abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gold-Gold-Gold

1.573 ANTWORTEN

haxo
Legende
3.609 Beiträge

@Gevatter_Tod , meinst du wirklich, dass Gold immer straks antizyklisch läuft? Ich habe die letzten Monate mit Erschrecken bemerkt, dass die Konjunktur dem Goldpreis manchmal absolut schnuppe war und gern beides gleichzeitig fiel.

Allerdings setze ich auf die (->berechtigte??) Angst vor der schrittweisen Bargeldabschaffung, die sowohl Regierungen als auch Zentralbanken sehr nützlich wäre. Übrigens ist das schon beschlossene Sache, es wurde darüber geredet, das ist immer der erste Schritt Katze (frustriert)

Und viele der Hyper-trendsetter gehen gern mit, ist ja auch bequemer aber leider wird man der absolut gläserne Bürger, dessen Kleinspende an den Dänischen Straßenmusiker sofort online an den Fiskus geht.

Vielleicht kann später algorithmisch nachgeprüft werden, ob man in dieser Zeit gemäß seiner Steuererklärung ganz woanders hätte sein sollen?

Mein Alptraum...

Egal, habt ihr Erfahrungen mit anderen Scheinen für Gold? Die berühmten Discounts? Katze (Zunge)

hx.

Una festa sui prati // Una bella compagnia // Siamo tutti buoni amici, ma chi lo sa perché // Perché domani ci dobbiamo odiare // Tre colpi a te finché c'è forza per coprire // Nuova festa sui prati // Nuova bella compagnia
(Prof. Dr. A. Celentano, Universität Mailand, 1967, Finanzprognostiker)

Gevatter_Tod
Experte ★★★
647 Beiträge

@haxo: Nicht stets, aber Unsicherheit ist makroökonomisch beobachtet der Treibstoff für Gold.

In einer Welt ohne Geld gehen sogar die lethargischen Deutschen in gillets jaunes auf die Straße. Das halte ich für wenig realistisch.

Im übrigen haben wir ausreichend Inflation - allein der Warenkorb, der für die Berechnung herangezogen wird, hat nicht Schritt gehalten. Die geneigten Leser mögen sich anstelle des reißerischen, um Klicks buhlenden "Focus" lieber das Geldmengenwachstum, das die EZB regelmäßig berichtet, ansehen. Stichwort: Quantitätstheorie.

"Es gibt keine Gerechtigkeit, es gibt nur mich!"
Gevatter Tod

Weinlese
Mentor ★
1.429 Beiträge

@Gevatter_Tod  schrieb:

Im übrigen haben wir ausreichend Inflation - allein der Warenkorb, der für die Berechnung herangezogen wird, hat nicht Schritt gehalten. Die geneigten Leser mögen sich anstelle des reißerischen, um Klicks buhlenden "Focus" lieber das Geldmengenwachstum, das die EZB regelmäßig berichtet, ansehen. Stichwort: Quantitätstheorie.

Dieser Theorie nach müsste Gold den Anstieg der Geldmengenausweitung der Zentralbanken weltweit annähernd mit nachvollziehen. Insbesondere nach den QE-Programmen in Reaktion auf die Krise(n) ab 2008 scheint Gold daher noch Nachholpotential zu haben.

Es könnte allerdings auch sein, dass Gold diese Geldmengenausweitung bereits vorweggenommen hat. Das wird deutlich, wenn man bei der Betrachtung der Daten etwas weiter zurückgeht. Vor 2008 waren die Notenbankbilanzen relativ stabil, während sich Gold bereits in einem größeren Bullenmarkt befand.

Die großen Notenbanken haben seit damals ihre Bilanzen etwa um den Faktor 4 bis 8 ausgeweitet, was von der Größenordnung recht gut dem Kursanstieg entspricht, mit dem sich Gold in dieser Zeit in den vier Währungen Dollar, Euro, Yen und Franken entwickelt hat.

Der Goldpreis wäre dieser Theorie nach also aktuell relativ fair bewertet. Ohne eine fortgesetzte extreme Ausweitung der Geldmengen wäre daher nicht von einem stärkeren Anstieg des Goldpreises in den nächsten Jahren auszugehen.

Viele Grüße

Weinlese

Noxx
Legende
7.052 Beiträge

Jungs,

...immer nur Börse, Börse, Börse

...Gold, Gold, Gold

...und dann Girls,Girls,Girls

lest mal alte Weisheiten von Gevatter Tod und seinem Kumpan und werdet Glückskinder:

https://www.grimmstories.com/de/grimm_maerchen/der_teufel_mit_den_drei_goldenen_haaren

Bei the way: 

Ein KO von 1350 sollte ziemlich sicher reichen, ich selbst bin riskanter aufgestellt (mit 1430)

Noxx
Legende
7.052 Beiträge

Gevatter_Tod
Experte ★★★
647 Beiträge

Der Goldpreis hat nun 1500 USD erreicht.

@Noxx: Nochmal die Frage an dich - als Depotbeimischung Goldminen-Aktien (welche) oder doch einen ETC/einen ETF oder mit Derivaten zocken?

Oder bist du mehrschichtig unterwegs?

Herzlichst,

GT

HaBe
Mentor ★
1.151 Beiträge

Ich habe jetzt auch angefangen etwas (physisches) Gold zusammenzusperen. Mache das über ein "Goldabonnement" der Degussa. Zahle jeden Monat etwas ein und wenn 1 oz zusammen ist kann ich mir den Barren abholen. Ich finde diese Variante ganz nett 🙂

FritzG.
Experte ★
240 Beiträge

@HaBe  schrieb:

Ich habe jetzt auch angefangen etwas (physisches) Gold zusammenzusperen. Mache das über ein "Goldabonnement" der Degussa. Zahle jeden Monat etwas ein und wenn 1 oz zusammen ist kann ich mir den Barren abholen. Ich finde diese Variante ganz nett 🙂

Darf ich nach deinem Hintergrund fragen? Einfach als Anlage oder doch für eine Krisensicherung?

Noxx
Legende
7.052 Beiträge

@Gevatter_Tod  schrieb:

Der Goldpreis hat nun 1500 USD erreicht.

@Noxx: Nochmal die Frage an dich - als Depotbeimischung Goldminen-Aktien (welche) oder doch einen ETC/einen ETF oder mit Derivaten zocken?

Oder bist du mehrschichtig unterwegs?

Herzlichst,

GT

Moin,

Ich bin bei Gold mit Minen (Newmont) und Goldbulls (z.B. CU5JK1/CU98JM) unterwegs, nicht mit Goldminen-ETFs

Wie der Bericht schon sagte, je länger der  Goldpreis bei 1500 verweilt, je besser für den, der viel Gold produziert (Dickschiffminen) bzw. niedrige Produktionskosten hat

Goldminenetfs müsste man checken aus welchen Firmen die anteilmäßig überwiegend bestehen und die Firmen dann checken, ob sie eine der obigen Bedingungen erfüllen

Habe ich noch nicht gemacht

HaBe
Mentor ★
1.151 Beiträge

@FritzG.  schrieb:

Darf ich nach deinem Hintergrund fragen? Einfach als Anlage oder doch für eine Krisensicherung?

Einfach als Anlage, ist mehr so ein Haben-Wollen 😉

Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.