Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GSK kurs wird nicht angezeigt

Stebe
Autor ★
8 Beiträge

Ich habe GSK Aktien in meinem Depot.
Seit dem Spin off von Haleon wird in meinem Depot nicht mehr der aktuelle Kurs und Realtimekurse von GSK angezeigt. Hat noch jemand dies auch so? Wie bekomme das repariert?

Danke für einen Hinweis….

82 ANTWORTEN

SpinOffFreak
Autor ★★
34 Beiträge

Thank you for your e-mail regarding your tax query.

Please note that there is some general tax information in relation to the demerger and share consolidation available in the Circular to shareholders that was made available on 1 June 2022.

I have included a link to the Circular (and other information regarding the demerger and share consolidation) at the bottom of this e-mail. I make specific reference to Part 6, Taxation (starting on page 83 of the document) in the Circular.

Unfortunately, we are unable to provide any specific or tailored tax advice and any person who is in doubt as to their tax position or who is subject to tax in a jurisdiction other than the UK should consult an appropriate professional adviser.

Any information contained in this e-mail or in the Circular does not constitute tax advice.

I am sorry we are unable to provide you with any further specific information.

Thank you for your continued support as a GSK shareholder.

Kind regards

Corporate Governance Advisor

Complementary Worker on Assignment at GSK

MikeCharly
Experte ★★
437 Beiträge

War ja eigentl. so zu erwarten, aber dennoch danke für deine Mühe @SpinOffFreak .

Zudem warten wir noch auf die Antwort vom @SMTcomdirect , was zum Storno/der steuerl. Neuberechnung und offenbar Rückabwicklung von zuvor getätigten Transaktionen i.V.m. Haleon geführt haben.

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo in die Runde, 

aktuell wurde der Vorgang von unseren Datenlieferanten als steuerpflichtige Kapitalmaßnahme eingestuft. Mit der Höhe des versteuerten Kapitalertrages gelten die eingebuchten Papiere als neu angeschafft (Kapitalertrag = Anschaffungskosten). Per 21.07.2022 wurde der vorher veröffentlichte Bewertungskurs für die Einbuchung der Aktien geringfügig geändert. Daher kam es nun zu einer Reduzierung der Steuerbemessungsgrundlage und demzufolge auch der Steuerlast. Die Abwicklung sollte aus steuerlicher Sicht bei allen Kreditinstituten in Deutschland identisch sein. Solltet jemand dagegen Einspruch erheben wollen, kann dies gem. § 32d EStG im Rahmen seiner Einkommensteuerveranlagung veranlasst werden.

Beste Grüße

Jan-Ove

ChrisR
Autor ★★
31 Beiträge

Hallo @SMT_Jan-Ove ,

Danke Dir. Allerdings deckt sich das nicht mit den Belegen. Die erste Steuermitteilung wurde storniert. Ende letzter Woche war dann eine neue Steuermitteilung - mit leicht geändertem Betrag - in der Postbox. Diese wurde allerdings heute auch wieder storniert. 

Lt. Deiner Aussage müsste jetzt also nochmal eine neue, und damit dann die dritte - Steuermitteilung eingehen? 

Wann können wir denn mit einer wirklich finalen Entscheidung rechnen? 

Viele Grüße

Lambo93
Autor ★★
16 Beiträge

Ich habe die Haleon Aktien durch Sspinoff eingebucht bekommen, hab danach direkt verkauft und comdirect berechnet 26% Steuer trotzdem mein Verlusttopf von -3000€ Bei AT&T und WB Discovery hatte ich auch WB Aktien verkauft aber da war es komplett steuerfrei.

ist das korrekt behandelt von comdirect?

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo @chrisR

ich habe mich gerne noch einmal bei meinen Kollegen erkundigt und diese teilten mir mit, dass die Buchungen bereits alle (korrekt) durchgeführt wurden. Wenn es in deinem Fall noch nicht abgeschlossen erscheint, kann das verschiedene Gründe haben. Bitte wende dich damit einmal an unseren Kundenservice, damit meine Kollegen im Detail prüfen können, warum es bei dir zu den Stornos kam. 

Beste Grüße

Jan-Ove

ChrisR
Autor ★★
31 Beiträge

Hallo @SMT_Jan-Ove 

Danke für Deine Rückmeldung. Erfahrungsgemäß kann der Telefonsupport hier nicht helfen und vertröstet mit Weitergabe an die Fachabteilung. Von dort kommt dann nach Wochen eine Rückmeldung oder auch gar keine. Dafür ist mir ehrlich gesagt die Zeit zu schade. Bitte versteh das nicht an Kritik an Euch Moderatoren, Ihr macht einen guten Job hier. 

