am 23.02.2024 11:23
@Erica schrieb:Da hier ja offenbar einige mit NVIDIA deutlich in der Gewinnzone liegen würde mich interessieren ob bzw. inwiefern Ihr bei solchen Läufen den Gesamtanteil im Depot berücksichtigt. NVIDIA ist in vielen Indizes ja bereits ein Schwergewicht. Oder sind hier fast nur Stockpicker ohne breites Basisinvestment unterwegs?
bei mir so um die 4 %
...wie lange noch ? mein Ziel 900,-
Dementsprechend ist es für mich nicht von Bedeutung, wie hoch der Anteil ist.
Schönen Freitag noch 🤑
Daniel
23.02.2024 12:26 - bearbeitet 23.02.2024 12:26
@Drew schrieb:
....ist mMn nicht zu verurteilen . O.k. , die Puts vielleicht schon , aber nicht die/den Teilverkauf.
Ich sage das auch ganz offen und nehme mich als Beispiel : Ich habe in dieser Region ( Kurshöhe) schlicht "kalte Füße" bekommen , weil für mich (!) da zuviel an Geld ( in diesem Fall : Guthaben ) im Spiel war. Das war meine alleinige Entscheidung !
@Drew: Das ist die goldene Börsenregeln Nr. 2 : "Vom Gewinne mitnehmen ist noch niemand arm geworden"
am 23.02.2024 12:54
Vielen Dank für die kostbare Arbeit, @FakeAccount !!
am 24.02.2024 10:03
@FakeAccount schrieb:Liebe Angesprochene,
wenn man sich - so wie ich - gerne mit seinen Erfolgen schmückt, muss man auch Fehlgriffe klar benennen. Der Teilverkauf von Nvidia und der Kauf des Nasdaq-Puts gestern waren ein Griff ins Klo. Das ist für meinen Nachbarn nmh gründlich daneben gegangen.
Hallo @FakeAccount
Ich stimme deinem Nachbarn zu, auch wenn die Prognose nicht auf den Tag genau war 😉
Gewinnmitnahmen bei vielen Technologiewerten sind dringend angezeigt. Das volatile und oft zweistellige Auf und Ab lässt mittelfristig bis zeitnah eine Korrektur sehr wahrscheinlich werden, und bei einigen Technologieaktien wird diese auch empfindlich ausfallen.
Put-Optionen auf Nasdaq 100 oder S&P 500, sofern ohne Knockout, würde ich stehen lassen und moderat nachkaufen.
Grüße
am 24.02.2024 10:48
@Klimaaprima : Danke für Deine Antwort. Das Problem mit dem Put BNP PAR.EHG PUT24 N100(PC4HVB) ist, dass meinem Nachbarn nmh da die Gier durchgegangen ist. Wie ja weiter oben bei der Vorstellung der Option ausdrücklich gesagt wurde, handelt es sich um ein sehr aggressives Papier mit kurzer Restlaufzeit, das nur leicht "im Geld" notiert. Das bedeutet, dass diese Option bis zur Fälligkeit sehr stark an Zeitwert verlieren wird - jeden Tag. Aus diesem Grund darf man solche Optionsscheine auf keinen Fall einfach "stehen lassen". Das Papier von nmh eignet sich nur, wenn man einen Absturz des Nasdaq bereits in den nächsten Tagen erwartet.
Wer auf mittelfristig fallende Kurse setzen will, sollte auf klassische Puts mit hohem Basispreis (tief im Geld) und einer (Rest)Laufzeit setzen, die mindestens vier oder fünf Monate länger ist als die geplante Dauer der Spekulation. Tipps zur Auswahl von Optionsscheinen gibt es von nmh:
https://community.comdirect.de/t5/Wertpapiere-Anlage/Put-Call-Optionen/m-p/4023/highlight/true#M1084
Schönes Wochenende an alle!
Hochachtungsvoll
der Nachbar von nmh
am 24.02.2024 11:07
mein Freund,
Mann soll ja auch nicht soviel Zocken😊
Schau, ich hatte die letzten Tage ein paar KO Scheinchen von Bayer, VW, Mercedes und Porsche,
< hatte sehr viel Glück damit >
und eine paar Ocken eingefahren, dass reicht mir dann.
Nun nach langer Zeit mal wieder mit allen zum Kaufhof < vielleicht können wir sie retten >
etwas die Wirtschaft ankurbeln 😉
ausser Vaddern & Mam ,
die frieren lieber 😎
Schönes Wochenende
Daniel und die hu`s
am 24.02.2024 11:14
@FakeAccount schrieb:....... Wie ja weiter oben bei der Vorstellung der Option ausdrücklich gesagt wurde, handelt es sich um ein sehr aggressives Papier mit kurzer Restlaufzeit, das nur leicht "im Geld" notiert. Das bedeutet, dass diese Option bis zur Fälligkeit sehr stark an Zeitwert verlieren wird - jeden Tag.
