Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gewinn und Verlust bei Aktienverkäufen berechnen: gar nicht so einfach

20 ANTWORTEN

Zilch
Legende
7.851 Beiträge

Hallo @Bobo

 

@GetBetter hat ja schon den ersten Teil beantwortet. Mit einer Excel in der du nach dem Kauf einfach die Kaufdaten einträgst kannst du das Ganze auch verfolgen.

 

Zu PP: Für Zertifikate oder Derivate allgemein nutze ich ebenfalls Ariva. Wenn ich nachher wieder im Büro bin kann ich dir gerne den Link hier rein stellen, dann brauchst immer nur die WKN ändern und in PP rein kopieren. Der Extraaufwand hält sich also in Grenzen 🙂 

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD

GetBetter
Legende
7.308 Beiträge

@Zilch  schrieb:

Zu PP: Für Zertifikate oder Derivate allgemein nutze ich ebenfalls Ariva. Wenn ich nachher wieder im Büro bin kann ich dir gerne den Link hier rein stellen, dann brauchst immer nur die WKN ändern und in PP rein kopieren. Der Extraaufwand hält sich also in Grenzen 🙂 


Ich bin schon im Büro Smiley (zwinkernd)

 

@Bobo  Du kannst folgende URL verwenden (<WKN> bitte ersetzen):

https://www.ariva.de/<WKN>/historische_kurse

 

Im Detail passe ich aber meistens noch den Börsenplatz an (einfach auswählen und die neue URL aus dem Browser kopieren).

Zilch
Legende
7.851 Beiträge

Bei Zertifikaten und Optionsscheinen gibt's das noch als Angabe im Link hinzu. Also sowas wie Ariva.de/zertifikate/wkn/...

 

Edit: bei mir stellt sich die Frage bin ich faul und deshalb immer noch nicht im Büro oder einfach auf Baustelle? 😄

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD

Zilch
Legende
7.851 Beiträge

@Bobo 

 

Hebelzertifikate: https://www.ariva.de/knockouts/[WKN]/historische_kurse

Optionsscheine: https://www.ariva.de/optionsscheine/[WKN]/historische_kurse

ETFs: https://www.ariva.de/[WKN]/historische_kurse

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD

GetBetter
Legende
7.308 Beiträge

...oder einfach https://www.ariva.de/<WKN>/historische_kurse

Die Umleitung auf die jeweilige Wertpapierart passiert nämlich automatisch Smiley (zwinkernd)

Zilch
Legende
7.851 Beiträge

Hab ich nie beachtet und wusste nicht dass PP das auch egal ist 🙂 man lernt nie aus 🙂

 

Am Ende funktioniert die Seite sehr gut für PP 🙂

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD

Bobo
Experte
91 Beiträge

@GetBetter 

@Zilch 

Vielen Dank euch beiden, mit diesem Link funktioniert es gut mit PP. Also zumindest erstmal der Kursbezug. Ob alles Weitere funktioniert, probiere ich am Wochenende. 

 

Zunächst kriegt man ja nur die letzten 30 Tage. Ich vermute, dass mit fortschreitender Zeit bei jeder Aktualisierung die alten Kurse behalten werden, wenn man dies bestätigt, und sich so auch eine längere Historie aufbaut. Für die Performance sind ja eigentlich sowieso immer nur der aktuelle Kurs und der Kaufkurs wichtig. 

 

Beste Grüße,

Bobo

GetBetter
Legende
7.308 Beiträge

@Bobo 

Die Standardlinks (sowohl die von @Zilch wie auch der von mir) funktionieren zwar, haben aber auch Nachteile. Beispielsweise ist der Handelsplatz nicht einheitlich, so dass Du mal Kurse von Xetra, mal Stuttgart oder mal Tradegate kriegst. Auch Kurse der Fondsgesellschaft in USD sind dabei. Daher würde ich Dir raten estwas anders vorzugehen:

 

  1. Suche Dir das jeweilige Wertpapier auf ariva.de und gehe auf Kurse > Historische Kurse
  2. Stelle den gewünschten Handelsplatz ein. Für Aktien nehme ich immer Tradegate da ich auch nach Xetra-Handelsschluss noch Aktualisierungen sehen will.
  3. Die Bereinigung von Dividenden deaktiviere ich, die anderen beiden lasse ich aktiviert.
  4. Aus dem Browser kannst Du Dir die URL kopieren und bei PP einfügen.
  5. Gleichzeitig lade ich auf der gleichen Seite unten rechts eine mehrjährige Historie als csv herunter und importiere sie in PP. Es macht einfach mehr Spaß mehr als nur 20-25 Kurse zu sehen.
    Außerdem sind nur so die einblendbaren Durchschnitte von Anfang an verfügbar.

Das ist ein gewisser Anfangsaufwand, dauert aber in der Praxis nicht mehr als 3 Minuten und dient ja einem guten Zweck.

 

Danach werden die aktuellen Kurse von der angegebenen Webseite geladen und bleiben natürlich erhalten so dass sich eine immer längere Historie aufbaut.

Bobo
Experte
91 Beiträge

Bitte noch eine Frage zu Portfolio Performance. Ich habe jetzt alle Kurse, aber gerade die Angabe der Performance ist mir schleierhaft. Während ich im Depot bei Comdirect und anderswo eine verständliche Performance in absoluten Zahlen wie in Prozent angezeigt bekomme, liefert mir PP irgendwelchen abstrusen Werte wie + oder – mehrere tausend Prozent. Ich kann die Berichtszeiträume einstellen, das habe ich schon herausgefunden, aber so richtig vernünftig wird es nicht. Wie stellt man es denn ein, dass man sein absolutes und relatives Delta angezeigt und im Chart angezeigt kriegt? 

 

 

GetBetter
Legende
7.308 Beiträge

@Bobo 

Ich empfehle Dir für den Anfang folgende Diskussion: Klick.

 

Als weitere Hinweise:

  • die Angaben mit mehren Tausend Prozent sind eine Eigenart der Angabe als IZF. IZF-Werte sind annualisiert, so dass sich beispielsweise für eine starke Kursveränderungen eines erst kurz gehaltenen Wertpapiers rein mathematisch eine aberwitzinge Rendite berechnet.
  • Absolutes und relatives Delta von was?
    Vom Depot oder einer einzelnen Position?
    Z.B. für Positionen kannst Du die Zahlen unter Berichte >Performance > Wertpapiere ablesen.