Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gratisaktien bei Air liquide?

marrakesch
Autor
8 Beiträge

Hat jemand mal was gehört, ob neue Gratisaktien bei Airliquide geplant sind?

25 ANTWORTEN

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@KeepMoving 

 

bei mir ist die Entscheidung, wie oben geschrieben auch nur ganz knapp ausgegangen. In meinen Augen nicht wirklich ein großer Unterschied. Allerdings, wie Du auch schon richtig bemerkt hast, sollte man die Quellensteuer beim Kauf französischer Aktien im Blick haben. Was die Transaktionssteuern betrifft, sicher etwas nervig, aber wenn man Sie sowieso lange halten möchte, sollte das schon passen. Dafür dann halt nur die 12,8 % Quellensteuer. 😀

 

Grüße aus Berlin 

Shane 1
Mentor ★★
1.925 Beiträge

@KeepMoving 

Man darf diese Borddiskussionen oder Hilfeleistungen eben auch nicht als selbstverständlich erwarten. Einen inhaltsvollen Thread zu schreiben und diesen dann zu betreuen erfordert einen hohen Zeitaufwand, und oft wird man dann mit unqualifizierten Beiträgen angegangen. Meist dann auch noch von Mitgliedern, welche sich lediglich als Provokativstörer einen Namen machen wollen. Es ist unbefriedigend, wenn dann der Thread nach einigen Antworten ins Bedeutungslose abrutscht oder sogar gelöscht wird. Dies wird wohl auch ein Grund sein, dass sich viele hier zurückhalten, auch unser Leader (nmh) hat wie zu lesen war hiermit seine Probleme. 

 

Aber zu deinem letzten Anmerkung:

Zwei etwa gleichwertige Konzerne ins Depot zu nehmen, wird die Gewinnaussicht voraussichtlich nicht verbessern, Chemieaktien sind in der Regel Zykliker und erhöhen unnötig das Risiko. Das Reitzles Fusionsplan mit Praxair so ein Erfolg wurde, konnte man nicht ahnen. Solche Großhochzeiten bergen öfters große Probleme (siehe Essilor und Luxottika).

Linde ist ja inzwischen sogar im Weltraum tätig und liefert für ein Raumfahrtunternehmen Stickstoff und flüssigen Sauerstoff. Lange Rede, kurzer Sinn, Linde wird sich die Butter nicht mehr vom Brot nehmen lassen.

 

Und wenn man sucht, findet man natürlich immer ein Haar in der Antipodensuppe (Irland behält beispielsweise auch 20% Quellensteuer ein) und mir gefiel der satte Rabatt auf Air Liquide.

 

 

Shane1_0-1659369567635.png

Bei solchen Gelegenheiten steigt man als interessierter Anleger entweder ein, oder kauft nach. Auf keinen Fall jedoch ruft man bei Konzernen dieser Qualität aber nach Stoppkursen, solange keine Anzeichen dafür gegeben sind, dass nicht zu bewältigende Probleme anstehen.   

 

Leider bewegen sich Aktien eben in zwei Richtungen, ansonsten wären es Anleihen, Sparbücher, Garantiefonds oder sonstige Finanzkonstrukte, welche Banken und Versicherungen so gerne ihren Kunden verkaufen wollen.

Grüßle - Shane

 

KeepMoving
Mentor ★
1.195 Beiträge

@Shane 1 

Ich sehe hier sicherlich keine Hilfeleistung als selbstverständlich an, sondern bin dankbar für alles was man hier mitnehmen kann und habe so ziemlich sicher schon sehr viele Anfängerfehler vermieden. Ich glaube es geht nicht nur mir so.

 

Wenn man bei so manchem erfahrenen Haudegen allerdings merkt, dass er/sie offensichtlich tatsächlich gar keinen Bock auf Austausch, geschweige denn Hilfestellung hat, selbst nach mehrmaligen direkten Anfragen, dann fragt man sich schon was so jemand eigentlich in einer Community oder einem Forum will.

Bin ja selber erst seit Frühjahr 2020 hier mit dabei, aber gefühlt finde ich auch, dass die provokanten Störer leider mehr geworden sind, oder zumindest scheint es so , da sich die anderen eher weniger zu Wort melden als bis letztes Jahr noch.

Vielleicht wirds ja auch mal wieder besser.

 

Kurz noch zu Linde. Nee, da gibts bei mir auch keinen Stopp. Die gehören ganz sicher zum anderen Teil des Depots, und ich hoffe, dass ich da genug Durchhaltevermögen und dauerhaft genug Vertrauen habe.

 

Quellensteuer bezahlt man bei Linde allerdings nicht. Denn trotz irischer ISIN ist der steuerliche Sitz warum auch immer in GB, daher komplett quellensteuerfrei. 😉

 

Viele Grüße

KM

“There is nothing wrong with a ‘know nothing’ investor who realizes it. The problem is when you are a ‘know nothing’ investor but you think you know something.” W.B.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo

 

Kurze Info!

 

Heute von meinem Broker die Erstattung mit dem Hinweis auf das Bundesministerium der Finanzen BMF erhalten! Also es scheint hier wirklich ein unterschiedliches Vorgehen bei den Banken zu geben (WM Datenservice).

 

Gruss aus Berlin

Leni
Autor
4 Beiträge

Hallo zusammen,

 

gute Nachricht für alle, denen Steuern einbehalten worden sind. Das BMF hat mit Schreiben vom 11.10.2022 klargestellt, dass es sich bei der 2022er Kapitalmaßnahme um eine Kapitalerhöhung aus Gesellschaftsmitteln (1:10) handelt, so wie auch schon in 2019. Damit sollte man bei seiner Bank oder ggf. beim FA erfolgreich Steuern zurück erhalten.

 

Az.: IV C 1 - S 2252/19/10028 : 19 (2022/1011604)

 

Grüße

Leni
Autor
4 Beiträge

Nachtrag: .... auch die comdirect hat die in 06/2022 einbehaltenen Steuern nun storniert und wieder gutgeschrieben.