Das ist verständlich. Bei Optionsscheinen, wenn überhaupt bin ich etwas konservativer und setze auf Laufzeiten 6-12 Monate und hohen Basispreis. Das wäre mir dann doch etwas zu heiß, genauso wie Scheine mit einem Knockout.....
Mal schauen was die nächste Woche liefert!
am 24.02.2024 12:17
am 24.02.2024 12:17
Hallo @FakeAccount
ich würde gerne auch noch einmal dein Wissen anzapfen!
Wo siehst Du aktuell den SL bei der HERMES INTL (WKN 886670)?
Du hast ja mitbekomme, dass ich bei meinen Nestlé nun auch den Stecker zog und hier das freie Geld in einige deiner Sterne umgeschichtet habe.
Eigentlich wollte ich den Betrag anfangs ebenfalls in die HERMES INTL stecken, da die Position aber mittlerweile schon recht groß geworden ist, habe ich mich hier gegen eine weiter Aufstockung entschieden. Ausserdem werde ich auch nicht müde zu erwähnen, dass mir deine Sterne in der Vergangenheit gutes Geld brachten.
Leider bin ich nicht ganz so standhaft, wie ich mir das gerne wünschte und Du es ja hier auch immer wieder predigst - Gewinne laufen lassen, Verluste begrenzen. Ich kann oftmals nicht aus meiner Haut und drücke hier leider viel zu früh auf den verkaufen- Knopf, was mich Rückblickend schon einiges an Rendite gekostet hat! Aber ich arbeite an diesem Problem!!! 🤓
Vielen Dank im Voraus und dir ein ruhiges Wochenende
Gruss @ehemaliger Nutzer
24.02.2024 12:40 - bearbeitet 24.02.2024 12:42
24.02.2024 12:40 - bearbeitet 24.02.2024 12:42
@ehemaliger Nutzer
Vielen Dank für Dein Vertrauen! Hier gerne eine aktuelle Einschätzung, wie nmh einige der "Luxus"-Aktien sieht (geordnet nach WKN):
Titel Ziel Stop Einschätzung
-------------------------------------------------------------------------
KERING S.A. INH. EO 4(851223) 660 380 spekulativ kaufen
LVMH EO 0,3(853292) 2000 680* klarer Kauf
LINDT SPRUENGLI PS SF 10(870503) 20000 9500* kaufen
CHRISTIAN DIOR INH. EO 2(883123) 1800 650 klarer Kauf
HERMES INTERNATIONAL O.N.(886670) 6000 1720* Favorit in dieser Liste
ESTEE LAUDER COS A DL-,01(897933) 200 110 spekulativ kaufen
CIE FIN.RICHEMONT SF 1(A1W5CV) 200 115 kaufen
MONCLER S.P.A.(A1W66W) 140 50 kaufen
FERRARI N.V.(A2ACKK) n/a 280* kaufen
DR.ING.H.C.F.PORSCHE VZO(PAG911) n/a 76 spekulativ kaufen
PORSCHE AUTOM.HLDG VZO(PAH003) 39 44 spekulativ kaufen
Rein rechnerisches Kursziel nach der Rosenheim-Methode mit Sicht auf fünf Jahre, alle Angaben in Euro. Bei PAH003 liegt das rechnerische Kursziel unter dem aktuellen Kurs, die Aktie ist kein Favorit. Der Begriff "Luxus" ist hier etwas weiter gefasst, daher sind auch Aktien von Lindt, Boss, Ferrari oder Porsche dabei. Ich bin mir sicher, dass in der Liste auch für Multimillionäre aus dem Hahnwald was dabei ist. Und damit meine ich ausnahmsweise keine Metzger.
* = erhöhter Stopkurs
Hochachtungsvoll usw.
24.02.2024 12:52 - bearbeitet 24.02.2024 12:55
24.02.2024 12:52 - bearbeitet 24.02.2024 12:55
Danke @FakeAccount , Du bist der Beste!!!
Die Lindt hatte ich schon einige male im Depot, leider auch hier viel zu oft wieder verkauft! Vielleicht sollte ich mich hier mal nach einem Zertifikat umschauen. Ich weiß im Augenblick nicht, ob es hier so etwas wie ein endlos Zertifikat überhaupt gibt, welches "mit der Aktie mitläuft".
Habe ein ruhiges Wochenende!
Gruss @ehemaliger Nutzer