Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Grundlagen Steuern ETF Sparplan

Max Cangrejo
Autor
1 Beiträge

Hallo liebe Community, 

 

ich hätte eine Frage bzgl. ETFs und Steuern. Ich habe zwei ETF Sparpläne abgeschlossen. 

 

1. MSCI World 75 Euro 

2. MSCI Emerging Markets 25 Euro 

 

Ich würde nun gerne wissen, welche Steuern ich zu zahlen habe und was ich grundlegend zu beachten habe um Steuern zu sparen. Freue mich über verständliche Antworten und schon einmal Danke im Vorraus. 

 

Liebe Grüße 

 

Max Cangrejo 

2 ANTWORTEN

paba
Mentor
890 Beiträge

Hallo @Max Cangrejo,

 

so simpel ist das leider nicht: Du solltest mindestens noch sagen, ob es sich um thesaurierende oder ausschüttende ETFs handelt. Am besten du nennst einfach die ISIN/WKN für jeden ETF:

 

Bei thesaurierenden Fonds musst du am Anfang des auf das Steuerjahr folgenden Jahres die sogenannte Vorabpauschale versteuern (d.h. für 2018 wird die Steuer für thesaurierende Fonds mit Valuta 02.01.2019 von deinem bei der Bank eingereichten Freistellungsauftrag für 2019 abgezogen bzw. wenn du keinen Freistellungsauftrag eingereicht hast oder dieser schon verbraucht ist, wird die Steuer einfach von deinem Verrechnungskonto abgebucht). Bei einem thesaurierenden Aktien-Fonds mit 30% Teilfreistellung beträgt die maximale Steuer für 2018* auf 1000€ Fondsvermögen 1,12437€. Da aber der sowohl MSCI World als auch der MSCI EM in 2018 keine Kursgewinne hatten, ist die Vorabpauschale und somit die Steuer auf die Vorabpauschale für diese beiden ETFs in 2018 tatsächlich 0,00€*.

 

Bei ausschüttenden Fonds wird jede Ausschüttung zum Zeitpunkt der Ausschüttung mit der Abgeltungssteuer belastet, wobei auf Aktien-Fonds ebenfalls 30% Teilfreistellung gewährt wird:

 

  • Beim MSCI World lag die Ausschüttung in 2018 bei etwa 1,67% (hängt aber auch vom Fonds ab). Mit 30% Teilfreistellung musst du damit je 1000€ Fondsvermögen etwa 11,64€ versteuern und damit bei 26,375% Abgeltungssteuer 3,07€ Steuern zahlen (hier spielt die Kursentwicklung keine Rolle).

 

  • Beim MSCI EM lag die Ausschüttung in 2018 bei etwa 1,77% (hängt aber auch vom Fonds ab). Mit 30% Teilfreistellung musst du damit je 1000€ Fondsvermögen etwa 12,40€ versteuern und damit bei 26,375% Abgeltungssteuer 3,27€ Steuern zahlen (auch hier spielt die Kursentwicklung keine Rolle).

 

  • Anmerkung: Wenn die Ausschüttungen bei einem ausschüttenden Fonds geringer sind als die Vorabpauschale, musst du zusätzlich auch den die Ausschüttung überschreitenden Teil der Vorabpauschale analog zu thesaurierenden Fonds versteuern (ist aber beim MSCI World oder MSCI EM wohl nie der Fall).  

 

Gruß paba  

 

* Die Vorabpauschale und damit die maximale Steuer auf 1000€ Fondsvermögen ist in jedem Jahr unterschiedlich. Sie hängt zum einen vom sogenannten Basiszins ab, der jedes Jahr vom BFM festgesetzt wird (für 2018 beträgt dieser 0,87%; für 2019 liegt er sogar bei nur 0,57%); die maximale Steuer auf die Vorabpauscale wird also 2019 deutlich sinken). Zum anderen ist Vorabpauschale auf die tatsächliche Kursentwicklung gedeckelt. Ist also die Kursentwicklung negativ (wie 2018 bei MSCI World und MSCI EM), ist die Vorabpauschale und damit auch die Steuer auf die Vorabpauschale 0,00€. Bei ausschüttenden Fonds sind aber immer mindestens die Ausschüttungen zu versteuern.

NordlichtSH
Mentor ★★
1.829 Beiträge

Falls noch nicht geschehen, empfehle ich die Einrichtung eines Freistellungsauftrags:

 

https://www.comdirect.de/cms/finanzwissen-steuerthemen.html