am 07.03.2018 18:14
...bitte empathisch nach dieser Musik empfinden:
https://www.youtube.com/watch?v=UPGiLsdWZdo
...und nun zum Ernst der Lage
...heute ist Gold GEWALTIG ZURÜCK GEKOMMEN
...der Goldcall: CQ26AM wird wieder interessant, gerade bei mir mit 50 Cent Gewinn per SL ausgelöst
...SL bei 3 wenn Kauf unerläßlich
...und dann:
https://www.youtube.com/watch?v=rmJxeysqiAY
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 17.04.2025 09:44
sorry meine Antwort ist nach oben gerutscht, bitte scrollen
am 17.04.2025 13:04
So, nur wieder zur Info, der Schein ist per SL raus, dadurch nicht 450€ (hätte ich ihn heute morgen verkauft) sondern "nur" 200€ into my täsch:
Zum Beleg:
| Verkauf | 200 | HSBC T+B TURBOC | HT4HL9 OS EUR | 14:04:13 16.04.2025 LT HSBC | 4,30 EUR Stop Loss | 4,29 | 10.04.2026 ausgeführt 09:16:55 17.04.2025 |
So ich denke mal, ich hab das "GoldCall-Züchten" ausreichend beschrieben und mit Echtdaten belegt, jetzt lasse ich es mal damit mit dem Posten darüber gut sein.
Selbstverständlich höre damit nicht auf, sondern habe mir gerade wieder einen zugelegt;
VG-Noxx
am 17.04.2025 14:26
Danke @Noxx für das Beispiel.
Hat Spaß gemacht ein wenig Trittbrett zu fahren.
Mit dem selber Aussuchen solcher Scheine tue ich mich immer noch schwer.
am 17.04.2025 20:46
Heute Nacht träumte ich, ich säße an einem lodernden Lagerfeuer, mit einer Hand den Degen mit feuriger Paprika und einem SundR-Schnitzel über das Feuer haltend, in der anderen Hand eine Geige, das Feuer umgeben von buntberockten glutäugigen Schönheiten mit wehenden schwarzen Mähnen, eine lehnte sich an mich und säuselte: Komm Zigan, komm Zigan spiel mir was vor:
Ihre großen goldenen Creolen im Ohr streiften meine Wange, ich wurde wach und fragte mich:
Was macht wohl der Goldpreis?
(:-)
am 17.04.2025 20:55
@Noxx schrieb:
Was macht wohl der Goldpreis?
(:-)
Goldman Sachs sagt Ende 2025 3700 USD und Ende 2026 4600 USD.
Via https://x.com/KobeissiLetter noch dieses
17.04.2025 21:16 - bearbeitet 17.04.2025 21:58
17.04.2025 21:16 - bearbeitet 17.04.2025 21:58
am 17.04.2025 22:08
Goldman Sachs sagt Ende 2025 3700 USD und Ende 2026 4600 USD.
Na das sind ja goldige Aussichten. Man gut dass ich rechtzeitig in Hardware investiert habe. Frohe Ostern an alle.
am 18.04.2025 09:25
Vielen Dank für das Lied, eher eine Hymne, das passt noch besser in die Diskussion um das Zigeunerschnitzel!
...aber jetzt wieder Gold-Gold-Gold
Noxx
am 18.04.2025 15:24
Noch was, wenn Du Goldscheine suchst, gehst Du in Informer-->Zertifikate-->Zertifikatefinder
Dann auf der Seite das Dropdownmenü-->Alle zertikate-->Hebel (Knock out)--> Bull (für Calls, Bear wäre für Puts)
Dann im Fach Basiswert Gold eingeben, darunter die Knockoutspanne "von-bis" eingeben (je näher am Istkurs des Goldes
je höher die Hebel), je weiter die Spanne, je mehr schlecht zu überblickende Vorschläge bekommt man, die weiteren Filter
nutze ich nicht, ich lass sie wie eingestellt aber kann man anders machen (Fälligkeit etc.)
Die dann erscheinende Tabelle mit vielen Spalten kann man in den jeweiligen Kopfzeilen aufsteigend oder absteigend sortieren
(Achtung, durch den Deal von Comdirect mit Societe General sind mindestens die ersten drei Scheine unabhängig von der
eingegebenen Sortierung immer von SG, damit Du verleitet wirst, die zu kaufen)
Eine Vorgabe vorab: Endlosscheine sind in der Regel billiger zu haben als zeitlich Befristete verbunden mit dem Nachteil, dass die KO-Schwelle ständig nachläuft, es kann einem also passieren das bei längerer Haltedauer und bei einem zeitlich länger anhaltendem stagnierenden Istkurs des Basiswertes - hier Gold - die KO-Schwelle so nah an den Istkurs heranläuft, dass nur ein kleiner Ausschlag nach unten (bei einem Call) den Totalverlust hervorruft.
Befristete Scheine haben dieses Risiko nicht, enden aber zum Zeitpunkt X, dann werden sie automatisch verkauft zum Tageskurs, man sollte daher nur befristete Scheine kaufen mit täglicher Ausübungsmöglichkeit (um rechtszeitig verkaufen zu können bei Trendwechseln) und mit ausreichendem zeitlichen Abstand (3 Monate) zum Schlusstag.
Fazit: Endlosscheine sind eher für kurzfristige -, befristete Scheine eher für langfristige Deals, diese Entscheidung muss man vorher treffen
Meine Vorgehensweise zur Scheinsuche für kurzfristige Deals
1) Je nach meiner momentanen Risikobereitschaft wähle ich mir eine Spanne des KOs (beim Gold zur Zeit 30 Dollar) mit dem Abstand zum
Istkurs, der mir vertretbar erscheint
2) Die erscheinende Tabelle sortiere ich nach der Spalte Hebel aufwärts, also höchster zuoberst, weil ich eher kurzfristige Deals suche
3) Was dann erscheint analysiere ich (auf den ersten zwei Seiten) nach Kaufpreis relativ zum Spread relativ zum KO (Achtung, die nächste Falle ist der Bezugspreis, man sieht Scheine, die um den Faktor 10 billiger sind, nicht irritieren lassen, die haben einen anderen Bezugspreis, zum Vergleich einfach gedanklich den Preis mal 10 nehmen)
Ich kaufe nach folgendem mir erscheinenden Optimum:
Den billigsten Schein mit dem höchsten Hebel und dem geringsten Spread bei ähnlichen Abständen des KOs zum Istkurs der zu vergleichenden Scheine und dem höchsten Handelsvolumen des Scheines
So long
ps: Keine Ahnung ob das hilfreich war (:-)
am 21.04.2025 12:58
Danke @Noxx für Dein sehr ausführliches Bemühen.
Ich sehe jetzt etwas klarer und werde es ausprobieren wenn ich mich traue.