Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Großinvestition ETF

Crazyalex
Legende
9.375 Beiträge

Hallo zusammen Smiley (fröhlich)

Heut mal eine Frage stellvertretend für meine Schwiegereltern und nicht aus eigenem Interesse...

Wie das Leben so will haben meine Schwiegereltern demnächst einen nicht ganz unbedeutenden Batzen Geld zur Verfügung. Dieser möchte sinnvoll und einfach investiert werden.

Kurzum: Hätte jemand ein Problem damit 1/3 seines Vermögens in den A0RPWH zu stecken? Oder würde das jeder bedenkenlos machen?

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!
16 ANTWORTEN

paba
Mentor
962 Beiträge

Hallo @Crazyalex,

der A0RPWH ist ein sehr guter ETF; ich hätte kein Problem damit, einen größeren Betrag darin auf einmal anzulegen. Rein statistisch gesehen ist es sowieso besser alles Geld, das man investieren möchte, sofort auf einmal anzulegen und nicht in Raten. Allerdings kannst du dabei auch mal einen schlechten Tag erwischen. Hättest du z.B. am Donnerstag 100.000€ in diesem Fonds angelegt, hättest du - Trump sein Dank - heute schon 3.230€ weniger.

Gruß paba

Dr. Snuggles
Experte ★★
478 Beiträge

Hatten wir so eine ähnliche Frage nicht vor kurzem schon mal in einem anderen Thread? Ich hab kein Problem damit MEIN Vermögen zu 1/3 in den ETF zu stecken. Aber ich hab auch noch ein paar Jahre vor mir (nach dem, was DT gerade wieder alles raushaut). Ich würde meinen Schwiegereltern aber wahrscheinlich nicht dazu raten, da man im Alter (ich gehe jetzt vom Alter meiner Eltern / Schwiegereltern aus) ganz andere Prämissen als die Geldvermehrung hat. Was sind also die Ziele, die deine Schwiegereltern noch erreichen wollen? Vielleicht ist die Investition in eine Klimaanlage (in Zeiten des Klimawandels) für sie gewinnbringender als 6-7 % pro Jahr auf dem Konto 😉 Urlaubsreisen, Geschenke an die Enkel oder es sich sonst einfach gutgehen lassen sind auch solche Sachen...

Die anderen Sachen, die hier im Forum genannt werden, hast du ja sicher schon alle geprüft (Freibeträge usw.).

Ich glaube daher, dass man deine Fragen nicht mit einem einfachen Ja oder Nein beantworten kann. Eher: Kann man machen, muss man aber nicht.

Crazyalex
Legende
9.375 Beiträge

@Dr. Snuggles 

Ich hab die Frage nur mal vorsorglich gestellt falls ich mal gefragt werde.

Finanziell geht es denen gut und sie führen ein bescheidenesund zufriedenes Leben. (so was was wir alleauch gerne hätten Lachender Smiley)

Die Kohle muss halt irgendwo hin weil vor rummgammeln wird sie auch nicht besser...

Ja - Freibeträge etc. sind geprüft/erledigt.

Gruß Crazyalex

Dr. Snuggles
Experte ★★
478 Beiträge

Wenn Sie es wirklich nicht brauchen, dann würde ich wohl auch zu diesem ETF raten.

GetBetter
Legende
8.088 Beiträge

@Crazyalex  schrieb:

Kurzum: Hätte jemand ein Problem damit 1/3 seines Vermögens in den A0RPWH zu stecken? Oder würde das jeder bedenkenlos machen?

Der A0RPWH ist ein absolut empfehlenswerter ETF.

Wenn die anderen 2/3 ausreichen um evtl. vorhandene Wünsche (Weltreisen o.ä.) zu ermöglichen und auch finanzielle Risiken des Alters bedacht sind (altersgerechter Umbau des Hauses, Pflegekosten etc.) dann hätte ich da keine Bedenken.

Ich bin jetzt einfach mal davon ausgegangen, dass Deine Schwiegereltern keine 40 mehr sind Smiley (zwinkernd)

Crazyalex
Legende
9.375 Beiträge

Beide um die 70 Jahre. Gerade erst näher zu uns gezogen in eine seniorengerechte Ortschaft/Wohngegend. Das neue Eigenheim ist weitgehend seniorengerecht.

Von daher hab ich relativ wenig Sorgen. Die anderen 2/3 stecken weitgehend in akzeptablen Aktien. Teilweise auch in eher bescheidenen Papieren wo der Schwiegervater irgendwelche Hoffnungen hat oder er sich über 3% Dividende freut während der Kurs jährlich 10% fälltFrustrierte Smiley

Gruß Crazyalex

Dr. Snuggles
Experte ★★
478 Beiträge

Dann zeig ihm doch anhand dieses ETF mal, wie man Gewinne macht und das ohne viel Aufwand 😉 Meine Investitionen (seit November 2018) sind trotz Delle zum Jahreswechsel und den Aussetzern dieser Woche noch gut 10 % im Plus.

Crazyalex
Legende
9.375 Beiträge

Jetzt muss ich das meinem Schwiegervater nur noch diplomatisch beibiegen. Und Diplomatie ist nicht gerade eine meiner Kernkompetenzen Verlegener Smiley

Gruß Crazyalex

GetBetter
Legende
8.088 Beiträge

@Crazyalex  schrieb:

Jetzt muss ich das meinem Schwiegervater nur noch diplomatisch beibiegen. Und Diplomatie ist nicht gerade eine meiner Kernkompetenzen Verlegener Smiley

Lass Zahlen sprechen.

Das Du in der Lage bist das Ganze eindrucksvoll in Excel aufzubereiten sieht man ja in dem anderen Thread.