Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Großinvestition ETF

16 ANTWORTEN

Crazyalex
Legende
9.378 Beiträge

Rein spaßhalber möchte ich die Fragestellung mal erweitern: Bis zu welchem Anteil könntet ihr euch vorstellen in den A0RPWH zu investieren - 50%? 75%? 99%? 100%? Ab wann hättet ihr Bauchweh oder sonstiges  Unwohlsein...?

Meine Schmerzgrenze wäre übrigens zwischen den eingangs erwähnten 33,33333% und 50% erreicht. Arg weit darüber müsste es nach mir nicht mehr gehen Smiley (zwinkernd)

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Salli
Experte ★★
333 Beiträge

@crazyales

Ich habe den ETF auch. Er macht bei mir nur 5% meines Depot aus.

Aber auch mit 50% - 75% macht man nichts verkehrt.

Im MSCI World sind 1612 Aktien aus über 20 Industrieländern (allerdings Mehrzahl US) enthalten.

100% kann ich mir nicht vorstellen. 🙂

Wo bleibt da der Spaßfaktor bei der Geldanlage.

Gruß

Salli

GetBetter
Legende
8.089 Beiträge

Ich stimme mit @Salli  vollkommen überein.

Ich hätte auch gegen 100% nichts einzuwenden wenn die persönliche Situation (Reserven, Steuer, Bewusstsein über das Marktrisiko etc.) berücksichtigt ist.

Ein individuelles Risiko für den A0RPWH sehe ich nicht.

Crazyalex
Legende
9.378 Beiträge

Angst direkt hätte ich bei mehr als den 33-50% persönlich auch nicht.

Zwar kann ich selber weder einen einzelnen Aktienkurs noch den eines ETFs beeinflussen aber bis zu 50 % A0RÜWH kann ich zumindest noch nennenswert meine Depotzusammensetzung selber beeinflussen. Der ETF ist dann eine solide Basis und Versicherung zugleich.

Gruß Crazyalex

Dr. Snuggles
Experte ★★
478 Beiträge

Wenn ich das Geld nicht bräuchte, mich nicht ständig mit der Anlage beschäftigen möchte und dennoch ein vernünftiges Wachstum haben wollte, würde ich da auch mit 100% reingehen. Die Frage ist halt, was du mit den anderen 50 % machen wolltest und dabei hoffst, noch mehr aus deiner Investition zu machen. Klar kann man jetzt noch Schwellenwert-, New Age- oder sonstirgendwelche Spielereien reinbringen.

Ich würde aber in der Situation deiner Schwiegereltern wohl eher einen ausschüttenden ETF wählen (auch wenn die Steuer direkt 25 % davon nimmt) und mir von den Ausschüttungen jedes Jahr was schönes kaufen oder in Urlaub fahren (ich hab einen Teil bei uns in den ETF012 investiert, der gut performt und dennoch ausschüttet; ja ist schwer US-lastig).

GetBetter
Legende
8.089 Beiträge

Dann nochmal zurück zum Anfang:

@Crazyalex  schrieb:

Wie das Leben so will haben meine Schwiegereltern demnächst einen nicht ganz unbedeutenden Batzen Geld zur Verfügung. Dieser möchte sinnvoll und einfach investiert werden.

Definiere mal "einfach".

@Crazyalex  schrieb:

[...] aber bis zu 50 % A0RÜWH kann ich zumindest noch nennenswert meine Depotzusammensetzung selber beeinflussen.

Wenn das Depot selbst bei aktiver Auswahl und Beobachtung der anderen 50% in Deinen Augen immer noch als "einfach" eingestuft werden kann, dann darfst DU das natürlich auch machen.

Und natürlich muss das Einverständnis Deiner Schwiegereltern vorhanden sein, dass das Risiko tendenziell höher wird bzw. sich zumindest verlagert.

Crazyalex
Legende
9.378 Beiträge

@GetBetter  schrieb:

Dann nochmal zurück zum Anfang:

@Crazyalex  schrieb:

Wie das Leben so will haben meine Schwiegereltern demnächst einen nicht ganz unbedeutenden Batzen Geld zur Verfügung. Dieser möchte sinnvoll und einfach investiert werden.

Definiere mal "einfach".

einfach idiotensicher

(ich hoffe die Definition ist damit ausreichend Smiley (zwinkernd))

@GetBetter  schrieb:

@Crazyalex  schrieb:

[...] aber bis zu 50 % A0RÜWH kann ich zumindest noch nennenswert meine Depotzusammensetzung selber beeinflussen.

Wenn das Depot selbst bei aktiver Auswahl und Beobachtung der anderen 50% in Deinen Augen immer noch als "einfach" eingestuft werden kann, dann darfst DU das natürlich auch machen.

Und natürlich muss das Einverständnis Deiner Schwiegereltern vorhanden sein, dass das Risiko tendenziell höher wird bzw. sich zumindest verlagert.

Einverständnis brauche ich keins - die machen das schön alles selber! Nur halt eben mit deutlich weniger Engasgement als es Einzelaktien (was derzeit nahezu 100% darstellt) es erfordern würden.

Das mit den 33-50% max. ETF-Anteil war eher auf mich persönlich gemünzt: Ich selber möchte an dieser Stelle meines eigenen Glückes Schmied bleiben und nicht nur "vom Markt" abhängig sein. Ob das langfristig besser oder schlechter ist habe ich damit selber in der Hand und auch selber zu verantworten.

Gruß Crazyalex