am 30.01.2018 14:21
Liebe Community,
ich weiß nicht, ob ich mit meiner Frage hier richtig bin, probiere es aber einfach mal in der Hoffnung, dass mir jemand einen Tipp geben kann.
Ich habe ein Depot, das ich für meine Rente in Form eines Wertpapiersparplans bespare. Ein (erfolgreicher) Fonds davon wurde geschlossen, weil er zu groß wurde. Behält man am besten die Anteile und wartet ab, bis der Fonds wieder geöffnet wird? Oder sollte man zu einem günstigen Zeitpunkt die Anteile veräußern und einen anderen Fonds besparen?
Danke ....
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
30.01.2018 14:53 - bearbeitet 30.01.2018 14:55
Wenn der Fonds erfolgreich ist, solltest du die Anteile, die du schon hast, behalten.
Aber wenn der Fonds derzeit keine Anteile ausgibt und du gern weiter anlegen möchtest, schau dich nach einer alternativen Anlage um. Ist das ein Immobliienfonds? Ich weiß von einem Fonds namens "Leading Cities Invest", der immer nur zum Erwerb eines neuen Objekts neue Anteile ausgibt, eben um nicht zu viel Kapital zu haben, das sie derzeit nicht sinnvoll investieren können. Wenn es bei deinem Fonds ebenso ist, kannst du das Geld erstmal auf einem Tagesgeldkonto ansparen und es in den Fonds stecken, wenn er wieder geöffnet wird. Ansonsten wählst du einen neuen Fonds zun Besparen.
Du hast erwähnt, dass dein Depot aus verschiedenen Fonds besteht. Du kannst ja auch die Sparrate für einen anderen Fonds erhöhen.
Und wenn die Fondsgesellschaft gerade keine Anteile ausgibt oder zurücknimmt, besteht eventuell auch die Möglichkeit, diese über die Börse zu handeln (nur ganze Stücke).
am 30.01.2018 15:43
Hallo @Hazelette,
erst einmal
lich Willkommen im Forum. ![]()
Da die meisten Gebühren ja direkt proportional mit dem Anlagebetrag sind, macht die Diversifizierung in verschiedene Anlagen sehr viel Sinn: Du riskierst nicht einen wesentlichen Teil Deiner Ansparsumme falls eine Branche oder ein Immobilienfonds gerade einmal nicht gut laufen.
Ich würde deshalb die derzeitigen Sparraten nicht beinahe zinslos warten lassen. Sondern stattdessen eine-zwei der großen Standardaktien "besparen". Dies kann ja auch manuell geschehen, in dem Du alle zwei bis drei Monate einfach die Kauforder auf den entsprechenden Aktien eingibst.
Stichwort: Hohe Dividende und eine klassische, wachsende Branche. Oder auch mal auf die Sterne-Listen von @nmh achten.
Offen gesprochen halte ich Tages-/Festgeld bei der momentanen Zinssituation für "Geld zum Fenster rauswerfen".
Liebe Grüße
Glücksdrache