am 16.07.2020 14:00
@Crazyalex schrieb:Diversifizierter als ein A1JX52 geht eigentlich schon (fast) nicht mehr...
Gruß Crazyalex
Dem würde ich widersprechen wollen. Die Idee dabei ist sicherlich, dass möglichst viele Aktien eine möglichst große Diversifizierung bedeuten. Aber ist das richtig?
Nimmt man z.B. den deutschen Aktienmarkt und davon den DAX dann ist man ziemlich schlecht im deutschen Aktienmarkt diversifiziert (sehr autolastig z.B.).
Wenn man jetzt auf die Idee kommt statt des DAX den CDAX zu nehmen, der rund 450 deutsche Aktien enthält dann ändert das nicht wirklich etwas an der Diversifizierung. Das kann man sich als Chart ansehen.
Der DAX bestimmt wo die Reise im CDAX hingeht.
Wenn es jetzt nichts bringt statt des DAX den CDAX zu kaufen warum sollte es jetzt optimal sein den gesamten Weltaktienmarkt zu kaufen?
Die Branchenaufteilung in den Aktienmärkten etspricht doch nicht der im weltweiten BIP. Lebensmittelhersteller sind zum Beispiel im Vergleich zu Autoherstellern untergewichtet (ganz besonders in Deutschland).
Haribo, Storck, Dr. Oetker, Ritter usw. sind nicht börsennotiert. Welcher Autohersteller ist nicht an der Börse?
Die Indexersteller berücksichtigen auch nur den Streubesitz von Aktien. Delivery Hero hat z.B. nur einen Streubesitz von 11%.
am 16.07.2020 14:10
Mäp - du verwechselst da (teilweise) was bzw. mischts 2 Sachen zusammen:
Das eine ist die Diversifizierung, das ander die Entwicklung.
Und divesifizierter als ein A1JX52 geht (kaum) noch (sinnvoll).
Natürlich lässt es sich "noch breiter" divesifizieren. Aber mit dem A1JX52 hab ich den allergrößten Teil der MArktkapitalisierung abgedeckt.
Ob es sinnvoll ist "den Rest" weiter abzudecken - nur der Diversifizierung wegen steht auf einem anderen Blatt. Ebenso was die Gesamtentwicklung betrift.....
Gruß Crazyalex
am 16.07.2020 15:01
Nee, ich verwechsel nichts. Ich will darauf hinaus, dass die Abdeckung der Marktkapitalisierung keine Diversifikation ist.
Wenn z.B. nur 50% der Lebensmittelfirmen börsennotiert sind und 100% der Autofirmen dann müsste ich die Lebensmittelfirmen doppelt so hoch gewichten (nach Marktkapitalisierung) um das auszugleichen.
16.07.2020 15:08 - bearbeitet 16.07.2020 15:10
16.07.2020 15:08 - bearbeitet 16.07.2020 15:10
Unter diesem Aspekt betrrachtet: ja
...aber...
1. gleicht sich das weltweit (mit großer Wahrscheinlichkeit) irgendwie doch wieder aus
2. diversifiziere ich ja über sehr viele Branchen
3. bleibt die Frage, ob ich überhaupt über alle Branchen über ALLE (also auch nicht börsennotierten) Unternehmen nach deren gesamter Marktkapitalisierung diversifiziert sein muss. Was ich damit sagen will: An der x-ten Stelle nach dem Komma ist mir irgendwann alles mal egal ![]()
Im Sinne der Risikominimierung ist eine möglichst breite Diversifizierung (wie z.B. der besagt A1JX52) zumindest mal kein grober Fehler - da kann man sich sicherlich darauf einigen, oder?
Gruß Crazyalex
am 16.07.2020 16:03
Nee. Guck dir doch mal an wie ein Investment März 2000 in den deutschen Gesamtmarkt performt hat. Der DAX (quasi fast gleich CDAX) stand bei 8100 und jetzt bei knapp 13000. Das ist ungefähr die Inflationsrate (vor Steuern auch noch).
Der MDAX stand damals bei rund 5000 und jetzt bei 27.000. Also rund 8,5% per anno.
Dass der Investor in den deutschen Gesamtmarkt so schlecht performt hat liegt an der extrem schlechten Diversifikation im März 2000.
Diversifikation ist wichtig. Aber den Gesamtmarkt zu kaufen, ist nicht die Antwort darauf.
am 16.07.2020 16:15
@Towo schrieb:
Nee. Guck dir doch mal an wie ein Investment März 2000 in den deutschen Gesamtmarkt performt hat. Der DAX (quasi fast gleich CDAX) stand bei 8100 und jetzt bei knapp 13000. Das ist ungefähr die Inflationsrate (vor Steuern auch noch).
Der MDAX stand damals bei rund 5000 und jetzt bei 27.000. Also rund 8,5% per anno.
Dass der Investor in den deutschen Gesamtmarkt so schlecht performt hat liegt an der extrem schlechten Diversifikation im März 2000.
Diversifikation ist wichtig. Aber den Gesamtmarkt zu kaufen, ist nicht die Antwort darauf.
so,
und was mache ich jetzt mit dem ganzen Diversifikation Unsinnjödönns ? ![]()
am 16.07.2020 17:07
nochmal: Sprechen wir von Performance oder Risikominimierung?
Gruß Crazyalex
am 16.07.2020 17:37
@Crazyalex schrieb:nochmal: Sprechen wir von Performance oder Risikominimierung?
Gruß Crazyalex
Performance. Was soll denn Risikominimierung sein? Alles in Tagesgeld?
am 16.07.2020 17:39
@Towo schrieb:
@Crazyalex schrieb:nochmal: Sprechen wir von Performance oder Risikominimierung?
Gruß Crazyalex
Performance. Was soll denn Risikominimierung sein? Alles in Tagesgeld?
Also doch....
Gruß Crazyalex
am 16.07.2020 17:41
Das Risiko muss natürlich zur Performance fassen. Aber eine Minimierung wäre halt Tagesgeld.