Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Griechische Aktien - geht es dem Land wieder Börsengut?

93 ANTWORTEN

Morgenmond
Mentor ★★★
2.599 Beiträge

@CurtisNewton  schrieb:

MSCI stuft Griechenland mit Wirkung zum Index Review May 2027 wieder als Developed Market ein. Bei FTSE erfolgt die Hochstufung bereits im September 2026

Die Hochstufung kommt also erst in ca. einem halben Jahr 😏

CurtisNewton
Legende
5.441 Beiträge

Die haben immer so viel Vorlauf... Sind ja paar Euro die da umgeschichtet werden müssen.

Deinem Smiley nach zu urteilen, haben wir aber den gleichen Gedanken.

--------------------
"Video meliora proboque, deteriora sequor"

matjung
Experte ★
215 Beiträge

Auch wenn das Land bereits eine starke Performance hingelegt hat, bleibt es für mich auch 2026 einer der Favoriten im Depot.

In diesem Sinne: Frohe Ostern an alle! Ich wünsche euch entspannte Feiertage, und natürlich viele große, leckere Eier.

CurtisNewton
Legende
5.441 Beiträge

Sorry falscher Thread

--------------------

microsparer
Experte ★★★
632 Beiträge

Also als Länderwette den MUF-AMUNDI MSCI GREECE D.(LYX0BF), falls man bei den größeren Banktiteln noch nicht investiert ist, richtig?

CurtisNewton
Legende
5.441 Beiträge

Wäre eine Überlegung. Hier sieht man schön den Vergleich zur Finanzkrise, bevor Griechenland zu EM runter gestuft wurde. Da ist noch viel Luft

Bildschirmfoto 2026-04-03 um 11.53.02.png

--------------------

Weinlese
Mentor ★
1.471 Beiträge

@CurtisNewton  schrieb:

Wäre eine Überlegung. Hier sieht man schön den Vergleich zur Finanzkrise, bevor Griechenland zu EM runter gestuft wurde. Da ist noch viel Luft

Den Chart sollte man aber mit Vorsicht genießen. Ein guter Teil der Börsenkurse bestand damals aus Finanzwerten, die im Zuge der Krise durch Verwässerung extrem an Wert verloren haben. Diese Verluste dürften nur schwer wieder aufzuholen sein. Auch wenn ich die wirtschaftliche Lage in Griechenland momentan etwas positiver sehe, bin ich sehr skeptisch, dass die alten Hochs in den nächsten Jahren wieder erreicht werden können. Dazu müssten sie sich immer noch mehr als verzehnfachen.

Viele Grüße

Weinlese

dg2210
Legende
8.107 Beiträge

@Weinlese  schrieb:

, bin ich sehr skeptisch, dass die alten Hochs in den nächsten Jahren wieder erreicht werden können. Dazu müssten sie sich immer noch mehr als verzehnfachen.

Die alten Hochs halte ich auch für irrelevant (bzw nur für die Anleger relevant, die damals einen Index-Tracker gekauft haben und immer noch hoffen, ihren Einstandskurs wiederzusehen um endlich verkaufen zu können).

Wenn sich eine handvoll Qualitätswerte in den nächsten Monaten verdoppeln oder verdreifachen bin ich vollauf zufrieden. 

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)

matjung
Experte ★
215 Beiträge

@dg2210  schrieb:

@Weinlese  schrieb:

, bin ich sehr skeptisch, dass die alten Hochs in den nächsten Jahren wieder erreicht werden können. Dazu müssten sie sich immer noch mehr als verzehnfachen.

Die alten Hochs halte ich auch für irrelevant (bzw nur für die Anleger relevant, die damals einen Index-Tracker gekauft haben und immer noch hoffen, ihren Einstandskurs wiederzusehen um endlich verkaufen zu können).

Wenn sich eine handvoll Qualitätswerte in den nächsten Monaten verdoppeln oder verdreifachen bin ich vollauf zufrieden. 

Da sich viele Titel schon verdoppelt und verdreifacht haben, ich denk man wird die Erwartungen etwas runterschrauben müssen.

Ausserhalb der Qualitätswerte könnte es noch Titel mit Verdoppelungspotential geben.
Innerhalb der nächsten 5 Jahre können dennoch eine Doppelung möglich sein.
Bei DAX oder Dowjones sehe ich dieses Potential irgendwie nicht.
Bzgl. DAX - habe mir eben Mercedes-Benz CEO Talks EV Strategy, Future cars angehört.
Der Mann hat die Motivation damit sich der Kurs verdoppelt. Ob er tatsächlich über 100 Euro kommt - wird man sehen.

CurtisNewton
Legende
5.441 Beiträge

Die spannende Frage wird auch noch werden, wieviele Aktien aus Athen eigentlich im MSCI World landen, und wieviele im MSCI World SmallCap.

Bauchgefühl, mehr als 5 Aktien schaffen es nicht in die große weite Welt.

--------------------