Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GENERAL EL.ST.BEL.NRA TAX (WKN 0E4754)

Challenger
Experte ★
209 Beiträge

Guten Tag @SMTcomdirect ,

mit großer Bewunderung beobachte ich die Bewegungen in meinem Depot: am 28. Feb wurde ein Wertpapier GENERAL EL.ST.BEL.NRA TAX (WKN 0E4754) mir zugebucht und heute es mit dem Datum 8. März ausgebucht.

Alles passiert ohne jedliche Mitteilung im Postfach. Darf ich bitte fragen, was ist los?

Danke und viele Grüße

17 ANTWORTEN

Challenger
Experte ★
209 Beiträge

Danke @ehemaliger Nutzer ,

Kundenservice habe ich schon am Mittwoch angeschrieben - ohne Antwort bis heute.

Deswegen habe ich hier nachgefragt.

Viele Grüße,

zwiebelstein
Experte ★
138 Beiträge

Des Rätsels Lösung:

Bereits am 26.02.2019 fand eine steuerrelevante Entflechtung (Spin-Off) in der Gattung General Electric, WKN 851144, statt. Als Aktionär erhielt ich Aktien der Wabtec Corp., WKN 896022, eingebucht. Entsprechende Mitteilungen über diesen Vorgang war mit Datum 05.03.2019 in meiner PostBox. Bei der WKN 0E4754 handelt es sich um einen Platzhalter für eine steuerliche Korrekturbuchung für diese Kapitalmaßnahme.

Auf meine Anfrage bekam ich obige sinngemäße freundliche Antwort von der comdirect. Und zwar recht flott nach meiner Anfrage.

Gruß

zwiebelstein

Challenger
Experte ★
209 Beiträge

Vielen Dank @zwiebelstein !

@SMTcomdirect hat einen Verbesserungsbedarf noch 

zwiebelstein
Experte ★
138 Beiträge

Hallo @Challenger ,

zum Thema "Steuerliche Korrektur der US-Quellensteuer für 2019" habe ich heute eine Mitteilung / Begründung in der PostBox.  

Gruß

zwiebelstein

Challenger
Experte ★
209 Beiträge

Danke @zwiebelstein ,

heute habe ich diese Meldung erhalten.
Interessant ist die Antwort von dem Kundenservice per Email: es sei keine Wertpapier mit dieser WKN in Ihrem Depot vorhanden.

Gruß,

Andreas St

Steuerliche Behandlung: Ausländische Dividende vom 15.03.2019

Seltsame vorgehensweise, da werden einem zunächst 19,44 Dividende gutgeschrieben um im gleichen Moment 22,87€ an Dividende zu belasten. Sollte der Betrag dann nicht gleich sein???

Challenger
Experte ★
209 Beiträge

@Andreas St  schrieb:

Steuerliche Behandlung: Ausländische Dividende vom 15.03.2019

Seltsame vorgehensweise, da werden einem zunächst 19,44 Dividende gutgeschrieben um im gleichen Moment 22,87€ an Dividende zu belasten. Sollte der Betrag dann nicht gleich sein???

Hallo @Andreas St ,

willkommen ins Forum.

Deine Frage adressiere ich weiter an @SMTcomdirect.

Eine Antwort würde ich auch gern wissen. 

Viele Grüße,

Michi.2222
Autor ★★
20 Beiträge

Hallo zusammen,

zufällig hatte ich zur Zeit der Entflechtung von General Electric und Wabtec einige Aktien von General Electric in meinem Depot bei der comdirect und in meinem Depot bei der ING-DiBa. Das war keine Absicht. Hatte sich zufällig so ergeben.

Beide Banken zogen die Quellensteuer zu einem späteren Zeitpunkt nachträglich ab. Jedoch auf unterschiedliche Weise.

Bei der ING-DiBa wurde die Quellensteuer nachträglich belastet und meine Nettodividende wurde gekürzt. Jedoch erhielt ich die Quellensteuer in einem Verrechnungstopf für "anrechenbare ausländische Quellensteuer" gutgeschrieben. Im Laufe später ausgezahlter Dividenden von anderen Aktien wurde diese dann verrechnet und am Ende bekam ich so das Geld wieder. Ich hatte keinen Verlust.
General Electric ist eine US-Aktie, und es gibt ein Doppelbesteuerungsabkommen.

Bei der comdirect wurde die Quellensteuer ebenfalls nachträgllich belastet und meine Nettodividende wurde ebenfalls gekürzt. Jedoch erhielt ich keine Gutschrift im Verrechnungstopf für "anrechenbare ausländische Quellensteuer". Das Geld ist verloren. Für einen Antrag auf Rückforderung der Quellensteuer ist der Betrag nicht hoch genug, um die Kosten dafür zu bezahlen. Das Doppelbesteuerungsabkommen wurde nicht berücksichtigt. Es erfolgte eine Doppelbesteuerung von 15% US-Quellensteuer plus 25% deutsche Abgeltungssteuer plus Solidaritätszuschlag auf diese Sachdividende.