Nach derzeitigem Stand war der Spin-off ja ein steuerfreies Event und damit bin ich natürlich zufrieden. 'Ich habe nur keine Lust darauf, dass in 5 Wochen dann plötzlich doch noch eine Abbuchung erfolgt.....

Naja, warten wir´s mal ab.

Dir auf jeden Fall vielen dank für Deine Mühe.

Gruß

SpinOffFreak
Autor ★★
34 Beiträge
Zur Info - Die Zusammenfassung von Soranos aus einem anderen Forum:

"Offensichtlich interessiert das BFH Urteil zu HP weder die Banken noch das BMF"
Neben den beiden BFH-Urteilen vom 01. Juli 2021 gibt es auch zwei Schreiben des Bundesfinanzministeriums vom 19. Mai und 15. Juni 2022, laut denen solche Zuteilungen steuerneutral sind: https://www.bundesfinanzministerium.de/Content/DE/Downloads/…

Nach der BFH-Entscheidung VIII R 7/20 vom 19. Oktober 2021 fallen Drittstaatenabspaltungen, die einer inländischen Abspaltung im Sinne des § 123 Absatz 2 UmwG vergleichbar sind, bis zum Inkrafttreten des § 20 Absatz 4a Satz 7 EStG bei unionsrechtskonformer Auslegung unmittelbar in den Anwendungsbereich des § 20 Absatz 4a Satz 1 EStG. Die vorgenannten Grundsätze sind daher für die Abwicklung in vergleichbaren Altfällen entsprechend anzuwenden." https://www.bundesfinanzministerium.de/Content/DE/Downloads/…

Dazu die Urteile des Bundesfinanzhofs: Veröffentlichung: 14.10.2021 V VIII. Senat. Entscheidung am 01.07.2021 VIII R 9/19. Zuteilung von Aktien im Rahmen eines ausländischen "Spin-Off"- ertragsteuerliche Folgen für den inländischen Privatanleger: https://www.bundesfinanzhof.de/de/entscheidung/entscheidunge… Veröffentlichung: 14.10.2021 V VIII. Senat Entscheidung am 01.07.2021 VIII R 15/20.
Zuteilung von Aktien im Rahmen eines ausländischen "Spin-Off" - ertragsteuerliche Folgen für den inländischen Privatanleger: https://www.bundesfinanzhof.de/de/entscheidung/entscheidunge… In den Leitsätzen beider Urteile finden sich unter Punkt 3 auch allgemeine Aussagen zu "Drittstaatenfällen". Für die Banken maßgeblicher sind aber die Schreiben des BFMs.

Maßgeblich ist nicht, ob GSK im Prospekt von einer "Demerger Dividend" sprach, sondern unser EStG, insbesondere § 20 Abs. 4a, wo u. a. steht: "Werden Anteile an einer Körperschaft, Vermögensmasse oder Personenvereinigung gegen Anteile an einer anderen Körperschaft, Vermögensmasse oder Personenvereinigung getauscht und wird der Tausch auf Grund gesellschaftsrechtlicher Maßnahmen vollzogen, die von den beteiligten Unternehmen ausgehen, treten abweichend von Absatz 2 Satz 1 und den §§ 13 und 21 des Umwandlungssteuergesetzes die übernommenen Anteile steuerlich an die Stelle der bisherigen Anteile, wenn das Recht der Bundesrepublik Deutschland hinsichtlich der Besteuerung des Gewinns aus der Veräußerung der erhaltenen Anteile nicht ausgeschlossen oder beschränkt ist". Ein Vorwand für die anhaltende Besteuerung seitens der Banken könnte die Einstufung durch den WM-Datenservice sein, dessen Matrix trotz der im Gefolge der letztinstanzlichen Urteile veröffentlichten BMF-Schreiben noch immer nicht aktualisiert wurde.

Der erste Schritt wäre, die depotführende Bank auf ihren Fehler hinzuweisen und zur Neuberechnung aufzufordern.

SpinOffFreak
Autor ★★
34 Beiträge

Die anderen Banken haben zwischzeitlich auch ihre Meinung geändert:
Zum Beispiel hat die Deutsche Bank nachträglich die Steuerbescheide gelöscht.

Lambo93
Autor ★★
16 Beiträge

Aber warum wurde das bei AT& T und WB steuerfrei behandelt

musste da kein Cent bezahlen und bei haleon musste ich 26% Steuer zahlen