach dem, wann welcher Steuersatz zur Anwendung kommt und ob man das Geld für eine frühere Steuerzahlung gerade hat oder dringend woanders benötigt.

Wenn zwischen der ersten Steuerzahlung beim Spin-off und der zweiten Steuerzahlung beim Verkauf möglicherweise Jahrzehnte liegen, kann der Unterschied ziemlich groß werden, u.a. durch Inflation, je nach dem, was man mit dem Differenzbetrag macht, den man frühzeitig noch nicht zu zahlen hatte, oder aber auch durch völlig neue Steuergesetze in der Zwischenzeit. Ich befürchte, es wird nicht mehr lange bei der Abgeltungssteuer bleiben. Wenn die Gesetze so geändert werden, um Gewinne wieder voll zu besteuern mit dem individuellen Steuersatz, dann ist mir ein frühzeitiger Abzug mit nur 26% lieber als ein später Abzug mit 44%. Möglicherweise erfinden die schlauen Politiker aber auch eine extra hohe Steuer auf Gewinne aus Kapital von pauschal 50%, weil ja "böse Spekulanten" bluten sollen für die Lücken in Staatshaushalten und Sozialsystemen, und dann hilft nicht einmal mehr ein geringer individueller Steuersatz weiter, den man vielleicht als Rentner zu erwarten hat.

Was natürlich garnicht geht, ist eine doppelte Besteuerung. Also jetzt 26% abziehen und dann beim Verkauf so tun als seien die Anschaffungskosten bei Null und dann nach einmal 26% auf alles abziehen.

Viele Grüße,
Michi

SpinOffFreak
Autor ★★
34 Beiträge

Update: Ideensammlung, was betroffene Kunden jetzt tun können:

1. Hier in das Forum schreiben, wie es euere Bank macht
2. Die eigene Bank anschreiben und mitteilen, dass es die anderen Banken anders machen und einen Einspruch einlegen
3. WM Datenservice anschreiben und eine Neubewertung vorschlagen
4.  Börsenzeitschriften anschreiben und mitteilen, dass es nicht alle Banken gleich machen

5. Die BaFin - Bankenaufsicht einzuschalten wird vermutlich wirklich nichts bringen. Deshalb die bessere Alternative: Ein Ombudsmannverfahren anstoßen. Die Web-Adresse dafür lautet: bankenombudsmann . de 

Bitte die Liste weiter vervollständigen und kurz schreiben, was ihr gemacht habt.

PS: Ich habe Punkt 1-3 abgeschlossen 

ChrisR
Autor ★★
31 Beiträge

Hallo zusammen,

ich muss jetzt mal ganz konkret fragen: Hat Euch die CoDi die Steuern bislang tatsächlich belastet? D. h. habt Ihr eine Steuerinfo von der CoDi erhalten und wurde Euch der angezeigte Betrag auch auf dem Konto belastet?

Hintergrund meiner Frage: Ich hatte zwei Steuermitteilungen erhalten, die beide (Stand heute) storniert wurden. Eine tatsächliche Belastung auf meinem Konto ist nie erfolgt. Somit stellt sich die Sache für mich erstmal als erledigt dar. Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass die CoDi das nicht für alle Kunden gleichermaßen umsetzt? 

Daher meine Frage. Bin auf Eure Antworten gespannt.

Viele Grüße

Michi.2222
Autor ★★
20 Beiträge

Ja, es wurde von comdirect belastet.

Zuerst eine Steuermitteilung und Abbuchung vom Konto.

Danach ein Storno und Gutschrift auf Konto.

Danach eine neue Steuermitteilung (nur geringe Abweichung vom alten Betrag) und Abbuchung vom Konto.

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo @chrisR

ich kann dir mitteilen, dass es bei unseren anderen Kunden nicht so lief, wie bei deinem Fall. 

Was der Grund dafür ist, können wir mangels Einsicht in deine Daten nicht wissen. Daher habe ich dich bereits in meiner vorherigen Antwort an unseren Kundenservice verwiesen. Möglicherweise findet sich ein entsprechender Hinweis auch auf den begleitenden PostBox-Dokumenten. 

Beste Grüße

Jan-Ove